ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Codieren innerhalb der Garantie ? Nachweisbar durch BMW im Garantiefall?

Codieren innerhalb der Garantie ? Nachweisbar durch BMW im Garantiefall?

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. November 2019 um 6:57

Hallo Forenuser.

Ich habe eine kurze Frage, ich möchte einige Sachen an meinem F30 mittels BimmerCode codieren.

Problem ist, ich habe das 1 Jahr alte Fahrzeug erst vor 2 Monaten gekauft und habe 3 weitere Jahre Garantie abgeschlossen. Habe also noch 4 Jahre Garantie.

Verändern würde ich folgendes:

-Begrüßungslicht nur bei Dunkelheit

-Begrüßungslicht von 20s auf mindestens 60s

-Kurvenlicht aktivieren

-Digitale Geschwindigkeit im Tacho

Jetzt ist die Frage, sollte man das Selbstständige codieren innerhalb der Garantiezeit lassen? Ich würde beim abgeben des Fahrzeuges zu BMW, wenn während der Garantie was passiert und/oder er zum Service muss, die Codierungen natürlich mittels APP rückgängig machen.

Meine eigentliche Frage ist, ob irgendwo in den Steuergeräten für BMW ersichtlich ist, dass Codierungen vorgenommen wurden und die Garantie abgelehnt wird.

BMW will für 3 Codierungen + Fehlerauslesen (ist ein Paket) mindestens 100€. Ich bin doch nicht blede :D

Beste Antwort im Thema

BMW würde einfach behaupten, dass die Probleme von den Codierungen kommen und du darfst das Gegenteil beweisen.

Also besser alles rückgängig machen und nichts erwähnen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 24. November 2019 um 10:10:25 Uhr:

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 24. November 2019 um 08:06:05 Uhr:

Also bei mir war es so:

3 Jahre Gewährleistung ab Werk

2 Jahre PremiumSelection Anschlussgarantie

In Summe 5 Jahre.

Fahrzeug war beim Kauf ein knappes Jahr alt, also habe(hatte) ich ebenfalls 4 weitere Jahre Garantie. Da hab ich aber nix extra kaufen/abschließen müssen. War beim Kauf des PS-Fahrzeugs automatisch dabei.

Genau so ist es bei mir auch. Sollte bei jedem premium selection Fahrzeug ab Ende 2017 so sein.

Und zum Thema: hatte noch keine Probleme bezüglich Codierung und Garantie. Und ich setze die Codierungen nicht vor dem werkstattbesuch zurück. War bei mehreren garantiefällen bisher überhaupt kein Thema.

Hallo !

Welche Garantiefälle waren das denn ??

Gruß.

War mit dem 3er wegen dem Austausch des schleifrings vom Lenkrad in der Werkstatt. Mit einem anderen Auto Auspuff getauscht. Bei einem weiteren Softwareupdate vom navi. Hab wahrscheinlich noch was vergessen. Codierungen waren da jedenfalls nie ein Thema.

am 28. November 2019 um 21:41

Hallo habe genau das problem mit dem Codieren.Ich habe einige sachen mit Carly codiert und nach ca. 8 wochen nach der letzten Codierung habe ich Probleme mit meinem Display / Navigation. Wen ich meinen Bmw starte erscheint entweder no signal oder es kommt kurz ein Blaues flakern und die Hu startet neu. Das interesante dabei ist das es Themperaturabhängig ist also ich hatte den Wagen eine Woche in der Garage geparkt (ca 14C°) und eine woche im Carport (Ca 3 - 5C°) geparkt. In der Garage hatte ich nie Probleme mit meinem Display sobald er aber draußen steht hatte ich bei jedem start problem mit meinem Display.Ich habe den Bmw vor 3 Monaten beim Bmw händler gekauft und habe somit noch Garantie, kann mir Bmw die Garantie verweigern obwohl es ersichtlich ist das es eher ein Hardware fehler ist ? Werde natürlich alle Codierungen zurücksetzen. Fahre einen 320d F30 Bj 2013 mit Conectet Drive Paket und NBT display

MFG Andreas

BMW würde einfach behaupten, dass die Probleme von den Codierungen kommen und du darfst das Gegenteil beweisen.

Also besser alles rückgängig machen und nichts erwähnen.

am 28. November 2019 um 21:57

Danke für die Antwort

wird ohne verdacht auf eine Codierung das Fahrzeug darauf überprüft ? hoffe natürlich nicht wen doch habe ich ein Problem

MFG Andreas

Zitat:

@Andi_F30 schrieb am 28. November 2019 um 22:57:49 Uhr:

Danke für die Antwort

wird ohne verdacht auf eine Codierung das Fahrzeug darauf überprüft ? hoffe natürlich nicht wen doch habe ich ein Problem

MFG Andreas

Nein, ich denke ohne Verdacht wird nichts überprüft.

Zitat:

@Andi_F30 schrieb am 28. November 2019 um 22:57:49 Uhr:

Danke für die Antwort

wird ohne verdacht auf eine Codierung das Fahrzeug darauf überprüft ? hoffe natürlich nicht wen doch habe ich ein Problem

MFG Andreas

Willst du hier Garantien haben oder was willste denn hören?

Themenstarteram 29. November 2019 um 6:44

Zitat:

@atzebmw schrieb am 28. November 2019 um 22:45:05 Uhr:

BMW würde einfach behaupten, dass die Probleme von den Codierungen kommen und du darfst das Gegenteil beweisen.

Also besser alles rückgängig machen und nichts erwähnen.

Würde ich genauso sagen. Einfach nichts erwähnen und gut ist. Da wird sicherlich nichts überprüft, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass nicht gespeichert wird, ob codiert wurde.

Ich bin sehr wohl der Meinung das wenn das jemand sehen will das man es kann. Es gibt Veränderungs und Fehler Protokolle in der Software. Bin Mechatroniker und weiß genau wovon ich rede. Aber ich denke solange es nichts ist was direkt auffällt wie start Stopp Standart mässig auf oder M logo im digitalen Tacho ist es egal.

 

Grüße

Der Händler muss es doch so oder so nicht bezahlen. Die wären schön blöd, der BMW zentrale irgendwas von Codierungen zu erzählen, sodass der Kunde die Reparatur selbst bezahlen kann. Damit verprellen die sich ihre eigenen Kunden.

Ich glaube kaum das es an den codierungen liegt. Er schreibt doch was davon, das bei Temperaturveränderungen kommt. Also schätze ich eher mal Richtung Hardware/Kondensator oder sowas. Mit codierungen kann man das Auto eigentlich nicht schrotten. Wenn man das Auto mit codierungen schrottet, dann geht meistens das Steuergerät direkt kaputt.

Gibt es hierzu neue oder weitere Meinungen? Würde gerne paar kleine Gimmicks codieren, bin mir aber auch wegen der Garantie unsicher.

 

Zumindest zum auslesen darf ich die OBD Schnittstelle selbst verwenden oder?

Ich sag immernoch: Da passiert nichts. Siehe mein Beitrag.

Die Codierungen sind ja von BMW extra eingepflegt. Die Wissen also sowieso das es geht, und was geht. "Kriminell" (wenn mans so sagen darf) wirds nur bei Nettodatencodierung. Dort wird dann wohl richtig ins System eingegriffen. Aber wer mit Carly bisschen was hin und her codiert, das ist glaube ich halb so schlimm.

Wenn euch natürlich während der codierung was abschmiert, habt ihrs auch selbst zu zahlen. Klare Nummer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Codieren innerhalb der Garantie ? Nachweisbar durch BMW im Garantiefall?