Climatronicumbau !!!

VW Vento 1H

Hallo Leute !!

Ich will Anfang Dezember meine manuelle Klima auf Climatronic umbauen.

Wer von euch hat schon von manuell auf Climatronic umgebaut und kann mir ein paar Tipps geben?

Is das normal dass an der Climatronic so viele unzählige Stecker dran sind?
Und was wichtiger ist:
Sind für die vorhandenen Stecker der Climatronic auch die passenden Buchsen am Auto mit manueller Klima vorhanden?
Und wird die Cliamtronic auch an die Eigendiagnose angeschlossen? Sie ist aus nem Golf 3 Bj. 98.

Noch eine Frage:
Wie siehts aus mit dem Umbau der Tastenbeleuchtung auf rot und Display auf blau?
Schon jemand gemacht oder erfahrungen?

Fragen über Fragen.... 😉

Ich hoffe dass mir jemand von euch helfen kann.

Greetz
Marcel

67 Antworten

Hi Leutz !!

Mal was zum 3-stufigen Lüfter: Im "Jetzt helf ich mir selbst"-Buch steht nur drin dass der VR einen 2-stufigen Lüfter haben soll...
Und in den Stromlaufplänen die ichhabe steht immer was von 3-stufig drin. Und die Pläne sind direkt von VW...

Habe ich denn nun einen 2 oder 3 stufigen Lüftermotor?

die meinen bestimmt 2-stufig im sinne von doppellüfter, also 2 lüfterstufen eben.

Habt ihr's denn inzwischen alle geschafft mit dem Umbau?

Nein!

Climatronic mangels Verwirklichungs-Unfähigkeit wieder (gewinnbringend) verkloppt... 😎

Und selbst??

Greetzle

Th.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Climatronic mangels Verwirklichungs-Unfähigkeit wieder (gewinnbringend) verkloppt... 😎

Wenn's denn gewinnbringend war, dann war's doch wenigstens zu etwas gut. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Und selbst??

Alles fertig, ok, ich muss nachher noch den Außentemperatursensor tauschen, aber dann war's das auch.

Alle Fehlerspeicher sind leer, und alles funktioniert sehr gut. 😁

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir das Bedienteil der Climatronic auf blau/rot umbaut. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Wenn's denn gewinnbringend war, dann war's doch wenigstens zu etwas gut. 🙂

Climatronic wär mir lieber gewesen.... 🙂

Zitat:

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir das Bedienteil der Climatronic auf blau/rot umbaut. 🙂

Kriegst gleich ne PN, im Tausch fürn GRA Nachrüst-Tip... 😁

@ Theresias
hast du deinen Motorkabelbaum aufgerüstet oder einen anderen der die Climatronikkabel schon enthält verwendet?
Das MotorSTG wird auch an die Climatronik angeschlossen, oder? Kann das jedes MotorSTG (hab einen AAM)?
Wie lange hast du ca für den Umbau gebraucht?

Zitat:

Original geschrieben von Mademer

@ Theresias
hast du deinen Motorkabelbaum aufgerüstet oder einen anderen der die Climatronikkabel schon enthält verwendet?

Es gibt 3 verschiedenen Motorkabelbäume für meinen AFT, einmal ohne Klima, einmal für manuelle Klima und einmal für Climatronic. Ich habe meinen alten für manuelle Klima gegen einen für Climatronic getauscht.

Auch der Armaturenbrett Kabelbaum ist anders, also muss dieser ebenfalls ergänzt bzw. getauscht werden.

Zitat:

Wie lange hast du ca für den Umbau gebraucht?

Der Tausch des Kabelbaumes dauert ca. 4-5h allerdings sollte man wissen was man tut, oder zumindest entsprechende Unterlagen haben.

Zitat:

Das MotorSTG wird auch an die Climatronik angeschlossen, oder? Kann das jedes MotorSTG (hab einen AAM)?

Ja, prinzipiell haben alle Motorsteuergeräte diese Funktion, nur bei den kleinen Motoren (AEE/AEX) bin ich mir jetzt nicht sicher.

Zitat:

Ja, prinzipiell haben alle Motorsteuergeräte diese Funktion, nur bei den kleinen Motoren (AEE/AEX) bin ich mir jetzt nicht sicher.

also laut Aussage von VW unterstützt das STG des AEE keine Climatronic, da der Motor nicht für einen Betrieb mit einer Climatronic ausgelegt ist.

Sonst wäre das das nächste gewesen, was ich in Angriff genommen hätte.

MFG Dennis

Ja das würde mit meinen Beobachtungen überenstimmen, allerdings eine manuelle Klima gibt es für diese Motoren.

das wundert mich ja auch, denn so groß ist der Unterschied zwischen Klima und Climatronik ja net. Aber wenn VW sagt gibbet net, dann wird es wohl stimmen.

MFG Dennis

Zitat:

Es gibt 3 verschiedenen Motorkabelbäume für meinen AFT, einmal ohne Klima, einmal für manuelle Klima und einmal für Climatronic. Ich habe meinen alten für manuelle Klima gegen einen für Climatronic getauscht.

Auch der Armaturenbrett Kabelbaum ist anders, also muss dieser ebenfalls ergänzt bzw. getauscht werden.

Wie kann ich raus finden, ob es für den AAM auch nen Motorkabelbaum mit Climatronik gibt?

Zitat:

Der Tausch des Kabelbaumes dauert ca. 4-5h allerdings sollte man wissen was man tut, oder zumindest entsprechende Unterlagen haben.

Ich hab eigentlich den kompletten Cliamtronic Umbau gemeint, also wie lange du ungefähr dafür gebraucht hast?

Hast du ne neuere Climatronik mit ECON oder die "alte" mit OFF-Taste?

Zitat:

Wie kann ich raus finden, ob es für den AAM auch nen Motorkabelbaum mit Climatronik gibt?

Gibt es, ebenfalls 3 verschiedene Varianten, zusätzlich natürlich nochmal alles als Automatik, also 6 und Rechtslenkung also 12.

Zitat:

Ich hab eigentlich den kompletten Cliamtronic Umbau gemeint, also wie lange du ungefähr dafür gebraucht hast?

Schwer zu sagen, wenn man wirkklich alles parat hat und weiß was man macht kann man es in 2 Tagen schaffen, der ungeübte sollte aber eher mal ne Woche inplanen...

Ich hab das ganze in mehreren Durchgängen gemacht, deshalb kann man dies nur schwer als Richtwert nehmen.

Zitat:

Hast du ne neuere Climatronik mit ECON oder die "alte" mit OFF-Taste?

Die Variante die zu meinem Fahrzeug passt, also mit ECON.

@Theresias:
Wenn ich alle Teile zusammen bekomme, werd ich auch umbauen, aber mit ECON-Taste.
Worin unterscheiden sich die 2 Versionen (Econ & OFF)? Mir ist schon klar, was der unterschied zwischen den beiden ist, ich bezieh aber meine Frage auf die Bauteile. Climatronicbedienteil und das STG dahinter ist klar. Wars das oder unterscheidet sich da auch die Verkabelung und/oder der Klimakasten (unterm A-brett)?

Dürfte nur das Bedienteil sein das anders ist... aber da bin ich mir nicht sicher, war ja für mich irrelevant.

Deine Antwort