Code zum Tieferlegen eines AAS Luftfahrwerk mittels Vcds
Hallo
Suche dringend die Codes zum Tieferlegen des AAS Luftfahrwerkes mit dem Programm Vcds.
Wer kann mir da weiterhelfen???
Bei openobd.org und eine ähnliche englische Seite komme ich auch nicht weiter!
HHHHiiiillllfffeeeee... ;-)
Habe mir hier schon die Socken wund gesucht...
Wer kann mir Helfen?
Würde mich über schnelle Antworten freuen!
Gruß Alex
...anbei ein "vorher" Bild!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
AAS neu anlernen (tieferlegen)
Ladegerät ans Auto, Testerkabel durch Fahrerfenster (Tür muss zu sein).
VAS 5051 A anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste "Funktions-/Bauteilauswahl" anwählen.
"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"
"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"
"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"
"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"
"J197 - Regellage neu anlernen"
Nach etlichen Bestätigungen, etc. fährt der Wagen ein wenig hoch und runter. Dann wird gemessen. Sollwerte sind bei ca. 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante (vertikal gemessen).
Zu den gemessenen Werten werden dann Vorne 25mm und Hinten 20mm hinzu addiert und eingetippt. Das Auto denkt, es wäre zu hoch und senkt sich daraufhin ab.
"Bitte warten Sie, während die neue Regellage angelernt wird..."
Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die jeweils durch Nachmessen bestätigt werden müssen.
838 Antworten
ich habe das aas vorne 3 hinten 2cm tiefer............hatte kurzfristig 19 zöller drauf jetzt wieder 17 zoll winterreifen und im gegensatz wie es vorher war in org höhe merkt mann kaum ein unterschied!
wenn du ein gewindefahrwerk reinpackst ist tiefer immer härter..........!
ich sags mal so!!!!
Nie wieder ohne aas!
Da ich aufgrund einer Achsvermessung meinen Dicken gestern mal wieder beim 🙂 tieferlegen mußte, kann ich auch grade mal nen aktuellen Preis dafür nennen: 18,40 für die "Fahrwerkprogrammierung"-echt preiswert oder!?
Zitat:
Original geschrieben von jabo 4F
Da ich aufgrund einer Achsvermessung meinen Dicken gestern mal wieder beim 🙂 tieferlegen mußte, kann ich auch grade mal nen aktuellen Preis dafür nennen: 18,40 für die "Fahrwerkprogrammierung"-echt preiswert oder!?
für eigentlich nur 5 minuten arbeit ein guter stundenlohn!
bei mir wollten sie 60€
mann das liest sich ja alles absolut traumhaft, also scheint es zu gehen, tiefer und dennoch nicht super hart und hoppeliges fahrverhalten. ein traum. bin da als golf4 nur federn fahrer ja bischen gebeutelt... aber gebrauchte mit aas finden könnte dann noch das problem sein, wa, hat sicher eher die minderheit damals geordert. hat denn noch jemand zufälliig bilder mit den unterschieden der tieferlegung in den einzelnen stufen?
Ähnliche Themen
das kommt immer darauf an in welcher motorisierung du suchst!
in der 2,4 2,7 ltr klasse ist das aas eher selten!
3,2 3,0 ltr schon öfter..........habe da fast nur welche mit aas gefunden!
4,2 ist schon pflicht
s6 und rs6 bekommen es serienmäßig gar nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Badboy-75
das kommt immer darauf an in welcher motorisierung du suchst!in der 2,4 2,7 ltr klasse ist das aas eher selten!
3,2 3,0 ltr schon öfter..........habe da fast nur welche mit aas gefunden!
4,2 ist schon pflichts6 und rs6 bekommen es serienmäßig gar nicht!
also noch läuft mein g4 ja aber in 2, 3 jahren such ich, und zwar benziner und v6, also den 2.4er mindestens, lieber aber den aktuellen 2.8 oder alten 3.2er
jemand aus dem raum Harz (37412) 100km umkreis mit so einem Kit anwesend? Würd meinen auch gern um die 30mm tieferlegen. Hab schon in der liste der vcds user geguckt will mich da aber nicht extra noch anmelden! Die Audi werkstätten in der näheren umgebung haben heute auch nur notfalldienst da. Ansonsten warte ich das wochenende was solls.. Wär nur nett wenns schneller ginge 😉
ich würde dir dein aas tieferlegen.............problem nur...................ich komm vom Bodensee!
danke für den vorschlag bin aber noch für 1 1/2 monate in hamburg in der woche. ab dem 22.04 muss ich wieder runter nach augsburg da würde das durchaus in frage kommen sollte ich es bis dahin noch nicht erledigt bekommen haben. werde mich dann gegebenfalls melden. vielen dank schonmal!
Zitat:
Original geschrieben von StandArt
mann das liest sich ja alles absolut traumhaft, also scheint es zu gehen, tiefer und dennoch nicht super hart und hoppeliges fahrverhalten. ein traum. bin da als golf4 nur federn fahrer ja bischen gebeutelt... aber gebrauchte mit aas finden könnte dann noch das problem sein, wa, hat sicher eher die minderheit damals geordert. hat denn noch jemand zufälliig bilder mit den unterschieden der tieferlegung in den einzelnen stufen?
Also mit der Tieferlegung wird er schon etwas härter und direkter, aber nicht so hart wie mit nem Gewinde auf hart gestellt o.ä. Als nach der Achsvermessung mein Dicker wieder Serie war (die unwissende Werkstatt hatte die Tieferlegung rausprogrammiert) und ich damit fahren mußte, merkte man den Unterschied recht deutlich-Serie viel schwammiger als mit dem tieferen Schwerpunkt. Ich hab zwar keine Bilder in den einzelnen Stufen vorher-nachher, aber im Dynamic Modus schon (vorher-nachher mit gleichem Radsatz und nachher mit 20".
Zitat:
Original geschrieben von Patte_21
danke für den vorschlag bin aber noch für 1 1/2 monate in hamburg in der woche. ab dem 22.04 muss ich wieder runter nach augsburg da würde das durchaus in frage kommen sollte ich es bis dahin noch nicht erledigt bekommen haben. werde mich dann gegebenfalls melden. vielen dank schonmal!
Also in HH sollte das eigentlich kein Problem sein, ansonsten kann ich Dir die Werkstatt Auto Birne (Audi Vertragshändler) in Bad Doberan dafür empfehlen-sind ca. 2Std Autobahn von HH (200km).
wenns bis dahin nicht geklappt hat kannst dich ja melden!
und wer aus dem bodenseeraum tiefer haben will............könnt euch ja auch melden!
Zitat:
Original geschrieben von jabo 4F
Also mit der Tieferlegung wird er schon etwas härter und direkter, aber nicht so hart wie mit nem Gewinde auf hart gestellt o.ä. Als nach der Achsvermessung mein Dicker wieder Serie war (die unwissende Werkstatt hatte die Tieferlegung rausprogrammiert) und ich damit fahren mußte, merkte man den Unterschied recht deutlich-Serie viel schwammiger als mit dem tieferen Schwerpunkt. Ich hab zwar keine Bilder in den einzelnen Stufen vorher-nachher, aber im Dynamic Modus schon (vorher-nachher mit gleichem Radsatz und nachher mit 20".Zitat:
Original geschrieben von StandArt
aaaaaaah ja super, danke schonmal! also ist das erste dynamic serie udn das zweite dynamix runterprogrammiert, ja? wieviel wars nochmal? -20?
Hallo,
habe meinen um 20mm tieferlegen lassen. Hat mich 10€ als Dankeschön gekostet. Fahre 18" mit 245/40 ET 43.
Weiß jetzt nicht wer Bilder haben wollte, habe heute bei einem Sch...wetter
paar Bilder gemacht. Leider keine zum Vergleich von vorher.
Ich bin begeistert. Ist nicht zu hart und immer noch komfortabel. Ich würde das jederzeit wieder machen. Überlege nun schon zu meinen Sommerrädern ( gleiche Größe - nur andere Felgen) da noch etwas nach unten zu gehen.
Hoffe man kann was erkennen.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von franky5562
Hallo,
habe meinen um 20mm tieferlegen lassen. Hat mich 10€ als Dankeschön gekostet. Fahre 18" mit 245/40 ET 43.
Weiß jetzt nicht wer Bilder haben wollte, habe heute bei einem Sch...wetter
paar Bilder gemacht. Leider keine zum Vergleich von vorher.Ich bin begeistert. Ist nicht zu hart und immer noch komfortabel. Ich würde das jederzeit wieder machen. Überlege nun schon zu meinen Sommerrädern ( gleiche Größe - nur andere Felgen) da noch etwas nach unten zu gehen.
Hoffe man kann was erkennen.
Gruß Frank
ja super, danke!!! genau sowas hab ich gesucht!!! sieht ja top aus! selbst in comfort schon nett tiefer, udn dann ist er ja relativ weich vom fahren her noch!