ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. CO2 Ausstoss Fiesta bekannt?

CO2 Ausstoss Fiesta bekannt?

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 23:19

Hallo,

kennt jemand zufällig den CO2 Wert für den 1,1l/50PS (KAT) Motor des GFJ?

Würde mich mal interessieren.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Hier einige Daten

Bei der AU wird kein CO2 gemessen, wäre ja auch totaler Blödsinn wenn mann Sinn und zweck der AU verstanden hat. Bei alten Bezinern wird nur CO gemessen.

CO ist ein Schadstoff, CO2 im den Sinne keiner, da es ungiftig ist.

Den CO2 Ausstoss findest Du in Deiner Bedienungsanleitung unter Technische Daten.

Ist seit einiger Zeit (1998?) Pflicht, daß EU-Normverbrauch und CO2-Ausstoß da drin steht.

Gemessen wird CO2 schon, aber da es für die AU nicht relevant ist, nicht ausgedruckt. Bei einer Abgasdiagnose ist der CO2 Wert aber trotzdem hilfreich. Je höher der CO2 Wert ist, desto besser ist die Verbrennung im Motor. Das Abgas sollte so ca. 14-15 Vol.% CO2 enthalten.

am 11. Februar 2007 um 12:41

Nicht ganz das Thema, aber entfernt verwandt ;)

AutoBild - Top 5 Negativliste der CO2-Sünder, Bereich Kleinwagen:

1. Platz Renault Clio Sport 2.0 209 g/km

2. Cooper S John Cooper Works 207 g/km

3. Ibiza 1.9 20V T Cupra 190 g/km

4. Polo GTI Cup 188 g/km

5. Fiesta ST 177 g/km

 

Zwar sind wir vorne mit dabei, aber bißchen mehr sollte doch noch gehen :D

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 20:00

Schade aber nichtmal Ford konnte mir eine Auskunft geben

zum CO2 Ausstoß. Daher muss ich mal annehmen, das

meiner wenig Ausstoß produziert und zu unrecht draußen

bleiben muss...

Gruß Andreas

Wieso zu Unrecht ?

Wenn dein Auto Euro 1 hat , dann ist es doch klar warum du draußen bleiben mußt !

Die Abgasnorm ist entscheident !

Ich weiß allerdings nicht ob diese Angabe stimmt:

co2

Zitat:

Original geschrieben von Stefan501

Ich weiß allerdings nicht ob diese Angabe stimmt:

co2

Der Motor hat mit dem 1.1i aus dem GFJ nun allerdings nicht viel zu tun ;-)

CO2 Ausstoss hängt im Prinzip mit Kraftstoffverbrauch deines Autos ab. Es ist egal welche Schadstoffnorm(euro1, 2, usw.) erfüllt dein Auto. Sondern wieviel es Diesel/Benzin schluckt. Wähl hier ein Auto aus, mit dem identischen (oder nahe liegendem) Kraftstoffverbrauch, der dein alter Schlucker auch hat. Less den Wert für CO2-Emmission ab. CO2 Emmision deiner Fiesta würde in der Grenze +- 5% um diesen Wert liegen. Genauer konnte ich dir nicht sagen (Brauche ich eigentlich nicht, da die CO2-Werte für die neuen Wagen sind sowieso nicht 100% genau(weil von den spezifischen kraftstoffverbracuh abhängen)).

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Gemessen wird CO2 schon, aber da es für die AU nicht relevant ist, nicht ausgedruckt. Bei einer Abgasdiagnose ist der CO2 Wert aber trotzdem hilfreich. Je höher der CO2 Wert ist, desto besser ist die Verbrennung im Motor. Das Abgas sollte so ca. 14-15 Vol.% CO2 enthalten.

Der CO2 Wert wird nur in Vol.% auf die Gesamtmenge gemessen! Die Gesamtmasse ist aber unbekannt und daher kann man auch mit dem Wert nicht sagen, wieviel Masse an CO2 hinten raus kommt!

bari_snoop hat es schon richtig ausgedrückt! Die Masse is abhängig vom individuellen Benzinverbrauch.

Wenn du deinen Spritverbrauch kennst und eine Lamdasonde hast, kannst du dir die chemische Zusammensetzung der Abgase herleiten und deinen Ausstoß berechnen!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von e.tabasco

Hallo,

kennt jemand zufällig den CO2 Wert für den 1,1l/50PS (KAT) Motor des GFJ?

Würde mich mal interessieren.

Gruß Andreas

Nach Bedingungsanleitung verbraucht glaube ich dein 1,1-er ~6,0 Liter. Dann soltte dein C0² Ausstoss ~144 g/km +-5%

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 9:06

Laut einem Zeitungsbericht der Berliner Morgenpost sind

Autos mit geregeltem KAT nach US-Norm einfach mal

vergessen worden bei der Berücksichtigung. Jedenfalls

erwartet der ADAC eine Klagewelle und sieht auch große

Chancen auf Erfolg. Notfalls will der ADAC auch selber klagen.

Na ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von e.tabasco

Laut einem Zeitungsbericht der Berliner Morgenpost sind

Autos mit geregeltem KAT nach US-Norm einfach mal

vergessen worden bei der Berücksichtigung. Jedenfalls

erwartet der ADAC eine Klagewelle und sieht auch große

Chancen auf Erfolg. Notfalls will der ADAC auch selber klagen.

Na ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Gruß Andreas

Gibt es denn überhaupt schon konkrete Modelle wie die CO2-Steuer aussehen soll? Legt man das ADAC-Modell zugrunde dann würde ein 1.1er ja plötzlich locker 120 Euro weniger im Jahr kosten :-)

Aber wie es aussieht wird wohl für "alte Stinker" weiterhin die Armutsstrafsteuer gelten, weil sie ja nur 99,99998 und nicht 99,99999% aller Schadstoffe reinigen...

Hallo,

das CO2 ist unabhängig von den anderen Schadstoffen und richtet sich ausschließlich nach dem Kraftstoffverbrauch.

Die Formel lautet: Normverbrauch X 23,7 = CO2 Kg.

Dies ist keine Erfindung von mir, ich habe die Formel der Presse entnommen.

Gruß Atan

Deine Antwort
Ähnliche Themen