CO Wert zu hoch
Hallo liebe Community!
Hier gibts es schon beiträge dazu, die Tipps habe ich leider alle schon hinter mir.
Ich habe einen 3 er Golf 1.6 L, 75 PS.
Lambda Sonde wurde neu mehrfach getauscht!
Werte der ASU im Leerlauf:
CO 3,34
Werte der ASU im erhöhten Leerlauf:
CO 3,83
Lambda-Wert 0,887
Ich bekomme den Wert einfach nicht runter. Hat jemand noch einen Tipp?
53 Antworten
Dafür bräuchte ich die Ohm Werte um die Drosselklappe und den Saurohrdruck Sensor überprüfen kann. Danke
Hallo liebe Golf 3 Schrauber,
ich melde mich hier in diesem Thread, da ich ein ähnliches Problem mit dem selben Motor (1.6 AEE) habe. Jedoch sind die Werte für CO, HC und Lambda noch erschreckender. Ich habe mal ein Bild angehangen. Ich habe ebenfalls die Lambdasonde kürzlich erneuert; außerdem den Benzindruckregler, da der Wagen stark ruckelte und im Stand ausging. Seitdem läuft der Wagen zwar absolut Klasse, aber die Abgaswerte sind unverändert und das Auto "riecht fett" wenn ihr wisst was ich meine.
Bei hohen Drehzahlen (4000 U/min) liegen die Werte von CO bei bis zu 10%vol und HC ist über 1000ppm.
Wurde denn vom Themenstarter hier eine Lösung gefunden?
Danke für die Antworten!
Ja , der Motor läuft zu fett , schau mal ob du abgasseitig wo eine undichte Stelle findest .
Ich kann an der Abgasanlage vor der Lambdasonde keine Undichtigkeiten sehen. Ich weiß von einer kleinen Undichtigkeit hinterm Flexrohr (wurde nicht so schön eingeschweißt) ist aber Jahre her und dadurch bisher keine Probleme gehabt.
Ich habe eben den Temperaturfühler gemessen (kalter und warmer Zustand, alles i.O.) und da ist mir bei der Fahrt wieder ein starkes Ruckeln aufgefallen. Motor ist beim ranrollen an die Ampel abgestorben. Bei grüner Ampel wieder gestartet --> fuhr seit dem wieder ohne Probleme.
Zudem ist mir aufgefallen: Wenn man während der Fahrt auskuppelt dreht der Motor mit 950 U/min. Erst wenn man steht geht dreht er wieder 650 U/min. Ist das normal?
Ähnliche Themen
Update:
Wenn man den Stecker eines Einspritzventils abzieht (egal welches) sind die Abgaswerte absolut top! Lambda 1,003 und CO 0,0irgendwas.
Kann es nun seien, dass der Kraftstoffdruck zu gering ist und dadurch nicht alle 4 Einspritzdüsen "ausreichend versorgt werden" ?
D.h. Spritzbild ist dann vielleicht nicht fein zerstäubt und deswegen kommt es zu einer unsauberen Verbrennung ?
Zitat:
@98Passat schrieb am 11. April 2020 um 18:29:00 Uhr:
Update:
Wenn man den Stecker eines Einspritzventils abzieht (egal welches) sind die Abgaswerte absolut top! Lambda 1,003 und CO 0,0irgendwas.
Kann es nun seien, dass der Kraftstoffdruck zu gering ist und dadurch nicht alle 4 Einspritzdüsen "ausreichend versorgt werden" ?
D.h. Spritzbild ist dann vielleicht nicht fein zerstäubt und deswegen kommt es zu einer unsauberen Verbrennung ?
Hi, deine Vermutung klingt erstmal plausibel. Wenn du ein Manometer für den Kraftstoffdruck hast, dann bitte einmal messen. Ansonsten, wie von die erwähnt, das Sprühbild der Einspritzventile begutachten.
Ich habe leider aufgrund der aktuellen Situation noch keine Möglichkeit gehabt den Benzindruck überprüfen zu lassen. Ich habe jedoch mal die Fuelrail ausgebaut und das Sprühbild begutachtet, in meinen Augen wird der Sprit nicht wirklich gut zerstäubt ?! Ich kann auf Wunsch von euch mal ein Video hiervon machen. Zudem habe ich den Benzinfilter gewechselt und da ist mir ein größerer schwarzer Fremdkörper im Filter aufgefallen. (siehe Bild) Außerdem habe ich mal die Zündkerzen fotografiert. Seht Ihr dort irgendwelche Hinweise ?
Danke!
Wie läuft er denn jetzt mit neuem Spritfilter ?
Leider unverändert 🙁
Zitat:
@98Passat schrieb am 28. April 2020 um 14:06:16 Uhr:
Ich habe leider aufgrund der aktuellen Situation noch keine Möglichkeit gehabt den Benzindruck überprüfen zu lassen. Ich habe jedoch mal die Fuelrail ausgebaut und das Sprühbild begutachtet, in meinen Augen wird der Sprit nicht wirklich gut zerstäubt ?! Ich kann auf Wunsch von euch mal ein Video hiervon machen. Zudem habe ich den Benzinfilter gewechselt und da ist mir ein größerer schwarzer Fremdkörper im Filter aufgefallen. (siehe Bild) Außerdem habe ich mal die Zündkerzen fotografiert. Seht Ihr dort irgendwelche Hinweise ?Danke!
Hi,
ja der Fremdkörper im Filter sollte nicht sein. wenn du einen neuen Filter hast, bitte erneuern. Und überlegen wo der Fremdkörper herkommen könnte (Pumpe, Anschlüsse etc. checken). Die Zündkerzen sind (was man so erkennen kann) auch bereits verschlissen. Die Mittelelektrode wird langsam 3-eckig, die sollte eigentlich rund sein.
MFG
Update:
habe heute vom Verwerter eine Fuelrail mit den 4 Düsen und Benzindruckregler besorgt, eingebaut und den Wagen 15 km auf der Landstraße warmgefahren.
Im Anschluss direkt eine AU gemacht. Ergebniss: Co: 0,039% (erhöhter Leerlauf sogar 0,009%), HC: um die 20ppm und Lambda 1,004. Top!
Eine Stunde später habe ich einen Weg erledigt mit dem Wagen, ausgestiegen und wieder unverbrannten Kraftstoff gerochen. Also nochmal den Abgastetster dran. Ergebnis: gleicher Müll wie zu Beginn mit CO von über 6% und Lambda 0,8.
Was ist da passiert???
Hi,
klingt wirklich blöd. Es es kann sein, das genau jetzt der Kraftstoffregler kaputt gegangen ist. Lag bestimmt eine Weile trocken herum, das ist nicht gut für die Membrane. Zieh mal den Schlauch vom K.Regler ab, der sollte trocken sein, kein Sprit!
Danke für dein Update !
MFG
Danke für den Tipp. Den Schlauch habe ich abgezogen, ist alles trocken.
Ich habe nun eigentlich alles überprüft/erneuert bis auf das Motorsteuergerät.
Folgende Dinge habe ich erledigt im Rahmen der Fehlersuche:
-Tausch der Lambdasonde gegen eine neue von Bosch
-Tausch des Benzinfilters
-Überprüfen der Benzinpumpe (testen der Fördermenge)
-Benzindruckregler getauscht
-Fuelrail mit allen Düsen und einem weiteren Druckregler getauscht (gebraucht)
-Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert
-Dichtung unter der Drosselklappe erneuert
-Krümmer inkl. aller Dichtungen erneuert
-Drosselklappe angelernt
-Magnetventil vom Aktivkohlefilter getuscht (gebraucht)
-Sensor in der Ansaugbrücke getauscht
-Temperatursensor (Kühlmittel) durchgemessen und probeweise gegen einen anderen getauscht
-Katalysator einer optischen Prüfung unterzogen --> i.O.
-Abgasanlage vor der Lambdasonde optisch auf Undichtigkeiten überprüft (obwohl da ja alles neu ist bis auf das Hosenrohr selbst)
Zitat:
@98Passat schrieb am 31. Mai 2020 um 12:40:22 Uhr:
-Katalysator einer optischen Prüfung unterzogen --> i.O.
Aha, sehr interessant.
Für mich hast du nicht die geringste Ahnung.
Ich sag dir auch warum!
Bei hohem Co Gehalt ist der KAT der Hauptverdächtige Nr. ONE und sonst gar nix.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 31. Mai 2020 um 23:13:06 Uhr:
Zitat:
@98Passat schrieb am 31. Mai 2020 um 12:40:22 Uhr:
-Katalysator einer optischen Prüfung unterzogen --> i.O....
Bei hohem Co Gehalt ist der KAT der Hauptverdächtige Nr. ONE und sonst gar nix.
Ja das stimmt, in einem anderen Thread war nach dem Tausch des Kats (Markenkat, etwas teurer) auch wieder alles schick. Katalysator ist sone Sache, sieht gut aus, arbeitet aber nicht.