ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. CNG Caddy startet mit Erdgas

CNG Caddy startet mit Erdgas

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. April 2021 um 12:32

Hilflose Frau am Start. Seit gestern startet mein CNG Caddy plötzlich zwischendurch mit Erdgas anstatt mit Benzin. Heute morgen zum Zahnarzt....alles normal. Nach 1 Stunde zurück ins Auto und es startet direkt mit Erdgas. Er läuft ganz normal....ausser dass der Motor sich natürlich wesentlich schneller erwärmt. Aber Drehzahl normal, keine Fehlermeldung, fährt geschmeidig.......ich kann mir das nicht erklären!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hm,

alle neueren Gas-Caddys haben den elektronischen Gasregler

und die starten nur dann kurz mit Benzin, wenn du

- entweder frisch getankt hat

- oder es unter MINUS 10 Grad hat.

Dein Verhalten wäre also normal.

Wann der Stichtag war, weiß ich nicht mehr, aber unserer (Bj 2011) ist schon so.

Wenn du einen älteren hast, dann startet er mit Benzin unter (ungefähr) PLUS 10 Grad.

Und es könnte sein, dass es bei der ersten Fahrt noch darunter und bei der zweiten Fahrt warm genug war?

Mamaisen

Zitat:

@mamaisen schrieb am 16. April 2021 um 13:24:13 Uhr:

Hm,

alle neueren Gas-Caddys haben den elektronischen Gasregler

und die starten nur dann kurz mit Benzin, wenn du

- entweder frisch getankt hat

- oder es unter MINUS 10 Grad hat.

Dein Verhalten wäre also normal.

Wann der Stichtag war, weiß ich nicht mehr, aber unserer (Bj 2011) ist schon so.

Wenn du einen älteren hast, dann startet er mit Benzin unter (ungefähr) PLUS 10 Grad.

Und es könnte sein, dass es bei der ersten Fahrt noch darunter und bei der zweiten Fahrt warm genug war?

Mamaisen

Genauso sehe ich das auch. In diesem Winter ist mir zum ersten Mal aufgefallen dass der Caddy auch Benzin verbraucht. Es war aber auch wirklich kalt genug.

Insofern müsste bei dir alles im grünen Bereich sein.

Gruß

Thomas

Hi, bei den älteren ( meiner 2007 ) ist 10 Grad plus die Schallmauer, darüber startet er im Gasbetrieb, darunter im Benzinbetrieb, je kälter es ist, desto länger dauert es bis zum umschalten auf Gas. Die Restmotorwärme beeinflusst natürlich ebenfalls den Startvorgang, heist, dass der Motor nach 1h Standzeit auch bei 0 Grad mit Gas starten kann wenn der Motor noch nicht ausgekühlt ist.

Ausserdem startet der Motor grundsätzlich nach jedem Gas- Tankvorgang erstmal im Benzinbetrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen