COC Papiere ändern wg falscher WLTP Verbrauch S560 W222

Mercedes S-Klasse W222

Moin,
Hat hier noch jemand vom Werk einen Brief bekommen, die COC Papiere wg falsch niedrigem Verbrauch nach WLTP bei NL kostenfrei ändern zu lassen ?
Es geht um einen S560 W222 Zulassung 08/2018.
Die Verbräuche könnten angeblich um ca 0,5 Liter steigen. Die Werte könnten irrtümlich zu niedrig angegeben worden sein.

Das heißt, mehr Abgas, das heißt mehr CO2 , das heißt mehr Steuern?
Wenn nicht sofort, dann in Zukunft.
Anwalt hat geraten, zu fragen, ob die NL den Wagen freiwillig zurücknimmt oder welche From der Minderung die NL sich da vorstellt!

Das Werk hat nur die Namen und Adressen und die VIN der Autos aus dem Kaufvertrag!
Die haben bei mir nicht mal das Nummernschild und wissen auch gar nicht, ob ich das Auto überhaupt noch habe. Das liegt vielleicht daran, dass ich noch nicht wieder beim Händler für einen Kundendienst war!

Ich will nix abändern lassen! Habe gültige Papiere und gültige Einstufung der Steuern. Soll die Polizei mir die Karre doch öffentlichkeitswirksam stilllegen, weil ich mit falschen Papieren Steuerbetrug begehe!
Ich bin gespannt !

Noch jemand ?
Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Mit dem "aus Versehen" sehe ich das auch so!
Bei anderen Herstellern gehen andere Personen eher von "Arglistikkeit aus Versehen und/oder Unkenntnis" aus!
Vor allem diese Briefe so zu verschicken, als wenn einem da gnadenhalber eine Großzügigkeit gewährt werden soll!
Keine Ahnung, ob Premium anders aussehen sollte!
Klar: Shit happens.... kommt einfach vor! Ist ja auch kein schlechtes Auto!
Nur, ob da juristische gestelzte und abgeklopfte Formulierungen den Endverbraucher in der jetzigen Situation nicht noch rebellischer werden lassen, ist wirklich die Frage!

Ich warte ab und lass ggfs die Karre von der Polizei entstempeln! Mal gucken, wie weit die gehen!
Wird ein Riesenspaß!

PS: im Kaufvertrag selber stand nix über den Verbrauch und auch bei anderen Herstellern nicht!
Aber sehr wohl in den jeweils gültigen Broschüren! Aber eben nicht für jede Ausstattungsvariante im WLTP Zyklus! Die Hersteller werden wohl mehr Ausstattungspakete schnüren müssen, um nicht mehr soviele Varianten testen zu müssen!

31 weitere Antworten
31 Antworten

Geil, oder ?

PS 467 PS
Hahahahah

Grins, nein, ich verstehe Dich schon. Habe auch gekotzt als meine Batterie die im v222 Mopf hinüber war nach 6 Monaten.
Aber shit happens.

Ich bin S affin und spätestens mit dem 221 war ich in Love. Aber das ist eine ganz andere Geschichte ;-)

Schlimmer an dem ganzen EU Müll halte ich, dass tatsächlich auch neu gemessen werden muss, wenn man andere Zierleisten hat. Irgendwo ist halt auch Schluss, dass eine Plastik in Farbe Braun wiegt halt nunmal auch nicht anders, als das Plastik in Schwarz...

Ähnliche Themen

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, daß mit Fleiß alles kaputt gemacht wird!
Wir entwickeln uns zu einem Land der Verbote! Das kann es doch nicht sein! Andere scheinen doch auch die selben EU Richtlinien und Gesetze zu bekommen und damit aber irgendwie geschmeidiger umgehen zu können?
Die Politiker in Brüssel sollen verdammt noch einmal darüber nachdenken, wer sie bezahlt, damit sie in Europa die jeweils europäischen und nationalen Interessen wahrnehmen und unsere lokalen Politker sollten den Leuten das so verkaufen, dass es a ) jeder kapiert und b) zumindest mal eine Mehrheit auch will !

Ich denke irgendwann wird der Punkt erreicht sein an dem sich die Menschheit fragt, wer braucht eigentlich eine EU, wer wollte die jemals haben und vor allem, wem hat sie jeh genützt, wie gesagt irgendwann einmal in ferner Zukunft, oder auch nicht, weil Rosarot ist ja eigentlich gar keine so schlechte Farbe und denken kann ja so anstrengend sein.

Nicht EU ist das Problem, sondern Politiker, die ihren Job nicht im Sinne der Merhheit machen, die sie gewählt haben !
Was ist läuft falsch ?
Wir werden durch Verbote regiert und mit Fleiß in irgendwelchen Mist gezwungen zum Schaden aller !

Die EU ist in der Theorie eine gute und wichtige Institution. De facto ist es ein administratives Monster, das zumeist mit sich selbst beschäftigt ist und den Rest der Zeit als Lobbyverband funktioniert. Bei uns in Lateinamerika nennt man das korrupt, aber so etwas gibt es ja in Europa nicht.

Ich glaiube wir lassen es.....
Wir werden die Welt nicht ändern (zumindest nicht mehr heute!)

Noch jemand hier so einen Brief bekommen mit Änderung des Verbrauchs in den COC-Papieren??????

Zitat:

@xcvb1 schrieb am 9. Januar 2019 um 10:51:37 Uhr:

Noch jemand hier so einen Brief bekommen mit Änderung des Verbrauchs in den COC-Papieren??????

Für meinen Fünhunnada VorMopf bisher nicht. Betrifft vermutlich nur die jüngeren Fahrzeuge.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 9. Januar 2019 um 11:05:16 Uhr:

Zitat:

Für meinen Fünhunnada VorMopf bisher nicht. Betrifft vermutlich nur die jüngeren Fahrzeuge.

Lass deinen doch nach WLTP zertifizieren....

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 9. Januar 2019 um 20:14:36 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 9. Januar 2019 um 11:05:16 Uhr:

Lass deinen doch nach WLTP zertifizieren....

Haha, das lass ich mal schön bleiben :-P

Genau. Vorauseilend sozusagen !
Bitte liebe NL schreibt mir doch neue COC Papiere mit höherem Verbrauch aus, damit ich mehr Steuern zahlen darf. Muss ich zwar nicht, aber ich will dass mein Auto umweltfreundlich ist. Ich gehe nämlich davon aus dass die KFZ Steuer für Biotope und Aufforstungen verwendet wird !

Zitat:

Was ist denn bei dir rausgekommen? Wir haben mittlerweile auch schreiben bekommen zwecks COC Papiere, AMG Modelle...

Zitat:

Zitat:

Was ist denn bei dir rausgekommen? Wir haben mittlerweile auch schreiben bekommen zwecks COC Papiere, AMG Modelle...

Wie zu erwarten: nix ! Bei der nächsten Inspektion haben das neue COC auf den Fahrersitz gelegt und jetzt habe ich zwei ! Und ich lege bei der Zulassung den mlt geringerem Verbrauch dann vor ! Mal gucken !
Da kommt niemand und entstempelt !

Deine Antwort