ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Cockpitaustausch und Wegfahrsperre bei Monster 900 i.e.

Cockpitaustausch und Wegfahrsperre bei Monster 900 i.e.

Ducati Monster 900
Themenstarteram 22. Mai 2008 um 20:06

Kann mir hier jemand sagen, ob es einen direkten Funktionszusammenhang zwischen Cockpit und Wegfahrsperre gibt? Was passiert, wenn man ein anderes Cockpit einbaut? Funktioniert dann die Wegfahrsperre nicht mehr? Ich dachte eigentlich, das die Wegfahrsperre am Fahrzeug irgendwo sitzt und nicht im Instrumentencockpit. Und das sich im Cockpit nur die Anzeige befindet, das die WFS aktiv ist.

Kann man eigentlich die Kilometerdaten dann übertragen lassen?

Wer weiß Antworten auf diese Fragen.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. Mai 2008 um 14:16

Seltsam, dass hier noch keiner dazu geantwortet hat.

Bin nicht sehr versiert in diesem Thema, aber hatte mal einen Beinah-Cockpitausch: Wesentliche elektronische Teile in den Ducs neuerer Bauart haben einen elektronischen Code eingebaut (Motorsteuerung, Cockpit..), der beim Starten abgefragt wird.Der Referenzcode sitzt im Zündschlüssel. Passt zum Beispiel nach einem Teiletausch der Code eines eingebauten Teils nicht mehr, startet die Maschine nicht. Das hat den Vorteil, dass es sehr viel schwerer wird, Teile der Elektronik einer geklauten Duc in einer anderen Maschine zum Laufen zu bringen.

Mit deinem Motorrad hast du auch einen roten Schlüssel mitbekommen, den braucht der Händler zum Codieren neu eingebauter Teile, wie eben auch das Cockpit.

Nach meiner Kenntnis können bisherige Kilometerstände beim Cockpittausch nicht übertragen werden, aber frag mal sicherheitshalber beim Händler nach.

Bei mir wars übrigens nur ein kleiner Kontaktfehler an einem der Stifte im Stecker am Cockpit. Kontaktspray drauf und seitdem ist alles bestens; das Ersatzcockpit blieb im Karton :-)

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 9:14

Hallo vielen Dank erst einmal für diese Antwort.

Ähnliches habe ich jetzt auch an anderer Stelle erfahren. Also leider ist es nicht so einfach, das Cockpit zu wechseln. Schade. Hätte nämlich beinahe ein gebrauchtes bei ebay ersteigert. Was ich aber auch in Erfahrung gebracht habe ist, das es sich anscheinend um ein weit verbreitetes Problem handelt, das mich mit meinem Cockpit plagt. Werde mich jetz mal schlau machen ob da was mit Kulanz zu machen ist.

Mr. Duke

am 6. Juli 2008 um 18:05

Habe mir ein Steuergerät"neu" von Ducati Performance besorgt. ist noch nicht codiert.

Ich möchte nämlich das Cockpit durch eins von Motogadget und einer Maske von M-Design ersetzen.

Weiß jetzt nicht genau ob das klappt und was ich noch beachten muß. Vielleicht hat das schon einer gemacht.

am 8. Juli 2008 um 13:18

Betrifft das eigentlich auch einen banalen Tachotausch?! Das mit dem Kilometerstand übertragen hört sich allerdings seltsam an, da der ja mit Zahnrädchen und nicht digital läuft.

am 8. Juli 2008 um 16:15

Es gibt 2 Möglichkeiten:

 

Tacho ist Analog= mechanisch verstellbar    oder

Tacho ist Digital= die meisten stellbar von einem Spezialisten, diese gehen in die Software und stellen dort die anzeige ein,

 

es gibt aber einige wenige Digi-Tacho´s wo es nicht geht ( Die Hersteller weigern sich da den Softwarecode freizu geben)

 

Greeds Sven

 

Möchte das Thema noch mal aufgreifen.

Ich möchte auf meiner Monster 1000s i.e ein kleineres Tacho drauf machen. Wer hat das schon mal geschafft oder kennt einen Händler der das machen kann?

LG

Hallo,

auch wenn dieses Thema etwas älter ist fehlt ja immernoch die passende Antwort.

Generell ist es so das bei allen Ducatis der Baureihe Monster - 2007 (620 - S4RS), sowie SS i.e. (620 - 1000) und SBK 749 und 999 sowie ST4 die Wegfahrsperre im Dashboard UND Steuergerät sitzt.

Bei Hypermotard und 8x / 1x bin ich gerade unsicher, aber spätestens ab M 1100 ist es so, dass die Wegfahrsperre im Cockpit sitzt, das Steuergerät ist frei. Ein neues Cockpit kann mittels Codekarte jeweile angelernt werden.

Bei den "alten" Modellen kann mittels Codekarte nur ein neues Cockpit einmalig freigeschaltet werden, dann kann man nur doch die Wegfahrsprre komplett deaktivieren oder da Cockpit mechanisch zurücksetzen lassen.

Ich hoffe das hilft ein wenig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Cockpitaustausch und Wegfahrsperre bei Monster 900 i.e.