ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!

CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 13:07

Der CLK 200 meines Großvaters wurde letztes Jahr über den Winter in der Garage eingelagert. Nachdem wir ihn im März wieder aufwecken wollten, wollte er nicht mehr anspringen. Auf den ersten Blick war nur die Batterie leer, also haben wir die kurzerhand überbrückt. Allerdings wollte er im Anschluss einfach nicht mehr starten! Er sprang schlecht an, stotterte stark und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Das Spiel lies sich beliebig oft wiederholen, nach dem 50. Versuch blieb er zwar an, aber lief unfassbar unrund! Gas nahm er kaum an, Fahren war nicht möglich. Also haben wir den 200er in die Werkstatt eines Freundes gebracht. Die Jungs dort haben alles getestet und getauscht was sinnvoll für die Lösung dieses Problem ist, aber nichts hat zum Erfolg geführt, das Problem bestand weiterhin! Schlussendlich ist der Wagen zu Mercedes in die Fachwerkstatt gekommen, aber auch die haben den Fehler bisher nicht finden können! Wir haben bereits für fast 2000€ Arbeiten durchführen lassen, nichts führte zum Ziel! Hier ein kleiner Auszug der Tests:

- Fehlerspeicherabfrage (mehrmals)

- Nockenwellensensor erneuert

- Kurbelwellensensor erneuert

- Signal Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor mit Oszilloskop geprüft

- Ansaugbrücke abgebaut und alle Unterdruckschläuche geprüft

- Einspritzventile aus- und eingebaut / gereinigt

- Spritzbild der Einspritzventile geprüft

- Gebrauchte Einspritzventile verbaut um diese als Fehlerquelle auszuschließen

- Zündkerzen erneuert

- Zündspulen geprüft

- Kraftstofffilter erneuert

- Kraftstoffdruck am Rail geprüft

- Ventildeckel ab- und angebaut, um Steuerzeiten zu prüfen

- Gebrauchte Drosselklappe verbaut

- Werte des LMM geprüft

- Katalysator abgebaut, um zu hohen Gegendruck auszuschließen

- Gebrauchtes Motorsteuergerät verbaut

- Zweiten Schlüssel getestet (Wegfahrsperre)

- Info: Motor läuft einwandfrei mit Zufuhr von Startpilot

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Es kann doch nicht sein, dass die Mühle nicht läuft!

EZ 1999 und er hat gerade einmal 100.000KM runter, steht eigentlich im TOP-Zustand da!

Meine Hoffnung ist, dass Jemand genau dieses Fehlerbild kennt und mir einen Tipp geben kann!

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da wird es ja gerne 4-stellig...

clk230 startet springt abernicht an

??? startet springt aber nicht an?

Du meinst der Anlasser dreht den Motor aber dieser läuft dann nicht?

Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug wären vielleicht sinnvoll.

Sonst würde ich sagen, damit der Motor läuft, braucht er Luft, Benzin(in der richtigen Mischung) und Zündfunken. Alles schon überprüft?

Wow, der erste Beitrag nach 7 Jahren

Mitgliedschaft, leider etwas knapp gehalten. :D

Dennoch:

Auch hier, ist ein Kurztest nicht Falsch...;)

gruß, mike.

clk 230 cabrio baujahr 2001 neue batterie anlasser dreht motor startet nicht. motor leuchte rechte untere ecke im tacho leuchtet.ich denke kurbelwellensensor defekt

Die MKL geht auch erst aus wenn der Motor läuft. Möglich mit dem KWS, obwohl es für den m111 kein typischer Fehler ist.

Läuft deine Spritpumpe und hat sie genug Druck?

Moin ihr lieben,

Samstag Nacht bin ich eine längere Strecke gefahren, habe dann für 2 Minuten angehalten, den Motor abgestellt und musste dann ca. 10 mal starten eh er dann mehr oder weniger ordentlch an blieb. Ich konnte dann im Standgas 2 mal ein Zucken des Motors wahrnehmen, die Drehzahl brach also kurz ein aber er hat sich wieder gefangen. Habe also mitten in der Nacht die SD raus gekramt und ausgelesen. Ergebnis im ME: P200D L5 Positionsgeber Kurbelwelle, kein Signal P0335 und P200D L5 Positionsgeber Kurbelwelle Signal UNPLAUSIBEL P0336. Beide waren Aktuell und ebenfalls gespeichert. Habe diese natürlich dann gelöscht und bin wieder gefahren und auch keine Probleme mehr gehabt. Ich habe den KW Sensor bereits vor 2 Monaten gewechselt (Bosch)

Heute früh bei kaltem Motor und ca. 1 Grad Celsius Außentemparatur war es so ähnlich allerdings sprang er beim dritten Startversuch an, zuckte nicht im Leerlauf. Hab mir die SD mit zur Firma genommen, dort angekommen (ca.15KM) ausgelesen und siehe da, die beiden Fehler waren wieder da und noch dazu der P2035 N3/10 Steuergerät ME, Fehler P0221.

Er fährt Tadellos, kein Leistungsverlust, kein stottern allerdings war heute logischer weise die Orangene MKL an.

So ziemlich alle schläuche (außer Kühlwasser) sind neu, auch die Teillastdüsen sind seit einigen Monaten wieder frei. Ein Ölstopp Kabel wurde bereits vom Vorbesitzer eingebaut. Kraftstofffilter, Pumpe und Druckregler sind neu, ebenfalls habe ich das grauenhafte Sekundärluftrückschlagventil vor einer weile getauscht und in dem Zuge auch den KW Sensor ( hatte ihn ganz am anfang 2 mal als "kurzschluss nach masse" im speicher und dachte mir das ich an den 45€ nicht spare) Ich musste den alten KW Sensor ausbohren, er war völlig fest gerostet, sowas hab ich noch nie erlebt.

Achso, das wichtigste: CLK 208.444 mit M111 Evo Kompressor M111.956 mit Siemens ME und 5 Gang 722.616 Automatik. Laufleistung bis heute früh 219.362KM

Bin für jeden Rat offen, so ein schönes auto aber langsam verzweifel ich dran.

Vielen Dank Im voraus. Lg. Marc

Dann hat U.U. das Kabel zum KWS einen Fehler?

Dank Kurzarbeit habe ich jetzt Feierabend, werde zu hause dann direkt die Ansaugbrücke ausbauen, den Kabelbaum demontieren und alle Stecker und Kabel auf eventuelle Übergangswiederstände messen und optisch genau unter die Lupe nehmen. Die idee hatte ich auch schon aber wieso Diagnostiziert sich das Steuergerät selbst als Fehler?

Wirklich unfassbar ärgerlich was in der kurzen Zeit schon alles an dem Auto hinüber war..

Wenn er nicht so hübsch und nahezu Rostfrei wäre hätte ich ihn längst zum Verwerter gebracht..

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Lg. Marc

Vielleicht kannst du auch erstmal eine "fliegende Leitung" zum KWS ziehen um festzustellen, daß es wirklich an der Leitung liegt.

Ich hätte sogar noch einen zweiten MKB hier allerdings ist dieser vom W203 und die kabel sind etwas kürzer weil das Steuergerät an anderer Stelle sitzt aber ich könnte zuminddest den evtl. betroffenen Teil umlöten.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 20:19

Zitat:

@impurplehaze schrieb am 2. April 2020 um 15:46:27 Uhr:

Für alle, die das gleiche Problem haben: Der Wagen war in der Zwischenzeit bei MB, die haben den Fehler gefunden - Es waren doch die Einspritzdüsen & das Einspritzrohr!

Ich muss mich nach langer zeit verbessern!

Mercedes hatte sich komplett geirrt, es waren nicht die düsen. Ich habe ein ersatz einspritzrohr und düsen für 60€ bei ebay schießen können und selbst eingebaut, da mb für die reparatur über 4000€ wollte. Danach war absolut keine Veränderung festzustellen. Es gab noch viel hin- und her und am ende stellte sich raus: der luftmassenmesser war schuld. Wir haben jetzt nur einen neuen luftmassenmesser für 40€ eingebaut und er läuft besser denn je.

Insgesamt haben wir in verschiedenen Werkstätten mit Abschleppkosten und Ersatzteilen über 2500€ bezahlt. Die Reparatur hat fast 2 jahre gedauert. Es haben unzählige Gesellen und Meister drübergeschaut, aber niemand konnte unser problem lösen.

Wir sind durch zufall heute darauf gestoßen, weil der Radiatorlüfter bei angesteckten LMM auch bei kaltem Motor sofort hochdrehte als ob der Wagen bereits stundenlang topspeed in der Sarah fahren würden. Ein abgeklemmte LMM brachte zwar keine Veränderung des start und laufverhaltens, aber der lüfter drehte nicht mehr. Ich dachte mir, dass ich diese Info hier für den nächsten armen Teufel niederschreibe, bevor sich noch jemand 2 jahre wegen so einer nichtigkeit rumärgern muss und viel zu viel geld verliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 200 springt schlecht an, stottert und geht wieder aus!