CO2 Kfz-Steuer
Hi Leutz
Hab da letzhins was von der CO2 Steuer gelesen - würde mich auf der einen Seite freuen, da mein 320d 80 Euronen günstiger werden würde.
Frage mich aber gerade, wer denn nun bestimmt ob der Wagen nach Hubraum oder CO2 besteuert wird.
Oder kann ich mir das am Ende raussuchen ??
Hab da leider noch nix näheres gefunden ....
Vielleicht weiß da ja der eine oder andere mehr ?
Greetz Touri
Beste Antwort im Thema
Die Frechheit ist aber, dass die Leute die von der CO2 Besteuerung profitieren würden, weil sie vernünftige Autos fahren, einfach mal einen Dreck haben durch den Bestandschutz. Die Leute mit den CO2 Schleudern dagegen lachen sich ins Fäustchen. Der Bestandschutz straft die Vernünftigen und belohnt die Dreckschleudern. Irgendwie verkehrte Welt...echt zum kotzen!!!
84 Antworten
Für die Momentan zugelassenen Fahrzeuge wird es nach meinen Informationen ein Bestandsrecht geben.
Hier wird wohl nur noch diskutiert wie lange das gilt,letzte Favorisierte variante war 2015.
Heißt im Klartext für dich wirds nich billiger sondern nur wenn du nen Neufahrzeug kaufst.
Zitat:
Original geschrieben von Eismann13
Heißt im Klartext für dich wirds nich billiger sondern nur wenn du nen Neufahrzeug kaufst.
Kann schon - er darf schließlich wählen, ob sein Wagen nach der neuen oder der alten Norm besteuert werden soll.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Kann schon - er darf schließlich wählen, ob sein Wagen nach der neuen oder der alten Norm besteuert werden soll.Zitat:
Original geschrieben von Eismann13
Eben das glaube ich nicht. Damit würden dem Staat dann ja noch mehr Steuereinnahmen durch die Lappen gehen als ohnehin schon.
Ich will es jetzt zwar nicht beschwören,aber ich denke da ist nichts mit aussuchen.
Ist zwar schon n halbes Jahr alt,aber ich meine das wäre so auch noch aktuell.
Wenn da jemand aktuellere oder andere Informationen hat möge er sie posten.In diesem Bericht heißt es jedenfalls, Besitzer von Fahrzeugen mit Zulassung vor 2009 werden voraussichtlich nicht nach CO2 sondern weiterhin nach alter Berechnung eingestuft.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/kfzsteuer2.html
Ähnliche Themen
Nein selbst entscheiden wie man besteuert wird bei Altfahrzeugen darf man bestimmt nicht.
Gruß mclaren
Das wäre das erste mal, dass man bei unserem Staat wählen kann, ob ich nun mehr Steuern zahle oder weniger. Wer würde denn schon freiwillig mehr bezahlen? Unser Staat versucht doch immer das maximal Mögliche von uns rauszupressen!!! Ich mach mir da gar keine Hoffnungen. Der Autofahrer war schon immer und bleibt auch immer der Dumme. Das unser Land aber zum größten Teil von der Automobilindustrie abhängig ist, vergessen unsere Kasperln in Berlin immer wieder gerne...
naja es sind auch viele CO2 Schleudern unterwegs die wesentlich mehr zahlen müssten. Das ist ja auch der Hintergrund. Die CO2 Belastung soll abnehmen. Wenn die jetzt nur neue Autos damit belasten, kaufe ich mir ne Gebrauchte CO2 Schleuder.
Die Umstellung wird, so denke ich...in einem Rutsch erfolgen. Vielleicht mit einem Jahr wo es doppelt läuft.
Hey,
das mit der CO²-Kfz-Steuer stand bei uns die Tage in der Zeitung. Dabei ist geplant, dass Fahrzeuge bis 100g CO²/km komplett Steuerfrei sein sollen. Und für jedes Gramm mehr werden dann 1,44€ beim Benziner bzw 3,86€ für einen Diesel fällig.
Außerdem soll die schon ab 01.07.2009 und nicht erst Anfang 2010 kommen, wie bisher geplant.
Es gibt aber keiner ne Aussage, ob nur Neuwagen/Neubestellungen davon profitieren, oder ob es alle Kfz-Fahrzeuge betrifft.
Wobei ich mir das sehr gut vorstellen kann, dass komplett umgestellt wird, weil unser Finanzfutzi ja schon mit Steuerausfällen in Höhe von 5,5 Millarden kalkuliert.
Wollen wir alle mal das beste hoffen 😁
Mfg Benny
Zitat:
Original geschrieben von thomas3112
Wenn die jetzt nur neue Autos damit belasten, kaufe ich mir ne Gebrauchte CO2 Schleuder.
Das bringt dir rein gar nix, weil alle neu zugelassenen PKWs nach dem CO2 Ausstoß besteuert werden sollen. Nur die Autos, die jetzt schon zugelassen sind, genießen den Bestandsschutz. Hat nix mit gebraucht oder neu zu tun.
Achso, und es hieß mal, die Umstellung soll kostenneutral erfolgen. Also muss das halt entsprechend so teuer gemacht werden, dass am Ende genauso viel Geld in den Staatssäckel kommt wie vorher.
Zitat:
Original geschrieben von 3er*d*touring
Hey,
das mit der CO²-Kfz-Steuer stand bei uns die Tage in der Zeitung. Dabei ist geplant, dass Fahrzeuge bis 100g CO²/km komplett Steuerfrei sein sollen. Und für jedes Gramm mehr werden dann 1,44€ beim Benziner bzw 3,86€ für einen Diesel fällig.
Außerdem soll die schon ab 01.07.2009 und nicht erst Anfang 2010 kommen, wie bisher geplant.
Es gibt aber keiner ne Aussage, ob nur Neuwagen/Neubestellungen davon profitieren, oder ob es alle Kfz-Fahrzeuge betrifft.Wobei ich mir das sehr gut vorstellen kann, dass komplett umgestellt wird, weil unser Finanzfutzi ja schon mit Steuerausfällen in Höhe von 5,5 Millarden kalkuliert.
Wollen wir alle mal das beste hoffen 😁Mfg Benny
Ja das habe ich auch gelesen. Ab Mitte ´09 und die ersten 100g Steuerfrei, dann die o.g. Beträge.
Deswegen kam ja die Frage auf wie das dann abläuft. Hoffe mal auch das Beste ... 🙂 🙂 🙂
Zitat:
Das bringt dir rein gar nix, weil alle neu zugelassenen PKWs nach dem CO2 Ausstoß besteuert werden sollen. Nur die Autos, die jetzt schon zugelassen sind, genießen den Bestandsschutz. Hat nix mit gebraucht oder neu zu tun.Zitat:
Wenn die jetzt nur neue Autos damit belasten, kaufe ich mir ne Gebrauchte CO2 Schleuder.Achso, und es hieß mal, die Umstellung soll kostenneutral erfolgen. Also muss das halt entsprechend so teuer gemacht werden, dass am Ende genauso viel Geld in den Staatssäckel kommt wie vorher.
was heisst Bestandsschutz genießen?
Durch einen Bestandsschutz müsste ich 80 Euro mehr zahlen wie nach CO2-Steuer.
In der aktuellen Autobild ist auch nochmal ein Bericht zu dem Thema zu lesen.
Nach diesem Bericht ist es so das nur Neuzulassungen nach CO2 Steuer eingestuft werden. Die Zahlen die oben gepostet wurden stimmen soweit,also für jedes Gramm über 100 ist 1,44,- zu zahlen.
In diesem Bericht steht auch nochmal ganz deutlich drin das alle Fahrzeuge die jetzt schon zugelassen sind laut Kabinettsbeschluß NICHT nach der neuen CO2 Steuer sondern weiterhin nach Hubraum und entsprechende Schadstoffklasse eingestuft bleiben. Dieses Bestandsrecht darf bis mindestens 2015 nicht verletzt werden.
Also wie ich ja bereits schrieb ändert sich Kostenmäßig nichts für all die Fahrzeuge die jetzt schon zugelassen sind. Und wählen kann man da auch nichts.
Diejenigen die jetzt eine CO2 Schleuder fahren und sonst mehr bezahlen müßten haben halt Glück gehabt und die andern die weniger zahlen müßten haben halt Pech gehabt,so is das nunmal mit dem Bestandsschutz.
Zitat:
was heisst Bestandsschutz genießen?Durch einen Bestandsschutz müsste ich 80 Euro mehr zahlen wie nach CO2-Steuer.
Dann lass dein Auto nach der neuen KFZ-Steuer besteuern. Es ist nur logisch, dass die PKW-Fahrer vor die Wahl gestellt werden. Du könntest nämlich dasselbe erreichen, indem du deinen PKW einfach ab- und sofort wieder anmeldest. Da können sie dir auch gleich freistellen, ob du weiter nach dem alten oder dem neuen System die Steuer bezahlen möchtest.
Zitat:
Dann lass dein Auto nach der neuen KFZ-Steuer besteuern. Es ist nur logisch, dass die PKW-Fahrer vor die Wahl gestellt werden. Du könntest nämlich dasselbe erreichen, indem du deinen PKW einfach ab- und sofort wieder anmeldest. Da können sie dir auch gleich freistellen, ob du weiter nach dem alten oder dem neuen System die Steuer bezahlen möchtest.Zitat:
was heisst Bestandsschutz genießen?Durch einen Bestandsschutz müsste ich 80 Euro mehr zahlen wie nach CO2-Steuer.
Sorry,ich kann dir da nicht ganz folgen.
Falls du damit meinst,das eine Fahrzeug ab und wieder Anmeldung zur Einstufung in die Co2 Steuer führt,liegst du falsch.
Die CO2 Steuer gilt nur für Neuwagen mit ERSTZULASSUNG.
Heißt also wenn die Steuer ab dem 01.07.2009 gilt,und du dann einen Neuwagen kaufst wird der nach CO2 Ausstoß besteuert.
Solltest du ein Auto welches zu diesem Zeitpunkt schon angemeldet war einfach abmelden und es anschließend wieder anmelden,bleibst du natürlich trotzdem in der Hubraumabhängigen Besteuerung und kommst nicht in die CO2 besteuerte.
Man kann also sagen,daß alle Autos die jetzt bereits angemeldet sind nicht nach der CO2 Steuer eingestuft werden.
Einzige Ausnahme die aber noch diskutiert wird: Neuwagen die in 2009 zugelassen sind können auch noch rückwirkend nach CO2 besteuert werden.