ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Tür öffnen, summt

Tür öffnen, summt

Renault Clio 2
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 19:09

Hi,

ich fahre einen Clio III Baujahr 2011 (Typ CR1S0H) mit ca. 90.000 km. Sobald ich den Zündschlüssel eine Raste im Uhrzeigersinn drehe (also: Strom an für z.B. Lüftung, aber nicht die Zündung), piepst etwas im Motorraum.

Ich habe das hier mal aufgenommen, da hört man das ganz gut: https://cloud.tinloaf.de/s/rP38kSbCKCdgQaz

Das Geräusch ist so laut, dass wenn Motorhaube und alle Türen geschlossen sind (aber Motor und Lüftung aus), man es im Auto gerade noch hören kann. Wenn ich den Zündschlüssel dann auf "komplett aus" zurück drehe, hört man drei deutliche "Klack"-Laute, die das Pfeiffen unterbrechen, danach ist es still. Das kann man hier hören: https://cloud.tinloaf.de/s/X4abys7yGgoEdPp

(Auf dem zweiten Video ist das Bild Quatsch - ich musste mein Handy in den Motorraum legen)

Das Geräusch scheint an der oberen linken Ecke des Motorblocks am lautesten zu sein. Das Klackern beim Abschalten ist mir früher schon aufgefallen, das Piepsen nicht - allerdings ist das wie gesagt im Auto selbst auch nur gerade so zu hören, wenn man weiß, dass es da ist…

Was könnte das sein? Was hat zu diesem Zeitpunkt (außer der Lüftung) alles Strom, und was könnte davon so pfeiffen? Muss man sich deshalb Sorgen machen?

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio 3: Pfeiffendes Geräusch aus dem Motorraum sobald der Strom an ist' überführt.]

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Piepgeräusch kommt von der Drosselklappe. Diese wird mittels PWM gesteuert. PWM beduetet Pulsweiten Modulation und das ist wenn man den Strom getaktet ein und wieder ausschaltet. Dieses Ein und Ausschalten gescheiht so schnell hintereinandner das es eben diesen Ton erzeugt. Bei enschallten der Zündung wird die Drosselklappe in die Startposition gefahren und dort gehalten

Beim Abschalten der Zündung wird dann die Drosselklappe in die endanschläge gefahren und die Anschlagspositionen gespeichert. Das ist dan dieses KLack Klack. Danach wird die Spannung ausgeschaltet. Es ist also alles Gut so wie es ist, nix Kapput oder so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio 3: Pfeiffendes Geräusch aus dem Motorraum sobald der Strom an ist' überführt.]

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 9:17

Vielen Dank! Das klingt plausibel und sehr beruhigend!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio 3: Pfeiffendes Geräusch aus dem Motorraum sobald der Strom an ist' überführt.]

Wenn ich die Autotür öffne, summt es ca. 5 Sec. Nähe Motorraum/Amaturenbrett. Wie das ?

LG

Bitte genauer beschrieben:

- Motor an oder aus? War das Auto länger abgestellt und verriegelt?

- Ist es ein leises Summen als wenn irgendwelche Elektronik oder ein Antrieb der eigentl. stumm sein sollte leise fiept oder ist es ein deutliches Warnsignal wie z. B. dass dein Abblendlicht noch an ist?

notting

Das dürfte vom Kühlerlüfter kommen, das Steuerteil der Einspritzung fährt nicht sofort runter wenn man den Motor aus macht. Die Aktoren wie Kühlerlüfter oder Drosselklappe werden noch eine Zeit lang angesteuert.

Wenn die Klima an war und man sehr zügig nach abschalten des Motors aussteigt hört man noch den Kühlerlüfter nachlaufen. Das könnte eine der Geräuschquellen sein. Der Kühlerlüfter wird bei einschalten der Klimaanlage auf halber Spannung und somit halber Drehzahl eingeschaltet Beim ausschalten des Motors wird dieser nicht sofort sondern zwei drei Sekunden später ausgeschaltet und läuft dann aus. Eine Weitere Geräuschquelle ist die Drosselklappe, die Piept allerdings mehr als das es summt.

Eine Aufnahme des Geräusch könnte da klarheit schaffen.

camelffm-2, es summt beim Einsteigen.

Motor aus ist klar, kein Warnton, leises Summen aber man hört es deutlich, 5 Sec., auch bei Beifahrertür, hört sich elektrisch an.

Hab Tür gerade wieder aufgemacht, 5 Sec. gesummt. Tür zu und wieder auf, 2 Sec. gesummt. Schnell gehorcht, summt in der Nähe der Scheinwerfer, Stellmotoren ?

Hmmm, ich weis ja das bei gehobenen Modellen in den Türen alles per LIN Bus gesteuert ist, das ist sowas ähnliches wie CAN, nur andere Struktur ist soweit ich das noch weis ein 4Bit System und auch sehr viel Langsamer als der CAN. Aber das da was aus der Tür summt ist mir Neu, Die Fensterheber werden nicht PWM Gesteuert und die ZV auch nicht. Vielleicht die Lautsprecher und das Radio ist nicht so ganz wie es sein soll ?

Mach doch mal eine Aufnahme von dem Geräusch oder Ton. Am besten geht sowas in einer Garage bei geschlossener Garagentür oder eben Tiefgarage in einer Ecke. Da gibts weniger Störgeräusche.

Zitat:

@kathikobus schrieb am 12. Juli 2020 um 17:27:54 Uhr:

Hab Tür gerade wieder aufgemacht, 5 Sec. gesummt. Tür zu und wieder auf, 2 Sec. gesummt. Schnell gehorcht, summt in der Nähe der Scheinwerfer, Stellmotoren ?

Möglich, aber nur wenn es Xenon oder LED Scheinwerfer sind, da wird die Höhenregulierung automatisch gemacht und das ist wieder eine PWM Ansteuerung. Sowas Summt oder Piept weil die Motore (Schrittmotore) in einer festen Position gehalten werden, quasi in der Schwebe gehalten werden.

Der Motor zittert dabei im hundertstel Millimeter Bereich hin und her, das Piept oder Summt halt.

Ich werd der Sache mal tiefer auf den Grund gehen, Motorhaube auf und horchen, Scheinwerfer an und sehen ob die sich bewegen.

Ich weiß das es nur bei Xenon Pflicht ist das sich die Scheinis je nach Beladung automatisch verstellen. Aber nicht bei einem Clio Campus.

Nö, bei einem Campus garantiert nicht.

Der hat Standart H4 oder H7 Scheinwerfer und eine manuelle Scheinwerferhöhenregulierung.

Klima dürfte der wohl auch nicht haben es sei denn der wurde mit Radio bestellt. Da war doch das Klang und Klima Packet, Radio gibts nur mit Klimaanlage und Klimaanlage nur mit Radio im Auto.

Das Einzige was da übrigbleibt ist die Drosselklappe, die ist ab Euro5 Elektrisch.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 12. Juli 2020 um 20:49:43 Uhr:

Nö, bei einem Campus garantiert nicht.

Der hat Standart H4 oder H7 Scheinwerfer und eine manuelle Scheinwerferhöhenregulierung.

Klima dürfte der wohl auch nicht haben es sei denn der wurde mit Radio bestellt. Da war doch das Klang und Klima Packet, Radio gibts nur mit Klimaanlage und Klimaanlage nur mit Radio im Auto.

Das Einzige was da übrigbleibt ist die Drosselklappe, die ist ab Euro5 Elektrisch.

Hallo,

diese Merkwürdigkeit ist bei dem Wagen meiner Frau (Mazda MX-3) sehr ähnlich.

Aber noch etwas kurioses vorab:

Der Mazda (Bauj. `97) hat eine nachgerüstete Wegfahrsperre. Diese mußte entriegelt werden indem der "Sensor" in der Nähe der Kontrollleuchte gedrückt wurde. Wurde deshalb, weil von einen auf den anderen Tag das nicht mehr erforderlich war. Großes Fragezeichen ...

So, danach ist uns aufgefallen wenn die Beifahrerseite, bzw. die Heckklappe aufgeschlossen wird (Anmerkung: die ZV, nur für Fahrer- u. Beifahrertür, funktioniert nicht - nach meiner Vermutung liegt es an der Kabelverbindung in der Tür, habe ich aber noch nicht kontrollieren können) es vorne im Wagen auch ein summendes Geräusch gibt. Die ZV funktioniert regulär nur von der Fahrertür.

Eine weitere Kuriosität ist, dass vor dem Ausfall der Wegfahrsperre der Wagen zwar durch umlegen der (inneren) Türsicherung ohne abschließen verriegelt werden konnte. Dazu mußte allerdings der Türgriff hoch gehalten werden. Seit der Summerei ist das hochhalten des Türgriffes nicht mehr erforderlich.

Werde diese Frage auch bei Gelegenheit im Mazda-Forum stellen. Aber vielleicht führt das auch hier zur Aufhellung. Übrigens der Campus hat nur H4

 

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 12. Juli 2020 um 20:49:43 Uhr:

Nö, bei einem Campus garantiert nicht.

Der hat Standart H4 oder H7 Scheinwerfer und eine manuelle Scheinwerferhöhenregulierung.

Klima dürfte der wohl auch nicht haben es sei denn der wurde mit Radio bestellt. Da war doch das Klang und Klima Packet, Radio gibts nur mit Klimaanlage und Klimaanlage nur mit Radio im Auto.

Das Einzige was da übrigbleibt ist die Drosselklappe, die ist ab Euro5 Elektrisch.

hat Klima

Dann kann es auch der nachlaufende Kühlerlüfter sein. Der läuft ja bei Klimaanlage eingeschaltet immer mit halber Drehzahl mit bis die Klima ausgeschaltet wird oder die Zündung / der Motor ausgeschaltet wird. Bei auschalten des Motors läft der Lüfter noch kurz nach und wird dan ausgeschaltet was ein abklingendes Surren oder Summen verursacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen