Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. CO2-Ausstoss

CO2-Ausstoss

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 10:17

Hi!!!

Da ja unser Bundestag sich mal wieder was Neues in Sachen KFZ-Steuer einfallen hat lassen (ob Gut oder Schlecht, das lassen wir mal dahingestellt), wollte ich euch fragen, ob man irgendwo im Internet eine Aufstellung mit den CO2-Ausstoß von den gängigen Fahrzeugen finden kann???

Gruss Clio

45 Antworten
Themenstarteram 6. März 2007 um 5:46

Wohne gerade mal 50Km von der Tschechischen Grenze weg und fahr nicht mal dort hin zum Tanken!!!

Einmal gemacht!!!

Nach 300 gefahrenen Kilometern war der Tank schonwieder leer, und Leistung hatte ich überhaupt keine mehr!!!

Gepanschtes Benzin???

am 7. März 2007 um 17:20

In Tschechien hatte ich viele Dresdner gesehen. Der Kraftstoff kommt für das umliegende Ausland meist aus der selben Raffinerie wie unserer Kraftstoff und panschen werden die nicht.

In Tschechien lohnt es sich aber nicht mit nem Diesel zu tanken.

Ich finde es auch richtig die KFZ-Steuer abzuschaffen und auf die jeweiligen Energieträger, entsprechend ihrer Umweltbelastung, umzulegen. Selbst ein amerikanischer Pickup mit 8,6l V 10 Motor verurschat nämlich kein Co2 wenn er nicht bewegt wird.

Nich zu verachten dürfte auch sein, dass wir eine ganze Bürokratiesparte bei den Finanzämtern sparen könnten. Das dort gesparte Geld könnte wunderbar in die Entwicklung und Förderung umweltfreundlicher Konzepte ngesteckt werden.

am 9. März 2007 um 15:25

Im Finanzamt würde kein Platz gespart.

Der Wegfall der KfZ-Steuer bei höherer Besteuerung der Kraftstoffe wäre gerecht. Allerdings müsste dann wieder die Pendlerpauschale eingeführt werden da sonst Menschen mit weiten Arbeitswegen ihr Gehalt auf dem Weg zur Arbeit verfahren.

Pendlerpauschale

 

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Allerdings müsste dann wieder die Pendlerpauschale eingeführt werden da sonst Menschen mit weiten Arbeitswegen ihr Gehalt auf dem Weg zur Arbeit verfahren.

Ab 2007 soll die Pendlerpauschale bei Entfernungen unter 21 km "abgeschafft" werden. Alle km darüber geben, so weit ich weiß, jeweils 30 Cent Werbungskosten.

abwarten, bis ende 2007 wird karlsruhe das gesetz gekippt haben.

dann bleibst wie bisher oder die pendlerpauschale wird komplett gestrichen bzw. gekürzt.

am 14. März 2007 um 16:14

also ich selber finde diesen ganzen scheiß kacke.

wiel ich kann nciht verstehen wieso manche älteren benziner ne shclechtere schadstoffklasse haben als einige neue, wenn man mal den co2 ausstoß betrachtet habe ich fot egsehen das ein neuer benzine roft mehr ausstößt als die älteren mti der sleben litermaschine, wie kann das sein?

verstehe das nicht udn vor allen dingen nicht,wieso die dann ne euro 3 oder 4 haben aber die älterend ann ne euro1 obwohl sie doch viel weniger ausstoßen.

das geht bei mir nicht ind en kopp, was das soll, frechheit!

@Daewoobesitzer

Das liegt ganz einfach daran, daß die Verantwortlichen sich nicht entscheiden können, auf welchen Schadstoff sie nun steuerrechtlich einen Fokus setzen wollen. Das ändert sich letztlich von Jahr zu Jahr, allem Anschein nach entsprechend der jeweiligen Kassenlage...

am 14. März 2007 um 22:58

Man kann einem älteren Motor auch keine EU3 oder EU 4 geben wenn es zu der damaligen Zeit keine EU3 oder EU 4 gab;)

Wenn die KfZ-Steuer weg fällt und die Steuer auf den Kraftstoff umgelegt wird, MUSS die Pendlerpauschale bestehen bleiben und dir Grenze gesenkt werden.

Klar hat man IMMER einen WEG zur Arbeit. Aber 20 km sind doch die Regel und wenn man die Pauschale erst ab 20 km gibt, fahren sich die meisten AN arm auf dem Weg zu ihrer Arbeit.

Umlagerung der Steuer auf den Kraftstoff ok, dann aber dei Pauschale erhöhen und schon ab 5km abrechnen.

(ich sollte Politiker werden:D)

am 15. März 2007 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Man kann einem älteren Motor auch keine EU3 oder EU 4 geben wenn es zu der damaligen Zeit keine EU3 oder EU 4 gab;)

Wenn die KfZ-Steuer weg fällt und die Steuer auf den Kraftstoff umgelegt wird, MUSS die Pendlerpauschale bestehen bleiben und dir Grenze gesenkt werden.

Klar hat man IMMER einen WEG zur Arbeit. Aber 20 km sind doch die Regel und wenn man die Pauschale erst ab 20 km gibt, fahren sich die meisten AN arm auf dem Weg zu ihrer Arbeit.

Umlagerung der Steuer auf den Kraftstoff ok, dann aber dei Pauschale erhöhen und schon ab 5km abrechnen.

(ich sollte Politiker werden:D)

nein, da sist klar mit dem motor, nur in der sache finde ichs schon bissle ungerecht, denn ein alter motor stößt manchmal wneiger aus als nen neuer, er neue hat bessere einstufung und zahlt weniger und der alte hat nachteil,e nur wiel es ein alter motor ist und das meine ich finde ich schon dereist.

ein neuer motor mit manchmal mehr ausstoß wird begünstgt udn darf nachher durch den zonen waren und ein alter nur weil er alt ist aber auch ncht mehr ausstößt muss bluten, das ist so einfach frech.

wir zahlen momentan für die euro1 und da ist ne menge gelkd ein euro4 zahlt dagegen nen witz und trotzdem werden wir dann noch bestraft, wiel wir dann hie und da fahrverbot haben.

aber das mit der pendlerpauschale sehe ich auch so, aber ob die das machen?

denkt dran, politiker machen das so, wie sie möchten,. nie anders!

Moin,

Nein ... ein Alter Motor stößt MEHR Schadstoffe aus, als ein neuerer. Das ist Fakt ... Denn Schadstoffe sind : Kohlenmonoxid, Stickoxide, unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Partikel. Denn dies sind Substanzen im Abgas, welche toxisch, also gifitg sind.

Was ältere Autos z.T. besser können als neuere Autos ist die CO2 Emission. Der Grund ist, die älteren Autos sind in der Regel Leistungsschwächer und Leichter als neuere Fahrzeuge, das drückt den Verbrauch.

Die Abgasnormen Euro1, 2, 3 und 4 beziehen sich aber AUSSCHLIESLICH auf den Ausstoss an den oben genannten TOXISCHEN Substanzen, und rein gar nicht auf den CO2 Ausstoss.

Fakt ist ... CO2 ist kein Schadstoff, sondern schlicht ein Klima- bzw. Treibhausgas. Leider ist es so, das unsere Politiker und die Medien ebenso hier nicht ausreichend differenzieren, deshalb die Verwirrung unter den Menschen.

Wir haben also zwei Spielbälle, einmal die Schadstoffe und einmal das Treibhausgas. Leider wird beides permanent in einen 'Topf geworfen. So hat der CO2 Ausstoss mit Fahrverboten in Umweltzonen nichts zu tun, sondern dafür sind nur Partikel- und Stickoxidemissionen relevant.

MFG Kester

am 15. März 2007 um 11:27

und wie kann man die schadstoffe messen ich meine wo kommen die vor ich meine unter welcher bezeichnung?

aber ist der treibhauseffekt nciht auch auf einem gewissengrade schädlich?

ich meine, so ganz ungefährlich ist das ja nicht oder?

leider verwirren die poliiker da wirklich ne menge denn sie reden auxch vom co2 und das ist dann schon sehr verwirrend, deswegen war ich a so verwundert, wiel ja die alten das weniger austsoßen.

aber nun wieß ich bescheid.

obwohl ich dafür bin, dass nur die diesel das mit den fahrverboten haben sollten, denn die stoßen aj wirklich mehr aus als so ein benziner und die g kat udn so haben sollten gar kein fahrverbot bekommen, so sehe ich das, denn der adac hat auch rausgefunden das die kleinen benziner kaum ne auswirkung haben die neuen genausowenig wie die altebn, also würde ich das nur für diesel machen.

am 15. März 2007 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Daewoobesitzer

und wie kann man die schadstoffe messen ich meine wo kommen die vor ich meine unter welcher bezeichnung?

http://images.google.de/imgres?...

http://images.google.de/imgres?...

Moin,

Daewoobesitzer ... im Grunde ganz einfach.

Dein Motor atmet ja Luft ein. Diese besteht zu ca. 78% aus Stickstoff, zu ca. 20.5% aus Sauerstoff, der Rest sind CO2, Edelgase, Wasserdampf etc.pp. Das ist der eine Teil der für die Verbrennung im Motor wichtig ist. Der andere Teil ist das Benzin. Das ist eine Kohlenwasserstoffmischung in flüssiger Form. Also vereinfacht gesagt ein chemisches Molekül folgender Zusammensetzung :

CxHy (x und y sind passende Zahlen) in der Regel ist x bei Benzin um 8.

Daraus bildet sich im Zylinder ein Zündfähiges gemisch, das durch die Zündkerze gezündet wird und dann verbrennt, dadurch den Kolben und den Motor antreibt.

Ist die Verbrennung 100%ig ... dann entsteht als Produkt der Verbrennung ausschließlich CO2 und Wasser (H2O). (Ideale stöchiometrische Verbrennung, auch Totaloxidation genannt).

Jetzt gibt es aber im Zylinder und Last- sowie Betriebsabhängig immer Bereiche im Zylinder (genauer im sogenannten Brennraum) wo die Verbrennung eben nicht ideal abläuft.

An Stellen wo die Verbrennungstemperaturen sehr hoch sind, entsteht z.B. aus Stickstoff und Sauerstoff NOx, also Stickoxide (NO, NO2 etc.pp.). Das ist in der Regel in der sogenannten Hotspotphase der Verbrennung rund um die Zündkerze der Fall. Vereinfacht gesagt ... je heißer die Verbrennung, desto mehr NOx entsteht. Deshalb ist eine magere Verbrennung stark Stickoxidfördernd, da mit steigendem Sauerstoffanteil die Verbrennung immer heißer wird.

Dann gibt es Bereiche, so das Gemisch nicht homogen ist, also sich quasi zu wenig Sauerstoff in Relation zum Kraftstoff befindet (meist an den Wänden der Zylinder). Hier kann der Kohlenwasserstoff nicht vollständig zum CO2 abreagieren, sondern die Oxidation bricht z.B. beim CO, dem giftigen Kohlenmonoxid ab, oder nur ein Teil der Kohlenstoffkette reagiert ab. Neben dem CO bleibt also auch ein Teil der Kohlenstoffkette übrig, die irgendwie abreagiert. Das wäre dann ein Teil der unverbrannten Kohlenwasserstoffe (HCs abgekürzt). Gefördert wird diese Emission vorallem durch ein zu fett eingeregeltes Gemisch.

Deshalb haben wir in modernen Autos die Lambdasonde verbaut, welche permanent das Gemisch so einregelt, das möglichst wenig NOx, CO und HCs entstehen. Die die trotzdem übrigbleiben, was sich kaum vermeiden läßt, reagieren dann im Katalysator zu unbedenklichen Substanzen ab.

Die Erklärung ist zwar sehr rudimentär ... denn da laufen noch einige viel viel komplexere Dinge ab ... aber so kann man es sich denke ich vorstellen. Merke also ... CO2 ist kein Schadstoff, da ein Schadstoff immer eine schädliche Wirkung auf Organismen oder Ökosysteme haben muss. Das CO2 dagegen hat keine schädliche Wirkung auf Organismen und Ökosysteme, sondern verändert das Klima. Erst die Klimaänderung KANN eine schädigende Wirkung haben. Jetzt kann man streiten ob CO2 im weitesten Sinne ein Schadstoff ist, das mag man so sehen. Andererseits ist es halt ein völlig natürlicher und im Grunde relativ harmloser Stoff.

MFG Kester

am 15. März 2007 um 17:19

ok danke, nun wieß ich schon etwas bescheid, bin da echt doof in den sachen udn chemie und so war noch nie meine stärke!

schönen abend noch.

Deine Antwort