CO2 Norm Emissionen

Mercedes GLC X253

Die Belgischer Broschüre der GLC ist nicht klar über die CO2 Norm emissionen.
Zum beispiel für der 250d sagt die Broschüre für die kombinierten Emissionen 129 - 143 gram.
Weil die CO2 emissionen wichtig sind in Bezug auf der Steuer in Belgien ist es wichtig zu wissen was die richtige Norm Emissionen ist.
Kann jemand das erklären?

23 Antworten

Das hängt von der Felgengröße und der Art der Bereifung ab.
Ab 20 Zoll sind es 143 g.
Der richtige Wert wird aber am Ende im Online-Konfigurator angezeigt.
Notfalls das Auto mit dem kleinen Felgen bestellen und die großen Felgen selbst kaufen und aufziehen und die anderen wieder verkaufen ...

das ist ja genau so ein elendes getrickse wie bei vlkswgn... ich krieg nen hals.

Zitat:

@Tindbad schrieb am 11. November 2015 um 08:27:28 Uhr:

das ist ja genau so ein elendes getrickse wie bei vlkswgn... ich krieg nen hals.

Schuld ist aber die Finanz, die die Autofahrer immer mehr schröpft! Man könnte ja auch (in Österreich) die NoVA (Normverbrauchsabgabe, bezogen an CO2) vom Serienauto nehmen und nicht von der Konfiguration mit den Extras. Da sich der Schadstoffausstoß durch die größeren Räder ändert, führt das zu einem Mehrpreis

aller

Extras und natürlich dem Fahrzeugpreis um 3%. Deshalb nehme ich "nur" die 19-Zöller und kein Edition 1, da diese ja auch nur mit 20 Zoll zu ordern ist. Über € 2.000 nur wegen 1 Zoll größerer Räder? Das ist wirklich ein Punkt, wo meine Schmerzgrenze erreicht ist.

Danke, Ich habe nimahl realisiert das 20' Felgen zu hoger Norm Emisionen leitet.
Und wie ist das dan fur die 350e, die man überal mit 20' Felgen sieht die gibt nür eine wert : 60g. So bei ein Hybrid Wagen ändert sich die Emissionen nich mit 20' Felgen?

Ich habe mich ein 350e vor-bestelt mit 20' Felgen (amn sieht nur Bilder von der 350e mit die 20' Felgen). Bin neugierig wie dan die Emissionen sein.

350e bestellt? Man kann ihn noch nicht bestellen.

ist eine vorbestellung

Zitat:

@jemb schrieb am 11. November 2015 um 12:04:36 Uhr:

ist eine vorbestellung

Ahh OK. Das habe ich auch 🙂

Was haben sie über die preis erzählt, weil die noch nicht ofiziel ist?

In CH soll chf2k mehr als 250 Benziner kosten

Mein mb dealer hat mir +/- 44.300€ + MwSt gesagt.
Kan ja doch noch etwas änderen.

Zitat:

@jemb schrieb am 11. November 2015 um 10:16:30 Uhr:

Danke, Ich habe nimahl realisiert das 20' Felgen zu hoger Norm Emisionen leitet.
Und wie ist das dan fur die 350e, die man überal mit 20' Felgen sieht die gibt nür eine wert : 60g. So bei ein Hybrid Wagen ändert sich die Emissionen nich mit 20' Felgen?

Ich habe mich ein 350e vor-bestelt mit 20' Felgen (amn sieht nur Bilder von der 350e mit die 20' Felgen). Bin neugierig wie dan die Emissionen sein.

Ich denke, dass es beim 350e auch zu einer höheren CO2-Emission führt. Im Wesentlichen liegt dies am größeren Querschnitt bei den Reifen (255 bei 20", 235 bei 17-19"😉. Es kann theoretisch auch noch andere Gründe für die CO2-Einstufung geben als die Bereifung (Sportpakete etc. beeinflussen auch gern den Luftwiderstand), beim GLC ist es aber glaube ich rein von der Bereifung abhängig. Der Konfigurator zeigt es auf jeden Fall richtig an im letzten Schritt (den 350e gibts da leider noch nicht).

Bei mir sind deswegen auch die 20" rausgefallen, obwohl dies in Deutschland jetzt nicht vom Staat her problematisch wäre, aber von meinem Arbeitgeber :-)

Viele Grüße,
Bruno

Zitat:

@DocBru schrieb am 11. November 2015 um 13:42:52 Uhr:

Zitat:

... Im Wesentlichen liegt dies am größeren Querschnitt bei den Reifen (255 bei 20", 235 bei 17-19"😉. ...

Meines Wissens hat das nichts mit dem Querschnitt zu tun. Es liegt daran, dass es in dieser Dimension keine Reifen mit geringem Rollwiderstand gibt.

Bin erstaunt das meiner (250 d) mit Offroad Technik, größerem Tank und 18 Zoll nur 129 g CO2 lt Fahrzeugschein ausweist.
Gut so für Österreich, die Dienstwagenversteuerung bleibt das bei 1,5 % vom Anschaffungspreis!

Aber ist doch eigentlich unsin. Wan ich zum beispiel eine Volvo XC60 configurieren mit 20' Felgen hat das keine impact auf die CO2? Nur bei MB finden sie keine reifen mit geringem Rollwiderstand ?

Deine Antwort