co2 Wert beim Käfer ?????
Weiß eigentlich jemand wie viel denn eigentlich jetzt ein 1200er 84iger Mex Käfer mit 34 PS - so raus bläst ( co2 Wert ) ???
Gruß Graby
19 Antworten
Wenn meine Ölthemperaturanzeige mich nicht belügt.....
habe bei Autobahnfahrten einen wert von ca 95-110C°
Und das bei 120km/h und im Stadtverkehr um die 90C°
Diese Öl-Temperaturen wären ja nicht schlecht, lesen sich eigentlich recht gesund.
Aber es sind Öl-Temperaturen, nicht Verbrennungstemperatur und auch nicht Zylinderkopf-Temperatur 😉 Da können immer noch Welten dazwischen liegen...
Ich habe jetzt das Diagram für CO und NOx nicht auf meinem Rechner, aber gehe trotzdem mal davon aus, dass du mit 0,3% CO doch noch einige Prozent NOx rausjagst. NOx ist jedenfalls kein bißchen gesünder als Kohlenmonoxid.
Laßt den Käfermotor ruhig bei 1% CO, dann läuft er auch am besten und bringt seine Leistung... Vergasermotoren müssen immer etwas fetter laufen als chemisch notwendig. Damit sie eben nie in den Magerbetrieb kommen und dabei draufgehen 😉
Am besten gehen sie eh mit 2-3% CO 😁
Der CO -wert gilt für den Leerlauf bis hin zu etwas mehr als 2000U/min. Darüber hinaus kommt die Hauptdüse zum Einsatz.Dieser CO-Wert ist nicht gefragt.
Fahr- und Leerlaufbetrieb muss man unterscheiden.
Die Öltemperatur hat überhaupt nichts damit zu tun, sondern würde nur irgendwann langsam steigen wenn auch die Hauptdüse verstopft,verengt oder falsch dimensioniert ist. Im Fahrbetrieb mit höher als 2000U/min wohlgemerkt.
Die Zylinderkopftemperatur steigt im Leerlauf schon eher,da das Gemisch eingestellt- auch zu mager- werden kann. Die Hauptdüse ist festgelegt, da kann man nichts drehen.
Wie RED schon sagte,unter 1% ist weder für den Motor noch für die Umwelt gut.
Ausserdem gibt es noch Abgassonden die nichts melden, wenn sie nicht richtig tief drin im Auspuff stecken.
Da kann man echte 4 Vol.% CO haben und mit etwas fummeln auf unter 1% kommen-locker!
Oder der Auspuff ist nicht dicht, zieht Luft und verfälscht das Ergebniss- gibt's auch.
Und somit dürften alle Werte weit unter 1Vol.%CO ohne KAT keine Plakette bekommen, da sie nicht der Vorgabe entsprechen.
Man kann noch bestimmte Handeingriffe in den Werten des PC( ist ja mittlerweile einer)z. B. CO-wert, machen,um dann doch die Plakette zu bekommen, aber werden das zu viele an einem Auto oder generell zu oft vorgenommen, so wird dem Betrieb die Erlaubniss- nach vorheriger Ernmahnung - weiterhin AU anzubieten, entzogen.
Es gibt da so eine Prüfkommission.
Hier bei uns hat es schon einen getroffen wie ich hörte. Der "darf" nimmer.
Hallo,
hier der Link zur Sonnenaktivität.
Sonne wird heller
Da will natürlich kein angeblicher Klimawissenschaftler etwas von hören.
Ich habe überlegt warum - könnte sein dass die einfach keine Lust haben ihre 20 Jahre durchgerechneten Modelle einfach wegzuschmeissen. Oder sie haben Angst, ihre Förderkohle zu verlieren.