Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Codes für Climatronic bei A4 MJ 2003

Codes für Climatronic bei A4 MJ 2003

Themenstarteram 14. November 2002 um 23:31

Hallo zusammen !

Ich habe bereits viele Postings zu diesem Thema gefunden, und alles ausprobiert, was ihr so geschrieben habt. Aber entweder bin ich zu blöd oder das funktioniert bei dieser Climatronic nicht.

1) Umstellung Celsius/Fahrenheit mit Umluft und +Taste auf der Fahrerseite funktioniert einwandfrei

2) Einstellen des "Diagnosekanals" mit Umluft und Pfeil nach ober (= Belüftung oben?) und anschließender Auswahl des Kanals mit + und - auf der Fahrerseite funktionieren nicht.

Ich habe es erst mit Zündung an versucht, und anschließend noch mal mit laufendem Motor. Auch andere Kombinationen habe ich getestet, aber es läuft nicht.

HABT IHR EINE IDEE?????

 

Danke

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo @CompanyAvant,

nein, Du bist in keinem Fall zu blöd. Zwischen dem Audi A4-B5 "alt" und dem Audi A4-B6 "neu" gibt es einen Unterschied um die Codes der Klimaanlage abzufragen, siehe nachfolgenden Text.

Klimacodes abfragen (A4 neu B6)

1. Zündung einschalten

2. Umluft + Pfeil nach oben

3. Kanalnummerneingabe: +/- Temperaturwahl auf Fahrerseite

4. anschl. Umluft

5. Wechsel in Normalmode: Umluft + Pfeil nach oben

 

Kanal / Inhalt:

0 Systemfehler, siehe separate Tabelle

1 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

2 Istwert der Gebläsespannung (Volt)

3 Sollwert Defklappe

4 Skalierter Sollwert Defklappe

5 Skalierter Istwert Defklappe

6 Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

7 Skalierter Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

8 Skalierter Istwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

9 Sollwert Stauluft/Umluftklappe

10 Skalierter Sollwert Stauluft/Umluftklappe

11 Skalierter Istwert Stauluft/Umluftklappe

12 Sollwert Temperaturklappe links

13 Skalierter Sollwert Temperaturklappe links

14 Skalierter Istwert Temperaturklappe links

15 Sollwert Temperaturklappe rechts

16 Skalierter Sollwert Temperaturklappe rechts

17 Skalierter Istwert Temperaturklappe rechts

18 Fahrgeschwindigkeit (km/h)

19 Motordrehzahl (10 U/min)

20 Software-Version

21 Audi Software-Indizierung

22 Hella Software-Indizierung

23 Codierung

24 Digitalwert Außentemperaturfühler Stossstange in cnts

25 Außentemperaturfühler Stossstange in °C

26 Digitalwert Außentemperaturfühler Wasserkasten in cnts

27 Außentemperaturfühler Wasserkasten in °C

28 Außentemperatur für Anzeige in °C

29 Außentemperatur für Kompressor in °C

30 Außentemperatur für Regelung in °C

31 Verhältnis Sonne li/re bzw. re/li

32 Sonnensensor links gefiltert 10 W/m²

33 Sonnensensor rechts gefiltert 10 W/m²

34 Sonnensensor links ungefiltert 10 W/m²

35 Sonnensensor rechts ungefiltert 10 W/m²

36 Digitalwert Sollwertabsenkung als f (Sonnenintensität, Außentemperatur)

37 Ausblastemperaturabsenkung links f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K

38 Ausblastemperaturabsenkung rechts f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K

39 Digitalwert Ausblastemperatur Mann links in cnts

40 Ausblastemperatur Mann links in °C

41 Digitalwert Ausblastemperatur Mann rechts in cnts

42 Ausblastemperatur Mann rechts in °C

43 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß links in cnts

44 Ausblastemperatur Fuß links in °C

45 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß rechts in cnts

46 Ausblastemperatur Fuß rechts in °C

47 Bordspannung (Klemme 15) in Volt

48 Zähler für Abschaltvorgänge Klemme 87a

49 Kompressor Abschaltbedingungen

50 RCN links verzögert

51 RCN rechts verzögert

52 RCN links unverzögert

53 RCN rechts unverzögert

54 Soll Ausblastemperatur links

55 Soll Ausblastemperatur rechts

56 Standzeit

57 Errechnete Kühlmitteltemperatur in °C

58 Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument in °C

59 Pull-Down Bit

60 Kaltstart Bit

61 Unterbrochener Kaltstart (Bit)

62 Zuheizer Abschaltbedingungen

63 Digitalwert Sonnensensor links ungefiltert in cnts

64 Digitalwert Sonnensensor recht ungefiltert in cnts

65 epsilon innen

66 innentemp_filt

67 rollierende Kompressorabschaltbedingungen (1xx aktuell)

68 Fahrzyklus-Zähler

69 epsilon_ausblas_li

70 epsilon_ausblas_re

71 rcn_filterzeit

72 Anfangswert Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument +40°C

73 Hochdruckereignisse nichtflüchtig

74 i_anteil_li_xuc - 128

75 i_anteil_lre_xuc - 128

76 Hochdruckereignisse flüchtig

77 Idle-Filterung aktiv

78 Timer für Idle-Filterung Wert *50ms (Motortemp 1)

79 Filterzeit für Innenfilter Wert *12sec (Motortemp 2)

80 Verwendete Schlüsselnummer für Betriebsmodi und Solltemperatur

81 Schlüsselnummer nach 1,3 sec. nach Power-On

82 Korrigierte Schlüsselnummer (10 mal richtig empfangen)

Kompressor Abschaltbedingungen

0 Kompressor läuft

1 Hochdruckereignisse nichtflüchtig > 120

2 Hochdruckereignis

3 Hochdruckereignisse flüchtig > 30

4

5 Freonverlust

6

7 Spannung der Magnetkupplung < 9,5V

8 118°C

9 Bi-Direktionale Motorschnittstelle

10 Spannung der Magnetkupplung < 10,8V

11 Motordrehzahl > 6000 U/min

12

13 ECON

14 OFF

15 Außentemperatur < -2°C

16 Motor steht - U < 200 U/min

17 beide Aussenfühler defekt

18 Stellglieddiagnose

19

20 High-Speed Low-Load

Zuheizer Abschaltbedingungen

0 Zuheizer läuft

1 Außentemperatur > 5°C

2 Sollausblastemperatur links und rechts < 50°C

3 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 20 cnts

4 Sollausblastemperatur links und rechts < 42°C

5 Econ oder Off aktiv

6 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 60 cnts

Fehler-

ort Signalname Fehlerart

1 Innenfühler 1,2,3,4,7,8,9,10

2 Sonnensensor links

3 Sonnensensor rechts

4 Aussenfühler Wasserkasten 1,2,3,4,5,6

5 Aussenfühler Stossstange

6 Ausblasfühler Mann links

7 Ausblasfühler Mann rechts

8 Motor Temp. Klappe links

9 Motor Def. Klappe

10 Motor Temp. Klappe rechts

11 Motor Fuss/Mann-Klappe

12 Motor Stau/Umluftklappe

13 Poti Temp. Klappe links 1,2,3,4,12

14 Poti Def. Klappe

15 Poti Temp. Klappe rechts

16 Poti Fuss/Mann-Klappe

17 Poti Stau/Umluftklappe

18 Belüftungsmotor

19 Schalter 2/30 bar 13,14,15,16

20 Ausblasfühler Fussraum 1,2,3,4

21 Kompressorspannung 17,18

22 Gebläse 19,20

23 Tachosignal 11

24 Kühlmitteltemperatur-Telegramm 1,2,3,4

Art: Fehler:

1 Kurzschluss nach Masse

2 Kurzschluss nach Masse sporadisch

3 Unterbrechung/Schluss nach Plus

4 Unterbrechung/Schluss nach Plus sporadisch

5 Motor blockiert oder spannunslos

6 Motor blockiert oder spannunslos sporadisch

7 Unterbrechung/Schluss nach Masse

8 Unterbrechung/Schluss nach Masse sporadisch

9 Kurzschluss nach Plus

10 Kurzschluss nach Plus sporadisch

11 Signal unplausibel sporadisch

12 Adaptionsgrenzen überschritten

13 Freonverlust

14 Freonverlust sporadisch

15 Hochdruck

16 Hochdruck sporadisch

17 Spannung < 9,5 Volt

18 Spannung < 9,5 Volt sporadisch

19 Regeldifferenz statische Abweichung

20 Regeldifferenz sporadische Abweichung

Grüße

Moonricky :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Du bist nicht zu blöd!

Diese Codes funktionieren beim neuen A4 nicht!

Habe aber keine Ahnung ob es überhaubt nnoch Codes gibt!

Beim A2 funktionieren sie auch nicht!

lg aus Wien

Hallo @CompanyAvant,

nein, Du bist in keinem Fall zu blöd. Zwischen dem Audi A4-B5 "alt" und dem Audi A4-B6 "neu" gibt es einen Unterschied um die Codes der Klimaanlage abzufragen, siehe nachfolgenden Text.

Klimacodes abfragen (A4 neu B6)

1. Zündung einschalten

2. Umluft + Pfeil nach oben

3. Kanalnummerneingabe: +/- Temperaturwahl auf Fahrerseite

4. anschl. Umluft

5. Wechsel in Normalmode: Umluft + Pfeil nach oben

 

Kanal / Inhalt:

0 Systemfehler, siehe separate Tabelle

1 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

2 Istwert der Gebläsespannung (Volt)

3 Sollwert Defklappe

4 Skalierter Sollwert Defklappe

5 Skalierter Istwert Defklappe

6 Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

7 Skalierter Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

8 Skalierter Istwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

9 Sollwert Stauluft/Umluftklappe

10 Skalierter Sollwert Stauluft/Umluftklappe

11 Skalierter Istwert Stauluft/Umluftklappe

12 Sollwert Temperaturklappe links

13 Skalierter Sollwert Temperaturklappe links

14 Skalierter Istwert Temperaturklappe links

15 Sollwert Temperaturklappe rechts

16 Skalierter Sollwert Temperaturklappe rechts

17 Skalierter Istwert Temperaturklappe rechts

18 Fahrgeschwindigkeit (km/h)

19 Motordrehzahl (10 U/min)

20 Software-Version

21 Audi Software-Indizierung

22 Hella Software-Indizierung

23 Codierung

24 Digitalwert Außentemperaturfühler Stossstange in cnts

25 Außentemperaturfühler Stossstange in °C

26 Digitalwert Außentemperaturfühler Wasserkasten in cnts

27 Außentemperaturfühler Wasserkasten in °C

28 Außentemperatur für Anzeige in °C

29 Außentemperatur für Kompressor in °C

30 Außentemperatur für Regelung in °C

31 Verhältnis Sonne li/re bzw. re/li

32 Sonnensensor links gefiltert 10 W/m²

33 Sonnensensor rechts gefiltert 10 W/m²

34 Sonnensensor links ungefiltert 10 W/m²

35 Sonnensensor rechts ungefiltert 10 W/m²

36 Digitalwert Sollwertabsenkung als f (Sonnenintensität, Außentemperatur)

37 Ausblastemperaturabsenkung links f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K

38 Ausblastemperaturabsenkung rechts f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K

39 Digitalwert Ausblastemperatur Mann links in cnts

40 Ausblastemperatur Mann links in °C

41 Digitalwert Ausblastemperatur Mann rechts in cnts

42 Ausblastemperatur Mann rechts in °C

43 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß links in cnts

44 Ausblastemperatur Fuß links in °C

45 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß rechts in cnts

46 Ausblastemperatur Fuß rechts in °C

47 Bordspannung (Klemme 15) in Volt

48 Zähler für Abschaltvorgänge Klemme 87a

49 Kompressor Abschaltbedingungen

50 RCN links verzögert

51 RCN rechts verzögert

52 RCN links unverzögert

53 RCN rechts unverzögert

54 Soll Ausblastemperatur links

55 Soll Ausblastemperatur rechts

56 Standzeit

57 Errechnete Kühlmitteltemperatur in °C

58 Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument in °C

59 Pull-Down Bit

60 Kaltstart Bit

61 Unterbrochener Kaltstart (Bit)

62 Zuheizer Abschaltbedingungen

63 Digitalwert Sonnensensor links ungefiltert in cnts

64 Digitalwert Sonnensensor recht ungefiltert in cnts

65 epsilon innen

66 innentemp_filt

67 rollierende Kompressorabschaltbedingungen (1xx aktuell)

68 Fahrzyklus-Zähler

69 epsilon_ausblas_li

70 epsilon_ausblas_re

71 rcn_filterzeit

72 Anfangswert Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument +40°C

73 Hochdruckereignisse nichtflüchtig

74 i_anteil_li_xuc - 128

75 i_anteil_lre_xuc - 128

76 Hochdruckereignisse flüchtig

77 Idle-Filterung aktiv

78 Timer für Idle-Filterung Wert *50ms (Motortemp 1)

79 Filterzeit für Innenfilter Wert *12sec (Motortemp 2)

80 Verwendete Schlüsselnummer für Betriebsmodi und Solltemperatur

81 Schlüsselnummer nach 1,3 sec. nach Power-On

82 Korrigierte Schlüsselnummer (10 mal richtig empfangen)

Kompressor Abschaltbedingungen

0 Kompressor läuft

1 Hochdruckereignisse nichtflüchtig > 120

2 Hochdruckereignis

3 Hochdruckereignisse flüchtig > 30

4

5 Freonverlust

6

7 Spannung der Magnetkupplung < 9,5V

8 118°C

9 Bi-Direktionale Motorschnittstelle

10 Spannung der Magnetkupplung < 10,8V

11 Motordrehzahl > 6000 U/min

12

13 ECON

14 OFF

15 Außentemperatur < -2°C

16 Motor steht - U < 200 U/min

17 beide Aussenfühler defekt

18 Stellglieddiagnose

19

20 High-Speed Low-Load

Zuheizer Abschaltbedingungen

0 Zuheizer läuft

1 Außentemperatur > 5°C

2 Sollausblastemperatur links und rechts < 50°C

3 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 20 cnts

4 Sollausblastemperatur links und rechts < 42°C

5 Econ oder Off aktiv

6 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 60 cnts

Fehler-

ort Signalname Fehlerart

1 Innenfühler 1,2,3,4,7,8,9,10

2 Sonnensensor links

3 Sonnensensor rechts

4 Aussenfühler Wasserkasten 1,2,3,4,5,6

5 Aussenfühler Stossstange

6 Ausblasfühler Mann links

7 Ausblasfühler Mann rechts

8 Motor Temp. Klappe links

9 Motor Def. Klappe

10 Motor Temp. Klappe rechts

11 Motor Fuss/Mann-Klappe

12 Motor Stau/Umluftklappe

13 Poti Temp. Klappe links 1,2,3,4,12

14 Poti Def. Klappe

15 Poti Temp. Klappe rechts

16 Poti Fuss/Mann-Klappe

17 Poti Stau/Umluftklappe

18 Belüftungsmotor

19 Schalter 2/30 bar 13,14,15,16

20 Ausblasfühler Fussraum 1,2,3,4

21 Kompressorspannung 17,18

22 Gebläse 19,20

23 Tachosignal 11

24 Kühlmitteltemperatur-Telegramm 1,2,3,4

Art: Fehler:

1 Kurzschluss nach Masse

2 Kurzschluss nach Masse sporadisch

3 Unterbrechung/Schluss nach Plus

4 Unterbrechung/Schluss nach Plus sporadisch

5 Motor blockiert oder spannunslos

6 Motor blockiert oder spannunslos sporadisch

7 Unterbrechung/Schluss nach Masse

8 Unterbrechung/Schluss nach Masse sporadisch

9 Kurzschluss nach Plus

10 Kurzschluss nach Plus sporadisch

11 Signal unplausibel sporadisch

12 Adaptionsgrenzen überschritten

13 Freonverlust

14 Freonverlust sporadisch

15 Hochdruck

16 Hochdruck sporadisch

17 Spannung < 9,5 Volt

18 Spannung < 9,5 Volt sporadisch

19 Regeldifferenz statische Abweichung

20 Regeldifferenz sporadische Abweichung

Grüße

Moonricky :)

Hallo Moonricky,

CompanyAvant hat so wie er schreibt einen A4 8E.

Da giebt es glaube ich noch keine Codes für die Klimaanlage.

Oder weis da schon einer mehr.

Die Codes vom A4 B6 gehen leider nicht schade.

Gruß

Hallo @V6 power,

Du hast recht, MJ 2003 ist der A4 8E. Sorry, aber zu dem 8E habe ich keine Codes für die Klimaanlage.

Grüße

Moonricky :)

Und zu 8D? Denn hab ich glaub ich ich weiß net wo des steht is Bj. 1995 A4 B5. Hast du da was?

Hallo @DD1,

wenn Dein A4 Baujahr 1995 ist, dann ist das der A4-B5. Nachfolgend kommen die Codes für die Klimaanlage.

Die Codes folgendermaßen abfragen:

 

1. Zündung einschalten

2. Umlufttaste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) drücken und gedrückt halten

3. Taste mit dem Pfeil nach oben (oben rechts) drücken und wieder loslassen

4. Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) wieder loslassen

5. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C (C, nicht Grad!)

6. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun die Funktion (Diagnosekanal) gewählt werden

7. Die Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) drücken und wieder loslassen

 

Kanal / Inhalt:

1 Systemfehler

2 Ist-Wert Fühler virtuell

3 Ist-Wert Innenfühler Konsole

4 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten

5 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger

6 Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum

7 Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer

8 Displaycheck

9 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe

10 Soll-Digitalwert Temperaturklappe

11 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe

12 Soll-Digitalwert A/C-Klappe

13 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe

14 Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe

15 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe

16 Soll-Digitalwert Stauluftklappe

17 Fahrgeschwindigkeit (km/h)

18 Istwert der Gebläsespannung (Volt)

19 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

20 Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)

21 Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig)

22 Schallzustand des Hochdruckschalters

23 Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)

24 Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)

25 A/D-Wert Kick-Down-Schalter

26 A/D-Wert Heißleuchte

27 Motordrehzahl

28 Generatordrehzahl

29 Codierung

30 Software-Version

31 Softwareindex

32 Potifehlerzähler Temperaturklappe

33 Potifehlerzähler A/C-Klappe

34 Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe

35 Potifehlerzähler Stauluftklappe

36 Temperaturklappe Anschlag Kalt

37 Temperaturklappe Anschlag Warm

38 A/C-Klappe Anschlag geschlossen

39 A/C-Klappe Anschlag geöffnet

40 Fuß/Def-Klappe Anschlag Def

41 Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß

42 Stauluftklappe Anschlag auf

43 Stauluftklappe Anschlag zu

44 Fahrzyklus-Zähler

45 Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig

46 Außentemperatur gefiltert (°C)

47 Außentemperatur ungefiltert (°C)

48 ECOR

49 Fehlerzähler Tachosignal

50 Standzeit in min

51 Motortemperatur °C

52 Generator-Abschall-Bedingungen (siehe Anhang)

53 Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator / Umluftventil / Wasserventil

54 Regelkennziffer

55 Außentemperatur °C

56 Innenfühler virtuell °C

57 Innenfühler Konsole °C

58 Temperatur Wasserkasten °C

59 Temperatur Stoßfänger °C

60 Ausblasfühler Fußraum °C

61 Ausblasfühler Mannanströmer °C

62 Sonnenintensität W/m-1

63 Sonnenintensität gefiltert W/m-1

64 Delta Lüfteranhebung

65 Delta A/C-Klappenverschiebung

66 Zeitkonstante / 1,6 sec

67 Kaltstartkorrektur

68 Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil

69 Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

70 Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

71 Abweichung (Epsilon)

72 Anteil (+ heizen / - kühlen)

73 unskalierter Soll-Digitalwert TK-Klappe (cnts)

74 unskalierter Soll-Digitalwert ZK-Klappe (cnts)

75 unskalierter Soll-Digitalwert DK-Klappe (cnts)

76 unskalierter Soll-Digitalwert SK-Klappe (cnts)

Grüße

Moonricky :)

Dank dir.

Was kann man eigentlich alles mit diesen Codes machen?

@moonricky wow du hast was drauf mein freund...sowas nenne ich mal ne ausführliche antwort.

Hallo @DD1,

das steht doch immer hinter den Nummern. Kanal Nr. 17 z.B. ist zum ablesen Deiner gefahrenen Geschwindigkeit in km/h.

Hallo @A4-Fahrer,

ist halb so wild, ich habe die Codes mal von einem Freund der bei Audi arbeitet bekommen, und hier bei der Anfrage einfach in die Antwort kopiert.

Grüße

Moonricky :)

trotzdem respekt....bist immer bei der sache und das ist auch wichtig bei der menge von fragen usw..

@A4-Fahrer,

Danke!! Ein Lob hört natürlich jeder gerne.

Grüße

Moonricky :)

Hi Moonricky,

danke für deine antwort. Aber wie ist des kann man da nur informationen ablesen oder auch etwas einstellen? Und warum sind diese codes nicht in der anleitung oder so?

Zitat:

Original geschrieben von Moonricky

@A4-Fahrer,

Danke!! Ein Lob hört natürlich jeder gerne.

Grüße

Moonricky :)

ich bin doch ein schmeichler gell *g*

ne, sage halt was ich denke und das ist auch gut so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Codes für Climatronic bei A4 MJ 2003