Climatronicumbau !!!
Hallo Leute !!
Ich will Anfang Dezember meine manuelle Klima auf Climatronic umbauen.
Wer von euch hat schon von manuell auf Climatronic umgebaut und kann mir ein paar Tipps geben?
Is das normal dass an der Climatronic so viele unzählige Stecker dran sind?
Und was wichtiger ist:
Sind für die vorhandenen Stecker der Climatronic auch die passenden Buchsen am Auto mit manueller Klima vorhanden?
Und wird die Cliamtronic auch an die Eigendiagnose angeschlossen? Sie ist aus nem Golf 3 Bj. 98.
Noch eine Frage:
Wie siehts aus mit dem Umbau der Tastenbeleuchtung auf rot und Display auf blau?
Schon jemand gemacht oder erfahrungen?
Fragen über Fragen.... 😉
Ich hoffe dass mir jemand von euch helfen kann.
Greetz
Marcel
67 Antworten
Mein neuester Kenntnisstand:
zweistufiger Lüfter hat dreipoligen Stecker (es gibt zwei Bauformen)
dreistufiger Lüfter hat vierpoligen Stecker
Habe bei mir den Doppellüfter verbaut, deswegen zweistufiger Lüfter und dreipoliger Stecker.
Vierpolig muss also nicht unbedingt mit Climatronic zusammenhängen.
Hi !!
Macht es denn sinn einen dreistufigen zu verbauen?
Die Regelung der Stufen is doch von einem Relais gesteuert oder?
Greetz
Marcel
Hab grad nachgesehen:
Also ich habe 4 Kabel am Stecker des Lüftermotors:
3 dicke und
1 dünnes Kabel.
Habe ich also auch den 3 stufigen Lüfter mit dem 4 poligen Stecker?
Greetz
Marcel
meines wissens haben nur die mit climatronic nen 4-poligen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Also ich habe 4 Kabel am Stecker des Lüftermotors:
dann ist er auch 4-polig, werden ja von vw aus nicht 2 kabel in einen pin gesteckt.
Zitat:
Die Regelung der Stufen is doch von einem Relais gesteuert oder?
hab nochma nachgeschaut: das stg für den lüfter sitzt unterm wischwasserbehälter, etwa 6cm hoch/breit und 10cm lang.
der stecker hat 3 pins nebeneinander und einen drunter mittig.
Zitat:
Original geschrieben von chris974
hab nochma nachgeschaut: das stg für den lüfter sitzt unterm wischwasserbehälter, etwa 6cm hoch/breit und 10cm lang.
der stecker hat 3 pins nebeneinander und einen drunter mittig.
Hi,
und die 3 in der Reihe sind dick und der untendrunter popelsdünn richtig?
Greetz
Marcel
dat weiß ich nun nicht so genau, hab nur mit'm finger rübergefühlt, konnte es nicht sehen. aber wird schon so sein wenn du das sagst.
HeyHo !!
So mein Baby steht jetzt voll zerfleddert in der Werkstatt und will wieder zusammen gesetzt werden.
Nun meine Frage:
Für was ist bei der Climatronic eine 80 A Sicherung dabei? Sie ist im Sicherungshalter und es gehen ein rotes Kabel mit weißem Streifen rein und ein solchen wieder raus. Kabel ist ca. 4 quadrat. Auf der Eingangsseite ist ein gelber Stecker dran, einpolig.
Von der Bauform her sieht der aus wie der Stecker der an der Zentralelektrik der von der Batterie kommt und die ZE mit Dauerplus versorgt.
Bei VW hat der gute Mann nur herausgefunden dass das von einem Diesel kommen kann.
@ chris974
Weißt du für was das sein kann?
Und genauso ein Problem habe ich noch mit einem Stecker der direkt von Climakasten kommt. Da sind 2 Stück dran, ein kleiner und ein großer schwarzer. Den den ich meine ist der große Stecker, ist 12 polig, davon sind aber nur 11 belegt und ich weß nich wo ich den anschliessen muss/kann/soll...
Weiß da jemand etwas?
Bitte ihr würdet mir sehr helfen, will mein Baby wieder zamm haben.
Greetz
Marcel
hab jetzt nicht alles durchgelesen, da ich keine zeit habe. hab aber was neues rausgefunden: nur der lüfter der climatronic im VR ist 4-polig. die 4-zylinder haben auch den 3-poligen!
Zitat:
Da sind 2 Stück dran, ein kleiner und ein großer schwarzer. Den den ich meine ist der große Stecker, ist 12 polig, davon sind aber nur 11 belegt und ich weß nich wo ich den anschliessen muss/kann/soll...
weiß jetzt nicht genau wie rum das war, könnten die stecker für's stg sein. entweder hatte die alte vor 96 oder die neue 2 stecker oder einen. hab meins jetzt auch nbicht zur hand. denk mal aber das ist das stg grad wegen 12-polig. kommt mir bekannt vor.
hast du das stg schon? ansonsten kommt noch ein dickerer stecker an's lüfterteil.
gib mir mal ne emailaddy von dir, dann schick ich dir mal ein paar schaltpläne. hab hier grad den plan von der normalen klima. rot-weiß ist der plusleiter und geht von der batterie ans 'coolant fan control modul'. denk mal die meinen den sicherugnskasten. bei der normalen ist mit 50A abgesichert.
Hi,
Ich habe jetzt auch vom Verkäufer der Climatronic erfahren dass die Clima aus einem Diesel stammt.
Zitat:
hab jetzt nicht alles durchgelesen, da ich keine zeit habe. hab aber was neues rausgefunden: nur der lüfter der climatronic im VR ist 4-polig. die 4-zylinder haben auch den 3-poligen!
Soll das heissen der VR mit manueller Klima hat nen 3 poligen?
Ich habe doch 4 polig. 3 dicke und 1 dünnes Kabel gehen dran.
na dann hat manuelle klima auch den 4-poligen im vr. ist wohl nur der unterschied zum 4 und 6 zylinder wegen der hitzeprobleme beim vr.
Hi, dann schliess ich mich hier mal der umrüsterfraktion an,
wenn einer die Schaltpläne hat, bitte PN an mich.
Und wie ist das dann mit dem vierpoligen Stecker?
einfach die 3.Schaltstufe des Lüfters weglassen, also nicht anschliessen, oder wie stell ich das dann an?
also das bisherige Lüftersteuergerät mit 3poligem Lüfteranschluss oder das von der Climatronic mit dem 4poligem (=3 Lüfterstufen)
MfG
golf-3-fahrer