CO2 Ausstoß beim Caddy
Nachdem der TDI im Caddy in die Kritik bezüglich dem schleppenden Verkauf und Nachrüstung mit Rußpartikelfilter kam, scheint der 1,4 und 1,6er Benziner im Caddy auch eine CO2-Schleuder zu sein. Mit durchschnittlich 200 g/km und einem Verbrauch von durchschnittlich 8,5 Liter/100km, Tankinhalt ca. 60 l; bin ich auch bezüglich meiner Benzinerwahl beim Caddy - gegenüber dem Diesel - nicht mehr so sicher.
Ist der Caddy in seinem Konzept klimatechnisch nicht mehr zeitgemäß? Was kann die Alternative sein, wenn man mit Familie einen größeren Platzbedarf hat?
38 Antworten
Das kommt auf die Politiker an......
Ein Diesel ohne PDF macht mehr Feinstaub.Ein Diesel mit PDF hat mehr CO2 Ausstoß.Man kann machen was man will,richtig macht man es nie (zumindest wenn man den Politikern glauben darf.....)Wäre noch der Erdgas-Caddy,aber was hat der für ein CO2 Ausstoß?
mfg Sven
Zitat:
Wäre noch der Erdgas-Caddy,aber was hat der für ein CO2 Ausstoß?
kombiniert: 157 g/km
Gruß LongLive
Der CO2 Austoss vom Erdgas Caddy ist schon nicht schlecht, aber wenn die Norm eingeführt wird, hat der Caddy auch zu viel.
Also ist der Erdgas caddy ein kleiner Kompromis, der Umwelt nicht also so schelchtes anzutun.
Der Oli-Caddy
also ich war auch sehr erschrocken, als ich mir mal die CO2-emissionen des ecofuels rausgesucht habe. denn ich wusste ja, dass ich den klimatechnisch und aus sicht der örtlichen luftreinhaltung besten caddy fahre. gegenüber seinen brüdern, die mit flüssigem kraftstoff unterwegs sind, sind die werte gut. aber mal gerade 3 g CO2/km unterhalb dem durchschnitt - da hätte ich mir besseres vorgestellt. sehr erstaunlich auch, dass der touran wesentlich besser abschneidet als der caddy.
alternativen? ich denke heute gibt es zum caddy ecofuel für umweltbewusste fahrer keine alternative. aber wenn wir den klimaschutz wirklich ernst nehmen, dann muss sich eine ganze menge ändern. ich denke, die autos werden leichter und kleiner werden. und gerade der erdgas-antrieb hat ja noch riesige verbesserungspotenziale. stichworte sind downsizing (inklusive aufladung), direkteinspritzung (TSI) und natürlich das ausnutzen der 130 oktan bei monovaltenten fahrzeugen. beim diesel und benziner ist dagegen in den letzten 20 jahren bereits sehr viel optimiert worden - daher erwarte ich dort nicht mehr so viel.
auf der kraftstoffseite haben alle drei kraftstoffe ja chancen: synthetische diesel- und ottokraftstoffe sind in der entwicklung, bioerdgas ist an der ersten tankstelle in deutschland bereits realität. zu bewerten, welcher biokraftstoff das höchste potenzial hat, traue ich mir derzeit nicht zu.
ach ja: wer einen schnellen überblick über die CO2-emissionen der caddys haben möchte, kann einfach bei wikipedia nachsehen. ich habe dort auf den caddy-seiten vor einigen tagen die von vw angegebenen daten nachgepflegt.
jens
p.s.: ich freue mich, die entscheidung für den ecofuel getroffen zu haben.
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Gut,
der Eco Fuel hat einige Vorteile, was mich allerdings abgeschreckt hat ist die Sache mit dem Tanken... klar, hätte ich ein Zapfsäule für Erdgas im Ort, dann hätte ich nicht einen Moment gezögert, aber um die Kiste voll zu Tanken den einfachen Weg 20 km zu fahren. nun ja, da trennen sich die wege, und da ich mir den Caddy als Tramper gekauft habe und damit auch mal ins Ausland fahre...
Naja, ich bin auf jeden Fall beim TDI mit PDF gelandet und bin mir sicher, das ich aus umwelttechnischen Gründen bezüglich eines Fahrverbotes keine Bedenken haben brauch,klar, das ist immer noch ein Stinker aber die Lösung mit Wasserstoff wird leider noch nicht angeboten...
Gruß, Thomas
Re: CO2 Ausstoß beim Caddy
Die Pumpe-Düse TDi-Motoren stehen vor der Ablösung. Im Passat kommt jetzt schon ein neuer CommonRail-Motor als "BlueMotion" und auch über den entsprechend motorsisierten Jetta war schon zu lesen. Der wird sicher auch im Caddy und in einigen Jahren sogar bei Seat und Skoda ankommen.
Werden wohl gut eine Liter weniger verbrauchen.
Zitat:
aber um die Kiste voll zu Tanken den einfachen Weg 20 km zu fahren. nun ja, da trennen sich die wege, und da ich mir den Caddy als Tramper gekauft habe und damit auch mal ins Ausland fahre...
Den TDI zu kaufen, war in deinem Fall z.Z. ganz klar die richtige Entscheidung.
Haupsache: CADDY... 😉
Gruß LongLive
Wer hat im Zusammenhang Caddy 1,4 oder 1,6 Liter Benziner Erfahrungen mit Autogasumrüstung? Wie sieht dort die CO2 Belastung von g/km aus? Ich habe von einem Umrüster erklärt bekommen, das der Verbrauch auf 100km auf 10-11 Liter hochschnellt. Ist der AutogasCaddy umweltschonender wie TDI, Benziner und Erdgas?
Zitat:
Ist der AutogasCaddy umweltschonender wie TDI, Benziner und Erdgas?
Kennst du den Bericht ? :
Gruß LongLive
Re: CO2 Ausstoß beim Caddy
Hallo Ingmar,
hierZitat:
Ist der Caddy in seinem Konzept klimatechnisch nicht mehr zeitgemäß? Was kann die Alternative sein, wenn man mit Familie einen größeren Platzbedarf hat?
findest du eine CO2-neutrale Lösung (1-Tank-System wäre aus "klimatechnischer" Sicht natürlich dem 2-Tank-System vorzuziehen!)... 😉
Gruß Torsten
Re: Re: CO2 Ausstoß beim Caddy
Zitat:
Original geschrieben von prinz-tt
Die Pumpe-Düse TDi-Motoren stehen vor der Ablösung. Im Passat kommt jetzt schon ein neuer CommonRail-Motor als "BlueMotion" und auch über den entsprechend motorsisierten Jetta war schon zu lesen. Der wird sicher auch im Caddy und in einigen Jahren sogar bei Seat und Skoda ankommen.
Werden wohl gut eine Liter weniger verbrauchen.
die pumpe-düse fliegen bei allen VW raus. denn die zukünftigen schadstoffgrenzwerte lassen sich mit den derzeitigen einspritzanlagen nicht einhalten und vw war es zu teuer, alleine die weiterentwicklung von pumpe-düse zu finanzieren. daher schwenkt man nun auf common-rail um.
hat aber nichts mit dem verbrauch zu tun, sondern nur mit dem schadstoffverhalten der heutigen motoren. wäre vw nicht der einzige nutzer der pumpe-düse-technik, hätte man die eben weiterentwickelt.
jens
Zitat:
Original geschrieben von zom-nrw
Gut,
der Eco Fuel hat einige Vorteile, was mich allerdings abgeschreckt hat ist die Sache mit dem Tanken... klar, hätte ich ein Zapfsäule für Erdgas im Ort, dann hätte ich nicht einen Moment gezögert, aber um die Kiste voll zu Tanken den einfachen Weg 20 km zu fahren. nun ja, da trennen sich die wege, und da ich mir den Caddy als Tramper gekauft habe und damit auch mal ins Ausland fahre...
wer keine tanke auf seiner üblichen fahrtstrecke hat, der sollte natürlich vom EcoFuel die finger lassen. und wer regelmäßig an der französischen atlantikküste urlaub machen will, für den gibt es auch sinnvollere antriebskonzepte ...
Zitat:
Original geschrieben von zom-nrw
Naja, ich bin auf jeden Fall beim TDI mit PDF gelandet und bin mir sicher, das ich aus umwelttechnischen Gründen bezüglich eines Fahrverbotes keine Bedenken haben brauch,klar, das ist immer noch ein Stinker aber die Lösung mit Wasserstoff wird leider noch nicht angeboten...
Gruß, Thomas
wer weiß, wann wir mal klimaneutral erzeugten wasserstoff tanken können. in 15 jahren? in 20 jahren? und ist das überhaupt sinnvoll? sind vielleicht die synthetischen "sunfuels" der ökologischere weg?
ich traue mir derzeit keine antwort auf diese fragen zu.
jens
Zitat:
Original geschrieben von Ingmar Harald
Wer hat im Zusammenhang Caddy 1,4 oder 1,6 Liter Benziner Erfahrungen mit Autogasumrüstung? Wie sieht dort die CO2 Belastung von g/km aus?
die werte suche ich auch derzeit. lässt sich aber leider nicht ganz so leicht ermitteln. zwar ist flüssiggas ähnlich CO2-arm wie erdgas - aber ich bin mir noch nicht im klaren, wie man die unterschiedlichen verbräuche zusammenbekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Ingmar Harald
Ich habe von einem Umrüster erklärt bekommen, das der Verbrauch auf 100km auf 10-11 Liter hochschnellt. Ist der AutogasCaddy umweltschonender wie TDI, Benziner und Erdgas?
ich denke 10 bis 12 liter musst du einkalkulieren. zumindest sind das die werte, die die flüssiggas-caddys beim spritmonitor ausweisen.
jens
Re: Re: CO2 Ausstoß beim Caddy
Zitat:
Original geschrieben von Torsten Kiebert
Hallo Ingmar,
hier findest du eine CO2-neutrale Lösung (1-Tank-System wäre aus "klimatechnischer" Sicht natürlich dem 2-Tank-System vorzuziehen!)... 😉
Gruß Torsten
hallo torsten,
klar, es ist eine CO2-neutrale lösung. aber sicherlich keine zeitgemäße. denn wegen dem rußverhalten und der ökobilanz sind die ökokraftstoffe der ersten generation (PÖL und RME/biodiesel) nunmal auslaufmodelle oder nur noch etwas für nischenmärkte.
aber selbst die biogasproduktion (mein favorit für die nachfolge von erdgasantrieben) steht ja mittlerweile in der ökokritik. das gespenst von monokulturen mit 4 meter hohen maispflanzen kann ja auch wirklich erschrecken ...
merke: wo licht ist, ist auch immer schatten!
jens