ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Cockpitverglasung sehr kratzanfällig

Cockpitverglasung sehr kratzanfällig

Audi Q3 8U
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 17:12

Ist eure Cockpitverglasung auch so kratzanfällig ?

Kann man diese rauspolieren oder ähnliches ?

Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jimmy Bondy schrieb am 27. Juni 2015 um 19:29:44 Uhr:

Zitat:

@steppat schrieb am 27. Juni 2015 um 19:27:50 Uhr:

Tierisch empfindlich sind diese Scheiben, da kannst du noch so aufpassen und weiche Lappen benutzen denoch die bekommst du weg. Schaue einfach im Autozubehör nach, dort gibt es speziele feine Schleifpasten in der Tube für die Cockpitscheibe. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.

->

Kannst Du die Paste mal abfotografieren ?

Danke vorab für den Tipp

Klar mach ich, hier hast du sie....

18 weitere Antworten
18 Antworten
am 27. Juni 2015 um 17:15

Ja, dass ist sehr empfindlich und es ist auch kein Glas, sondern nur Plastik.

Da reicht schon der normale Lappen und du hast Kratzer drauf.

Die bekommst du bestimmt nicht mehr weg.

Tierisch empfindlich sind diese Scheiben, da kannst du noch so aufpassen und weiche Lappen benutzen denoch die bekommst du weg. Schaue einfach im Autozubehör nach, dort gibt es speziele feine Schleifpasten in der Tube für die Cockpitscheibe. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 17:29

Zitat:

@steppat schrieb am 27. Juni 2015 um 19:27:50 Uhr:

Tierisch empfindlich sind diese Scheiben, da kannst du noch so aufpassen und weiche Lappen benutzen denoch die bekommst du weg. Schaue einfach im Autozubehör nach, dort gibt es speziele feine Schleifpasten in der Tube für die Cockpitscheibe. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.

->

Kannst Du die Paste mal abfotografieren ?

Danke vorab für den Tipp

am 27. Juni 2015 um 17:30

Versuchen kann man es, aber die 2 unteren sehen schon recht tief aus. Ich nehme immer ein leicht feuchtes und sauberes Microfasertuch.

Ich "fächere" den Staub auf der Scheibe immer nur leicht mit einem Microfasertuch ab, ohne Druck !

Zitat:

@Jimmy Bondy schrieb am 27. Juni 2015 um 19:29:44 Uhr:

Zitat:

@steppat schrieb am 27. Juni 2015 um 19:27:50 Uhr:

Tierisch empfindlich sind diese Scheiben, da kannst du noch so aufpassen und weiche Lappen benutzen denoch die bekommst du weg. Schaue einfach im Autozubehör nach, dort gibt es speziele feine Schleifpasten in der Tube für die Cockpitscheibe. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.

->

Kannst Du die Paste mal abfotografieren ?

Danke vorab für den Tipp

Klar mach ich, hier hast du sie....

20150627-193732
20150627-193745
am 27. Juni 2015 um 17:47

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 27. Juni 2015 um 19:32:45 Uhr:

Ich "fächere" den Staub auf der Scheibe immer nur leicht mit einem Microfasertuch ab, ohne Druck !

Wenn wirklich nur Staub drauf ist, dann kann man auch mit einen Kompressor alles runter pusten. Als natürlich einer vorhanden. Damit kann man auch die Düsen und kleinsten Ritzen gut säubern.

Ich nutze den Swiffer Staubmagnet

am 27. Juni 2015 um 18:08

Zitat:

@auto007 schrieb am 27. Juni 2015 um 19:59:59 Uhr:

Ich nutze den Swiffer Staubmagnet

Der hat mich leider nicht überzeugt.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 18:48

Zitat:

@marc4177 schrieb am 27. Juni 2015 um 19:30:57 Uhr:

Versuchen kann man es, aber die 2 unteren sehen schon recht tief aus. Ich nehme immer ein leicht feuchtes und sauberes Microfasertuch.

->

Nehme auch nur ein Microfasertuch

Weiß nicht wie die Kratzer entstanden sind :-(((

Zitat:

@Jimmy Bondy schrieb am 27. Juni 2015 um 20:48:55 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 27. Juni 2015 um 19:30:57 Uhr:

Versuchen kann man es, aber die 2 unteren sehen schon recht tief aus. Ich nehme immer ein leicht feuchtes und sauberes Microfasertuch.

->

Nehme auch nur ein Microfasertuch

Weiß nicht wie die Kratzer entstanden sind :-(((

Bei mir ebenfalls feine Schlieren vorhanden. Es kommt mir so vor das die Kunstoffabdeckung bei Audi (war bei meinem A4 ebenfalls so) deutlich empfindlicher zu sein scheint. Dabei staube ich die Oberfläche eigentlich mit einem extra weichem Microfasertuch welcher auch für Autolacke geeignet ist ab. Bei meinem Porsche passiert beim gleichen entstauben gar nichts.

Mit Xerapol würde ich nicht an die Cockpitscheibe gehen, damit macht man es im Zweifel noch Schlimmer. (Bis ich das beim A4 wieder einigermaßen hinbekommen habe... :rolleyes:)

Zitat:

@atSmeil schrieb am 27. Juni 2015 um 21:23:55 Uhr:

Zitat:

@Jimmy Bondy schrieb am 27. Juni 2015 um 20:48:55 Uhr:

 

->

Nehme auch nur ein Microfasertuch

Weiß nicht wie die Kratzer entstanden sind :-(((

Bei mir ebenfalls feine Schlieren vorhanden. Es kommt mir so vor das die Kunstoffabdeckung bei Audi (war bei meinem A4 ebenfalls so) deutlich empfindlicher zu sein scheint. Dabei staube ich die Oberfläche eigentlich mit einem extra weichem Microfasertuch welcher auch für Autolacke geeignet ist ab. Bei meinem Porsche passiert beim gleichen entstauben gar nichts.

Mit Xerapol würde ich nicht an die Cockpitscheibe gehen, damit macht man es im Zweifel noch Schlimmer. (Bis ich das beim A4 wieder einigermaßen hinbekommen habe... :rolleyes:)

Bei meinem derzeitigen Golf 6 habe ich auch das Problem mit den Kratzern. Der ganze Konzern scheint das selbe Material zu benutzen. Bis auf Porsche. :confused:

Dieses hier wäre besser.

Meguiars Plastikreiniger PlastX Clear Plastic

Für meine Uhren mit Plexiglas nehme ich Displex oder Polywatch - das funktioniert einwandfrei.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Cockpitverglasung sehr kratzanfällig