ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Clipping - Etwas komplexere Frage

Clipping - Etwas komplexere Frage

Themenstarteram 13. August 2014 um 20:04

Hi Leute,

Schönen Abend.

Zunächst, Sorry falls dieses Thema schon durchgekaut wurde, es erscheint mir jedoch sehr schwierig dies geeignet in der Suchfunktion einzugeben da ich es selber nicht richtig beschreiben kann..

Szenario:

Ein Autoradio mit 4V Preout Ausgang und ein Verstärker mit einem Input Level Range von 4V-0.2V.

Nun könnte man ja meinen, man stellt bei der Endstufe 4V ein wie beim Radio auch vom Preout her und alles passt. Dann müsste man mit Max. Radio Lautstärke das ganze vom Amp ausschöpfen können ohne Clipping.

Nun meine Frage:

Was wäre beispielsweise, wenn ich ein Autoradio mit 4V Chinch Ausgang habe, aber am Amp auf 3.5V stelle? Bin ich dann automatisch im Clipping wenn ich die Radio Lautstärke auf Max. anhebe?

Und eine andere Frage: Gibt es einen sinnvollen Grund, den Gain-Level anzuheben, wenn das Autoradio eine Preout Spannung von 4V hat und man diese auch am Amp einstellen kann?

Hoffe ihr versteht wie ich das meine..

Dazu noch: Gibt es so etwas wie "Nachrüst-Sets" die man am Chinch Eingang dazwischen koppeln kann, um Clipping aufzuspüren? So etwas wie eine rote LED die anzeigt, wenn es anfängt zu clippen. Habe bei Youtube mal so eine Art Gerät gesehen, dass ähnlich aussah wie ein Multimeter und diese Funktion besaß.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Ich stelle fest : du hast jede Woche eine andere, unbegründete Sorge, die du dir an den Haaren herbeiziehst !

zuerst meintest du, es kommt nicht genug Spannug an, wobei du wahrscheinlich falsch gemessen hast, denn ein "vor" oder "hinter" dem Kondensator gibt es so gesehen gar nicht

Dann hast du gemeint, deine Batterie könnte nicht genug geladen sein und du brauchst ein Ladegerät. Das braucht man aber in aller Regel auch nicht. Es gibt viele Leute, die so ein Auto mit so einer Endstufe haben und normal geht alles gut

Und ne Clippinganzeige braucht man auch nicht. Man betriebt die Anlage einfach so, daß keine größeren Verzerrungen entstehen und daß die Sachen nicht hörbar überlastet werden

Ich habe jetzt schon 19 (!) Jahre lang Kram im Auto. Natürlich ist mir auch schon was durchgebrannt, ein TMT in den Türen, der an einer sehr großen Endstufe hing. Das lag nicht an Cliping oder nicht ausreichenden Wattzahlen. Es war schlicht und einfach so, daß ich versucht habe, die Lautsprecher über deren eigentlichen Maximalpegel hinaus noch weiter auszulasten. Und es war auch schon mal die Batterie leer, durchs Hören. Wenn ich aber heutzutage an diese Situationen zurückdenke, dann kann ich nur sagen, daß ich es jeweils hätte ahnen können, daß ich die vorhandenen Sachen mehr oder weniger unsachgemäß hantiere bzw. daß Schwierigkeiten auftreten könnten

Eine Endstufe muß man passend zum Radioausgangspegel einstellen, das stimmt soweit. Bei einem Vollverstärker für zuhause ist das nicht nötig. Trotzdem muß ich auch dort aufpassen, denn egal welche Wattzahl auf den zugehörigen Lautsprechern draufsteht, man kann so ein Gerät nicht bis zum Maximum des Reglers aufdrehen. Die maximale Leistung gibt so ein Gerät allermeist schon deutlich vor höchster Reglerstellung ab. Aber Probleme macht das eigentlich nie, weil man ja mit seinen Ohren dabei ist

Wenn man weiß, daß es zum Erreichen der Wunschlautstärke häufig nötig ist, die Anlage bis in den Grenzbereich aufzudrehen, dann sollte man dahingehend aufrüsten

Das ist das Gleiche, wie wenn du dich bei einem Marathonlauf ganz stark belasten möchtest ! Du mußt zuerst ein Gespür entwickeln, um zu wissen, wie schnell du laufen kannst, damit du bis zum Ende durchhältst. Wenn du das nicht weißt und du rennst zu schnell los, dann gibt es in deinem Körper auch eine Art "Clipping" bzw. es brennt dir die Spule durch, dann bleibst du mit Krämpfen stehen es geht plötzlich "gar nichts" mehr

Also kurzum mein Rat : sammle Erfahrung mit deinen Sachen, überwache den Klang mit deinen Sinnesorganen, dann passt alles.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 14. August 2014 um 6:52

Auf dieses Schätzpoti kannst Dich nicht verlassen.

Ich darf mal zitieren.

.

.

Zitat:

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null

und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöhst Du gaaaaanz langsam den Gain - und zwar solange,

bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,

verträgt er das

- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?

Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.

Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.

Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.

Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.

Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"

 

Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst langsam den Gain soweit auf,

bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer,

sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?

Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.

Wird er dann schon unsauber?

Zu stampfig?

Wie spielt er bei 120 Hz?

Wahrscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?

 

Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.

 

Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1

 

Themenstarteram 14. August 2014 um 7:33

Das einpegeln ist mir bewusst.. ist auch soweit kein Problem. Nur ist meine Frage, ob man automatisch im clipping ist, wenn Beispielsweise das Radio einen 4V chinch ausgang hat und die Endstufe einen Range von 4v-0.2.. wobei 0.2 dann max. wäre .. und ich bei der Endstufe 3.5 einstelle beispielsweise.. ist das dann clipping wenn gleichzeitig das Radio auf max. läuft? oder wie läuft das?

 

Und gibt es solche clipping anzeigen die man nachrüsten kann?

Ich stelle fest : du hast jede Woche eine andere, unbegründete Sorge, die du dir an den Haaren herbeiziehst !

zuerst meintest du, es kommt nicht genug Spannug an, wobei du wahrscheinlich falsch gemessen hast, denn ein "vor" oder "hinter" dem Kondensator gibt es so gesehen gar nicht

Dann hast du gemeint, deine Batterie könnte nicht genug geladen sein und du brauchst ein Ladegerät. Das braucht man aber in aller Regel auch nicht. Es gibt viele Leute, die so ein Auto mit so einer Endstufe haben und normal geht alles gut

Und ne Clippinganzeige braucht man auch nicht. Man betriebt die Anlage einfach so, daß keine größeren Verzerrungen entstehen und daß die Sachen nicht hörbar überlastet werden

Ich habe jetzt schon 19 (!) Jahre lang Kram im Auto. Natürlich ist mir auch schon was durchgebrannt, ein TMT in den Türen, der an einer sehr großen Endstufe hing. Das lag nicht an Cliping oder nicht ausreichenden Wattzahlen. Es war schlicht und einfach so, daß ich versucht habe, die Lautsprecher über deren eigentlichen Maximalpegel hinaus noch weiter auszulasten. Und es war auch schon mal die Batterie leer, durchs Hören. Wenn ich aber heutzutage an diese Situationen zurückdenke, dann kann ich nur sagen, daß ich es jeweils hätte ahnen können, daß ich die vorhandenen Sachen mehr oder weniger unsachgemäß hantiere bzw. daß Schwierigkeiten auftreten könnten

Eine Endstufe muß man passend zum Radioausgangspegel einstellen, das stimmt soweit. Bei einem Vollverstärker für zuhause ist das nicht nötig. Trotzdem muß ich auch dort aufpassen, denn egal welche Wattzahl auf den zugehörigen Lautsprechern draufsteht, man kann so ein Gerät nicht bis zum Maximum des Reglers aufdrehen. Die maximale Leistung gibt so ein Gerät allermeist schon deutlich vor höchster Reglerstellung ab. Aber Probleme macht das eigentlich nie, weil man ja mit seinen Ohren dabei ist

Wenn man weiß, daß es zum Erreichen der Wunschlautstärke häufig nötig ist, die Anlage bis in den Grenzbereich aufzudrehen, dann sollte man dahingehend aufrüsten

Das ist das Gleiche, wie wenn du dich bei einem Marathonlauf ganz stark belasten möchtest ! Du mußt zuerst ein Gespür entwickeln, um zu wissen, wie schnell du laufen kannst, damit du bis zum Ende durchhältst. Wenn du das nicht weißt und du rennst zu schnell los, dann gibt es in deinem Körper auch eine Art "Clipping" bzw. es brennt dir die Spule durch, dann bleibst du mit Krämpfen stehen es geht plötzlich "gar nichts" mehr

Also kurzum mein Rat : sammle Erfahrung mit deinen Sachen, überwache den Klang mit deinen Sinnesorganen, dann passt alles.

Themenstarteram 14. August 2014 um 15:29

Hast schon recht bei den Front Lautsprechern hört man das sehr deutlich wenn es soweit sein sollte, aber beim Subwoofer ist dies etwas schwieriger.. Meine Frage ist demnach, ist es automatisch Clipping wenn man den Gain höher dreht als die Vorverstärkerspannung? Bzw niedriger in dem Fall. Radio: 4V Endstufe: 4v-0.2v. Wäre dann Radio: 4V und Endstufe: 3.5V automatisch clipping oder kann man das so nicht verallgemeinern?

Ich kann durchaus auch alles einfach ohne aufdrehen betreiben d.h. endstufe auf Minimum aber dann ist es schon etwas wenig.. Front habe ich momentan so auf 15% und Subwoofer auf 20% aufgedreht.. Nur ist meine Frage ist das automatisch schon clipping wenn meine Vorverstärkerspannung denn schon 4V beträgt?

Wenn man das verallgemeinern könnte, dann hätte martinkarch dir das im letzten Beitrag einfach gesagt.

Nein, es ist nicht automatisch Clipping,

Stelle Dir vor, du hast keine Lautsprecher an die Endstufe angeschlossen und die 4V Eingangssignal geliefert. Was passiert dann? Was soll da clippen, wenn da keine Last angeschlossen ist.

Also es ist eher etwas, was die AUSGANGSSTUFEN betrifft -> wenn die Angeschlossene Last mehr Strom abfordert, als die Endstufe liefern kann.

Würdest Du ein 2 Ohm Chassis anschliessen, würde der Amp deutlich früher clippen als wenn du bei dem gleichen Eingangssignal ein 8 Ohm Chassis anschliessen würdest.

Themenstarteram 14. August 2014 um 22:08

Ok, das ist die Antwort die ich wollte, vielen Dank! :)

D.h. Ich kann beruhigt nach Gehör einpegeln, und solange nichts verzerrt, ist es quasi egal wie weit der Gain aufgedreht ist? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen