CoC-Papiere
Hallo zusammen,
wollte demnächst ein E30 1.8er Cabrio aus Griechenland importieren!
Wie ich gelesen habe brauche ich ja für die Zulassung in Deutschland diese sogenannten COC-Papier die BMW sich sehr bezahlen läßt!
Meine Frage ist,gibt es noch eine andere am besten natürlich günstiger Möglichkeit an COC -Papiere zu kommen?
Gruß Jörg
17 Antworten
Dein Hauptproblem wird sicher nicht der TÜV, sondern die Zulassungsstelle sein.
Und glaube mir, irgendein Wisch als Kaufvertrag und ein Foto der VIN wird der Zulassungsstelle nicht reichen, je nach Land, woher die Karre stammt, kommen noch einige offizielle Dokumente des jeweiligen EU-Staates hinzu, die von der Zulassungsstelle verlangt werden (z.B: ob die Steuerschuld beglichen wurde usw. usf.).
Dokumente, die du selber als Käufer gar nicht besorgen kannst, sondern die der Verkäufer besorgen muss.
Da kann man über die 450€ für das Datenblatt eigentlich nur lachen und darf sich nicht beschweren, da dies vom Aufwand her wenigstens in D sofort verfügbar ist.
Bevor ich persönlich überhaupt nur einen € in diese Karre investiere und ich mir Gedanken über den TÜV mache, würde ich persönlich zuerst DRINGEND ein Gespräch mit meiner Zulassungsstelle führen!
Wenn die Zulassungsstelle dann sagt "Uns reicht der Kaufvertrag und die Vollabnahme.", dann kannst du 3 Kreuze machen und wirklich froh sein, nur 450€ für das Datenblatt ausgegeben zu haben...
Ja, es hat geklappt, die richtige Person am richtigen Platz mit Willen das zu machen und Brief ist beantragt. In drei Wochen ist er da.
Mal ein Tip...wenn Fahrzeuge aus dem Ausland kommen, dann brauchst für die Zulassung sowieso Paragraph 21, alles was H fähig ist mach ich sowieso Paragraph 23....hab selbst immer wieder Fahrzeuge aus Spanien und Frankreich.
Das macht der TÜV Ingenieur, der erstellt auch neues Datenblatt, dann schaut er ihn an.
Wenn alles gut ist bekommst die Abnahme damit gehst zu Zulassungsstelle, dort bekommst dann neue Papiere. Geht auch alles wenn du keine Papiere dafür hast. wichtig ist aber möglichst ein Kaufvertrag. Mach ich schon seit 28 Jahre .