ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stoßfänger abbauen

Stoßfänger abbauen

Hallo, habe schon sämtliche Beiträge hier durchforstet, aber keine konkrete Anleitung zum Abbau des vorderen Stoßfängers gefunden.

Habe bei meinem CLK (Bj. 2000) den Stoßfänger so beschädigt, dass er einen längeren Riss aufweist und komplett erneuert werden muss. Ich wollte mir ein Gebrauchtteil ersteigern und selbst austauschen, weiß ab nicht, die man das Teil demontiert.

Hat jemand Erfahrung und kann mir die Arbeitsschritte kurz schildern.

Vielen Dank schon mal.

quo

Beste Antwort im Thema

Da ich es ja schon einmal geschrieben habe, kann ich es ja auch hier nochmal rein kopieren:

 

hu,

 

es ist eigentlich kein Problem die Front zu demontieren:

 

Ich empfehle Dir aber eine Hebebühne bzw. 2 Auffahrrampen (http://cgi.ebay.de/...6147QQcmdZViewItemQQptZHebe_Hydrauliktechnik?...)

 

 

 

1. Motorhaube auf und bei den Scheinwerfern 2 Schrauben pro Seite raus (also 4 Schrauben insgesamt).

 

2. Dann sind vor dem Kühler 2 große Schrauben eine in der rechte Ecke und eine in der linke Ecke. Die haben so eine dicke Unterlegscheibe.

 

3. Jetzt ans Ende der Stoßstange (also beim Radkasten). Dort ist ein schwarzer Plastikclip von unten nach oben gesteckt.

Den bekommt man heraus, indem man ihn etwas dreht (am besten mit etwas Öl einsprühen) und dann herunter zieht.

 

4. Vor dem Reifen (Richtung Stoßstange) ist noch eine schwarze Plastikniete. Mit einer Zange Stift (das Ding in der Mitte der Niete) etwas rausziehen und dann die ganze Niete raus.

 

Punkt 3 und 4 dann jeweils noch auf der anderen Seite durchführen.

 

5. Scheinwerferreinigungsklappen entfernen. Einfach mit den Fingern rausziehen und die Klappen dann vorsichtig entfernen.

 

 

Jetzt unter das Auto

 

Mit einem Schraubenzieher die 3 (1 kleine links und 1 rechts/ 1x groß Mitte) schwarzen Abdeckungen lösen. Gleichzeitig wird dadurch an den Außenseiten auch die untere Halterung der Stoßstange gelöst.

 

Schaut nun (unterm Auto) ganz in der Ecke nach oben cirka 20cm vor der Drehniete (Punkt 3). Dort ist eine laaaange Schraube die ist Senkrecht nach oben verschraubt. Jeweils auf der rechten Seite und der linken Seite komplett rausschrauben.

 

Dann noch Nebelscheinwerfer abklemmen (2 Stecker) und auf der linken Seite den oben festgeschraubten Stecker der PT auseinenader ziehen.

 

http://img227.imagevenue.com/img.php?image=78614_AMG_122_404lo.jpg

 

Fertig!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Da ich es ja schon einmal geschrieben habe, kann ich es ja auch hier nochmal rein kopieren:

 

hu,

es ist eigentlich kein Problem die Front zu demontieren:

Ich empfehle Dir aber eine Hebebühne bzw. 2 Auffahrrampen

 

1. Motorhaube auf und bei den Scheinwerfern 2 Schrauben pro Seite raus (also 4 Schrauben insgesamt).

 

2. Dann sind vor dem Kühler 2 große Schrauben eine in der rechte Ecke und eine in der linke Ecke. Die haben so eine dicke Unterlegscheibe.

 

3. Jetzt ans Ende der Stoßstange (also beim Radkasten). Dort ist ein schwarzer Plastikclip von unten nach oben gesteckt.

Den bekommt man heraus, indem man ihn etwas dreht (am besten mit etwas Öl einsprühen) und dann herunter zieht.

 

4. Vor dem Reifen (Richtung Stoßstange) ist noch eine schwarze Plastikniete. Mit einer Zange Stift (das Ding in der Mitte der Niete) etwas rausziehen und dann die ganze Niete raus.

 

Punkt 3 und 4 dann jeweils noch auf der anderen Seite durchführen.

 

5. Scheinwerferreinigungsklappen entfernen. Einfach mit den Fingern rausziehen und die Klappen dann vorsichtig entfernen.

 

 

Jetzt unter das Auto

 

Mit einem Schraubenzieher die 3 (1 kleine links und 1 rechts/ 1x groß Mitte) schwarzen Abdeckungen lösen. Gleichzeitig wird dadurch an den Außenseiten auch die untere Halterung der Stoßstange gelöst.

 

Schaut nun (unterm Auto) ganz in der Ecke nach oben cirka 20cm vor der Drehniete (Punkt 3). Dort ist eine laaaange Schraube die ist Senkrecht nach oben verschraubt. Jeweils auf der rechten Seite und der linken Seite komplett rausschrauben.

 

Dann noch Nebelscheinwerfer abklemmen (2 Stecker) und auf der linken Seite den oben festgeschraubten Stecker der PT auseinenader ziehen.

 

http://img227.imagevenue.com/img.php?image=78614_AMG_122_404lo.jpg

 

Fertig!

Wenn Du mir Deine Email gibst gib ich Dir ne Anleitung ;)

am 8. März 2008 um 8:54

hallo bräuchte auch dringend ne Anleitung zum Demontieren der Stoßstange vorne W208 CLK BJ 99

Danke im Vorraus

bohne5@gmx.de

Lieber hotw,ich bräuchte für das Heck und die Schweller ne Anleitung zum Demontieren.Da jetzt die AMG verkeildung dran machen möchte:D.

THX^^

Hallo, braüchte die anleitung für den vorderen auch mal bitte, hat die vielleicht noch jemand und könnte sie mir schicken an : joopi.joop@web.de ???

wäre echt nett...

am 22. März 2008 um 18:35

Du hast Post!

Gruß

Sven

Es ist ja schön, dass in einem Forum geholfen wird.

Und dass Anleitungen zur Demontage der Stossfänger existent sind, ist ebenfalls zu begrüssen.

Warum solche Dokumente jedoch quasi als Geheimdossier nur über PN vertrieben werden, ist mir allerdings schleierhaft. Wir sind doch hier nicht beim BND oder beim FBI.

Also wenn das mal jemand öffentlich machen würde, wäre nicht nur einem sondern vielen geholfen.

Vielen Dank.

das hat schon so seine Gründe...

Zitat:

Original geschrieben von hotw

das hat schon so seine Gründe...

Na das ist ja mal eine erschöpfende Auskunft. Scheint ja wohl etwas mit dem Copyright zu tun zu haben. Dennoch hätte man es etwas ausführlicher begründen können.

am 5. April 2008 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von inquis

Hallo, braüchte die Anleitung für den vorderen auch mal bitte, hat die vielleicht noch jemand und könnte sie mir schicken an : joopi.joop@web.de ???

wäre echt nett...

hallo brauche auch diese Top Secret! Ausbauanleitung der Stoßstange da mir einer beim ausparken den rechten Scheinwerfer kaputt gemacht hat.

Email

 

toniclk@gmx.de

 

danke toni

 

 

Habe danke !!!!!!!

 

toni

am 21. Mai 2008 um 10:17

Hallo,

wollte meine originale stoßstange durch die von amg ersetzen. kann mir vielleicht jemand eine anleitung zusenden,wie ich die alte abbaue.danke im voraus

sebastian.knefel@t-online.de

am 16. Juli 2008 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Wenn Du mir Deine Email gibst gib ich Dir ne Anleitung ;)

Könnten Sie mir bitte auch die Anleitung für den Ausbau der kompletten Stoßstange vorn vom W208 zusenden?? meine email lautet bb-bg@gmx.de danke im voraus

am 16. Juli 2008 um 16:55

hotw ist nicht mehr da, denn haben die russen wegen geheimnistuerei verhaftet:D

Zitat:

Original geschrieben von bornIIdie

hotw ist nicht mehr da, denn haben die russen wegen geheimnistuerei verhaftet:D

Nee, dem ist's hier nur zu dumm geworden. Der amüsiert sich jetzt lieber unangemeldet als Leser über die ganzen Comand und Bose Threads und lacht über den vielen Quatsch was da geschrieben wird :D :D :D

Die, die was brauchen, wissen wo sie ihn finden... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen