Cockpitbeleuchtung
Hallo zusammen,
ich bin seit zwei Wochen Umsteiger von einer B-Klasse Bj. 2008 auf eine neue C-Klasse T C200 Classic Benziner.
Nun meine Frage, die mein Freundlicher nicht wirklich überzeugend beantworten konnte:
Schaltet die Cockpitbeleuchtung wirklich erst zusammen mit dem Fahrlicht (Stellung: AUTO) an oder auch schon vorher?
Hintergrund: Das Cockpit scheint tagsüber manchmal ein wenig dunkel.
Subjektiv: Vielleicht habe ich auch nur das Empfinden, dass es zu dunkel ist. Bei der B-Klasse hatte ich weisse Zifferblätter und die Instrumente lagen auch nicht so tief zurück, daher schien es dort immer freundlich hell :-)
Danke&Gruß
Rost_NRW
Beste Antwort im Thema
Ja, geht nur in verbindung mit Abblendlicht.
18 Antworten
Zitat:
@benzdriver24 schrieb am 12. März 2016 um 16:26:44 Uhr:
Das hatte meiner auch. Fand auch das die Schalterbeleuchtung sehr spät einschaltet. Hat mich auch gestört. Seit dem ich mein Kombiinstrument und Comand auf Silber und somit neueste Software geflasht habe, schaltet die Instrumentenbeleuchtung mit einschalten des Abblendlichts ein. Comand Bildschirm, KI Display und TWA Anzeige im Spiegelglas sind dann aber in der Dämmerung noch im Tagmodus und schalten erst bei Dunkelheit in den Nachtmodus. So ist das eindeutig besser gelöst.
Hi, fährst du einen Mopf oder Vormopf? Denn ich habe das Problem auch, seit ich in meinen Vormopf, einen Mopf Tacho in Silberdesign habe einbauen lassen, schaltet sich die Kombibeleuchtung viel später ein und nicht mehr mit dem Abblendlicht.
Zitat:
Zitat:
@benzdriver24 schrieb am 12. März 2016 um 16:26:44 Uhr:
Das hatte meiner auch. Fand auch das die Schalterbeleuchtung sehr spät einschaltet. Hat mich auch gestört. Seit dem ich mein Kombiinstrument und Comand auf Silber und somit neueste Software geflasht habe, schaltet die Instrumentenbeleuchtung mit einschalten des Abblendlichts ein. Comand Bildschirm, KI Display und TWA Anzeige im Spiegelglas sind dann aber in der Dämmerung noch im Tagmodus und schalten erst bei Dunkelheit in den Nachtmodus. So ist das eindeutig besser gelöst.Hi, fährst du einen Mopf oder Vormopf? Denn ich habe das Problem auch, seit ich in meinen Vormopf, einen Mopf Tacho in Silberdesign habe einbauen lassen, schaltet sich die Kombibeleuchtung viel später ein und nicht mehr mit dem Abblendlicht.
Der Thread ist schon ziemlich alt, jedoch habe ich aktuell dasselbe Problem und ich wollte dafür keinen neuen Thread öffnen. Die Cockpitbeleuchtung geht nach Umbau auf's Facelift Tacho viel zu spät an. Hat jemand dafür ggf. bereits eine Lösung gefunden?
Ich habe bereits alle Lichtcodierungen im SAMF / IC204 getestet die in Frage kommen könnten.
Fahrzeug:
W204 VorMopf (2007) mit dem Facelift Kombiinstrument - Silber Design
Automatisches Abblendlicht vorhanden (zwecks Sensoranzahl)
Hier die Softwareversionen (Kombiinstrument IC_204):
Hardware 2049018803
SW Block #0 2049022903
SW Block #1 2049023003
SW Block #2 2049023103
SW Block #3 2049022803
SW Block #4 2049023203
Einfach zum codierer gehen, dauerbeleuchtung einstellen lassen im tacho fertig, alles andere bleibt wie immer
Zitat:
Einfach zum codierer gehen, dauerbeleuchtung einstellen lassen im tacho fertig, alles andere bleibt wie immer
Damit leuchtet mein Tacho dauerhaft. Aber nicht die gesamte restliche Cockpitbeleuchtung.
Ich habe alle möglichen Einstellungen bereits ausprobiert im SAMF und im IC204