1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Code zum Tieferlegen eines AAS Luftfahrwerk mittels Vcds

Code zum Tieferlegen eines AAS Luftfahrwerk mittels Vcds

Audi A6 C6/4F

Hallo

Suche dringend die Codes zum Tieferlegen des AAS Luftfahrwerkes mit dem Programm Vcds.
Wer kann mir da weiterhelfen???
Bei openobd.org und eine ähnliche englische Seite komme ich auch nicht weiter!
HHHHiiiillllfffeeeee... ;-)
Habe mir hier schon die Socken wund gesucht...

Wer kann mir Helfen?
Würde mich über schnelle Antworten freuen!

Gruß Alex

...anbei ein "vorher" Bild!

Img-5319klein
Beste Antwort im Thema

Zitat:
AAS neu anlernen (tieferlegen)
Ladegerät ans Auto, Testerkabel durch Fahrerfenster (Tür muss zu sein).

VAS 5051 A anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste "Funktions-/Bauteilauswahl" anwählen.
"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"
"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"
"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"
"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"
"J197 - Regellage neu anlernen"
Nach etlichen Bestätigungen, etc. fährt der Wagen ein wenig hoch und runter. Dann wird gemessen. Sollwerte sind bei ca. 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante (vertikal gemessen).
Zu den gemessenen Werten werden dann Vorne 25mm und Hinten 20mm hinzu addiert und eingetippt. Das Auto denkt, es wäre zu hoch und senkt sich daraufhin ab.
"Bitte warten Sie, während die neue Regellage angelernt wird..."
Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die jeweils durch Nachmessen bestätigt werden müssen.

838 weitere Antworten
Ähnliche Themen
838 Antworten

Man muss eben beim fahren auch ein wenig gucken, was vor einem ist ;-)
Aber wenn es an den Spritzschutzen mal kurz schleift, ist glaube ich nicht schlimm...so lange man gemach fährt. Ansonsten sollten die Straßen solche Hindernisse nicht unbedingt aufweisen.

Mir gefällt diese Tieferlegung mit 19 Zoll Felgen...ist schön stimmig. Und wie gesagt auch der Fahrcomfort ist für mich immer noch sehr gut...aber das ist womöglich nur mein persönliches Empfinden.

Ich find es auch sehr schön und passt sehr gut zu den 19 Zoll Felgen. Keine Angst ich guck schon wo ich hin fahre und wird die Straße schlechter fahre ich auch im Comfort Modus. Aber manchmal muss man gewisse Ausfahrten eben schräg nehmen und das ist manchmal im Verkehrsgeschehen nicht immer möglich 🙂

Ja stimmt, aber zumindest wenn man ortskundig ist, kennt man ja mehr oder weniger die Straßengegebenheiten.
Und natürlich ist es manchmal nicht vermeidbar, dass die Plastik kurz kratzt...aber sollte nix dramatisches sein.

Ist auf alle Fälle problemlos fahrbar ohne dass man ein Verkehrshindernis ist.

Ich habe heute mein Fahrwerk auch mal tiefer gelegt aber ich kann nicht tiefer gehen als der Wert von 410mm. Original war es 390mm gibt es dafür einen Grund?
Er sagt mir dann jedes mal ungültiger wert oder so ähnlich.

Hier mal ein Bild vom Dynamik Modus vorher und nachher.

Obwohl ich bei Bild 2 die Tiefe jetzt auch ganz okay finde. Viel tiefer würde mit der ET 33 auch eh nicht gehen.

Das Problem das ich auf der Beifahrerseite auch ein halben bis Zentimeter höher bin habe ich auch. War aber auch im original Zustand so das er da höher war.

die werte waren zu groß ... daher der Fehler
passiert wenn man es mit VCDS macht öfters

Willst du noch tiefer, dann müsst du dieses umgehen indem du anstatt abspeicherst wieder von vorne beginnst und erst anschließend speicherst und aus dem SG gehen kannst.

Beispiel: Ganz normal codieren wie du es gemächt hast.
Jetzt ohne das Steuergerät zu verlassen nochmal codieren, zb. VA 395 und HA 400, speicherst es so ab unf verlässt das SG.
Bist dann also tiefer als von Audi gewollt.

Ja diese Methode funktioniert problemlos. So habe ich es auch gemacht...und 55 mm tiefergelegt. In meinen Augen mit 19 Zoll optisch sehr schön.

Schön ja, aber bei uns nicht fahrbar. Mit den ganzen 30zonen wegen Fahrbahnschäden fühlt man sich zurückversetzt in die Zeit wo ich Slalomrennen mit dem C-Coupé gefahren bin^^

Sind die angezeigten Werte in Kanal 1-4 immer die aktuellen Offsets? Kann ich dann zum Höherlegen dort einfach auslesen, 10mm vom Wert abziehen und speichern mit Kanal 5 oder muss ich unbedingt neu messen?
Mein Allroad steht bereits gerade, soll aber 10mm oder 20mm (vielleicht 2 Durchgänge) höher kommen. Ich mag mir aber das Messen sparen, wenn möglich.
Auch wenns hier im Thread ums Tieferlegen geht... weiß jemand, wie hoch man mit dem Allroad kommt über Standardhöhe? Habe was von 5-7mm gelesen, aber irgendwie legen alle außer mir wohl nur tiefer 😁

Das mit dem Messen musst du wissen ob dus machst oder nicht, ist nur eine empfehlung.
Aber warum willst du ihn eigentlich höher legen?

Nur Tote liegen tiefer... also etwas mehr Bodenfreiheit wäre mir recht und zu tief ist einfach nix für alte Leute 😁

Mein Passat vorher war auch mit Schlechtwegefahrwerk ausgerüstet und relativ hoch. VW hat mir davon abgeraten, weil es angeblich zu schwammig wäre, aber so ist es nicht. Lieber etwas Federweg und Komfort mehr als tief und knüppelhart.

Zitat:

@franky5562 schrieb am 9. November 2009 um 16:38:06 Uhr:

Hallo zusammen,
sehr interessante Beiträge. Trage mich ebenfalls mit dem Gedanken
zwecks Tieferlegung.
Habe hier in Dresden jemanden gefunden, der das kostengünstig am Donnerstag macht. Dachte an 20mm. Fahre Sommer wie Winter 18 Zoll 245/40. 
Fragen:
Ist das ohne Probleme möglich?
Muss der Radstand hinterher neu eingestellt werden?
Wie ist das mit der Garantie? 

Vielen Dank schon mal im voraus.

Hi,wer macht so etwas in Dresden ? Danke für die Info
und ein schönes We

Zitat:

Das kann ein Problem mit einen verstellten Sensor sein... eventuell ist die Seite/das Rad mal hart eingefeder und der Sensor hat sich etwas verstellt.
Generell geht auch Deiner noch tiefer... man muss nur das selbe Prozedere nochmal machen ohne das man das Steuergerät verlässt. 😉
Dazu sind aber die Audi Jung nicht "tauglich"...

Hallo derSentinel!
Kannst du mir das genau erklären hab das auch vom bekannten gehört das das funktioniert, meine frage wenn ich das ganze anfange von zugriffscode, bis zum vorne links. Bis. Hinten rechts muss ich speicher oder gleich noch einmal. Und dann speicher oder wie meinst du nicht aus dem steuergerät raus!?!

Danke dir erstmal für deine hilfe

Würdest oder kannst du mir. Das genau erklären? Wenn ich das ganze prozedere durch hab muss ich speichern und noch mal oder ohne speichern und noch mal? Danke. Im voraus mfg

Zitat:

@derSentinel schrieb am 10. Juli 2014 um 22:40:52 Uhr:

Das kann ein Problem mit einen verstellten Sensor sein... eventuell ist die Seite/das Rad mal hart eingefeder und der Sensor hat sich etwas verstellt.
Generell geht auch Deiner noch tiefer... man muss nur das selbe Prozedere nochmal machen ohne das man das Steuergerät verlässt. 😉
Dazu sind aber die Audi Jung nicht "tauglich"...

In Kanal 5 wird gespeichert mit 1 danach aber nicht aus dem Steuergerät raus gehen sondern wieder auf Kanal 1 gehen.

Deine Antwort