ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. TCe 90 auf LPG umrüstbar?

TCe 90 auf LPG umrüstbar?

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:15

Hallo zusammen

Hätte da mal eine Frage ist der 0,9 TCe von Dacia/Renault auf LPG umrüstbar und wenn Ja wie teuer ist so ein Umbau wenn ihn schon jemand hinter sich hat.

 

MFG

Kamazfreak

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Außerdem habe ich die Fahrzeugzuordnung präzisiert.

Wenn du hier nicht weiterkommt, kann ich oder ein anderer FP den Thread auch in das entspr. Themenforum verschieben. Wenn hier nach ein paar Tagen nix kommt, einfach eine entspr. Bitte in einem Antwort-Posting posten.

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio 4 90 PS TCe Umrüsten auf Gas' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Macht ein Umrüstung bei einem solchen Fahrzeug überhaupt Sinn?

Bei einem angenommenen Umrüstpreis von 2000€ (was bestimmt nicht zu hoch angesetzt ist, eher zu tief), und einem angenommenen Mehrverbrauch von 20% gegenüber Benzin, würde sich eine Umrüstung frühestens nach über 55Tkm amortisieren, und das auch nur, wenn kein Tropfen Benzin verbraucht werden würde.

Angenommener Gaspreis: ca 0,8€

angenommener Benzinpreis: 1,70€

angenommen sind die Verbrauchsangaben von Renault von ca 4,5l (kombiniert)

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:48

wenn die geplante Einsatzdauer zwischen 150-250tkm ist. JA und den vorteil der Reichweite auch.

Ich würde umrüsten.

1) kannst mit den 4,5 Litern komb. vermutlich eh ned rechnen im Alltag (wobei ich mir pers. so ne kleine Maschine eh ned gekauft hätte - aber das ist ein anderes Thema)

2) zum Vergleich: Ich hab nen Polo 1,4 Liter 75 PS jetzt erst vor Weihnachten auf LPG umrüsten lassen. Anlage: STAG 300. Preis all inc. 1800 Euro. Sehr gute Arbeit.

Seither 5600 km gelaufen. (v.a. Stadtverkehr) Durchschnittsverbrauch auf Gas 9,2 Liter.

Durchschnitt lt. BC (und der stimmte bisher beim Benztanken immer!! - geht also genau!!): 7,8

Auf die 5600 km habe ich so ca. 375 Euro gegenüber Benzin gespart

Somit brauch ich ca 26.880 km bis ich die 1800 Euro herinhab - also nicht die Welt....

Startbenzin übrigends bisher 0,2 Liter.

Papst

Zitat:

Original geschrieben von Papst1978

Ich würde umrüsten.

Ich würde nicht das Versuchskaninchen machen.

Der Motor hat Tassenstößel. Muss da Ventilspiel reguliert werden, kannst du erst mal Steuerkette und Nockenwellen demontieren.

Und als Direkteinspritzer läuft die Gasversorgung über die Benzineinspritzdüsen. Bei Verdampferanlagen wird da im Leerlauf auf Benzin geschaltet und im Betrieb gemixt.

Ob es für den Motor schon eine flüssig einspritzende Gasanlage gibt ? Wenn ja bestimmt nicht für 2000 Euro. Eine Benzineinspritzdüse kostet etwa 90 Euro.

Der TCe 90 ist kein Direkteinspritzer. Gegebenenfalls muss noch ein gescheites Additiv-Dosiersystem dazu (+ 250 ~ 300 €).

Zitat:

Original geschrieben von DasToem

Der TCe 90 ist kein Direkteinspritzer.

Ja stimmt, hatte ich mit dem TCE115 verwechselt. Ich würde trotzdem nicht als Endverbraucher die gasfestigkeit testen wollen. Da könnte am Ende die Einsparrechnung nicht mehr aufgehen.

ILG kennt den noch gar nicht (Du wärst also Betatester), und Borel listet sowohl für den Clio als auch die Dacias (http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=49) "Lubrifiant Moteur", also ohne Additiv nicht gasfest!

Wäre mir zu heikel, wieso eigentlich (bei Dacia) nicht gleich LPG ab Werk? Volle Garantie und preislich bei denen unschlagbar! Nur eben nicht für alle Auots / Varianten zu haben.

Sinn oder Unsinn, das haben wir uns auch gefragt und überlegt. Im Testbetrieb verbraucht der neue TCe90 im Sandero-Stepway um die 6,5 ltr. macht ca. 10,-- €/ 100 Km, im Gasbetrieb liegen wir bei ca. 7 ltr., macht etwas mehr als die Hälfte, also 5,00 - 5,50 €, bei 20.000 KM im Jahr spart man also rd. 900,-- € , dazu etwas günstigere Kfz.-Steuer.

Ausschlaggebend war die Nachfrage beim alten Stepway, hier haben wir 95 % aller Fahrzeuge mit Gas verkauft.

Und da wir den Motor ja auch noch im Clio finden, haben wir uns entschlossen die Investitionen zu tätigen und eine TYP-Prüfung beim TÜV machen lassen.

Der Aufpreis gegenüber dem Benzin-Sandero oder Benzin-Clio beträgt 1.300,-- €, da ist die Investition schnell rein gefahren, berücksichtigt man, dass das Fahrzeug ja auch im Wiederverkauf, nach 3 oder 5 Jahren, auch locker um 1.000,-- € besser verkauft werden kann, so spart man eigentlich schon bei der ersten Tankfüllung.

Tach auch

UFrank

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

[...] berücksichtigt man, dass das Fahrzeug ja auch im Wiederverkauf, nach 3 oder 5 Jahren, auch locker um 1.000,-- € besser verkauft werden kann, so spart man eigentlich schon bei der ersten Tankfüllung.

Ist das eure Erfahrung oder Wunschdenken? Generell gehen da die Meinungen sehr stark auseinander....

Elektronisches Flashlube auf dem Bild und ein Kampfpreis ohne Angaben zur Gasanlage und den Injektoren :confused:

Meinst Du UFrank?!

 

Über ihn kann man sagen was man will, aber handwerklich ist er gut und er wird hier ganz sicher wissentlich keine Falschangaben in den Ring werfen...

 

Er sprach z.B. nicht von Umrüstkosten sondern vom AUFPREIS!

 

UFrank verkauft halt auch direkt Volvo, Renault und Dacia als EU-Importe, die er dann auch umrüstet... So läßt sich eben ganz anders kalkulieren...

 

Allerdings ist auf seiner Homepage eine Differenz von € 1500,-- beim Sandero ausgewiesen (die ist aber vielleicht nicht mehr aktuell... Für den für mich interessanten Volvo S80 listet seine Preisliste das Modelljahr 2010...).

 

Welche Anlage verbaut wird ist eigentlich auch rel. egal, die Hauptsache ist, dass sie gut verbaut wurde und dass der Umrüster sein Handwerk versteht... Das ist bei UFrank eigentlich gegeben!

 

Ob ein umgerüstetes Fahrzeug beim Wiederverkauf höhere Preise erzielt kann ich nicht beurteilen, wenn ich meinen Volvo bei dem Freundlichen mit 250000km wieder abwerfe, dann schadet der Umbau zumindest nicht...  :)

 

 

Themenstarteram 8. März 2013 um 17:09

U Frank, danke für deinen Tipp. Interessant das du die ersten umgerüstet hast.

Die wichtigste Frage wer übernimmt die Garantie bzw Gewährleistung wenn etwas am Motor ist?

Ich hab was zur Garantie der Gasanlage von UFrank gefunden. klick auch nicht uninteressant

am 30. Oktober 2015 um 14:51

Hallo,

Hat jemand seinen Clio 4 90PS TCe 3 Zylinder schon Umgerüstet auf LPG geht dies überhaupt wenn ja alles gut Läuft etc.? Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio 4 90 PS TCe Umrüsten auf Gas' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen