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Climatronic - Temperaturfühler/sensor

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 15:57

Hallo, Ich habe ein Problem und zwar rattert von der Climatronik der Temperaturfühler/Sensor!!!

Fahre einen Golf 3 GTI Bj 94 Edition also mit Sitzheizung und Climatronic!!!

 

Wollte mal fragen, ob jemand einen Ausbauplan von dem sogenannten Temperatursensor hat

oder einen Belegungsplan von der Climatronic von meinem Golf, da das Ausbauen nach

angaben von deinem VW Werk ziemlich aufwenig ist wollte ich evtl nur das Kabel von dem

Sensor an den Temp.Sensor abstecken das der Motor einfach nicht mehr läuft!!!

 

Würde mich um Anregungen sehr freuen danke!!!!

 

Gruß Alex

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19 Antworten

Falscher Ansatz! Wenn Du den/die Stecker an der Climatronic abziehst, dann hast noch ganz andere Probleme. Bau doch die Mittenausströmereinheit aus und mach mal das Gebläse (axial Aüfter) sauber.

- Radio ausbauen

- Lichtschalter ausbauen

- Schalter für SH ausbauen

- KI Blende ausbauen

- Ausströmer raus ziehen

....und dann kannst alle Schrauben der Mittenausströmereinheit lösen und die Einheit raus nehmen.

mein V 42 meldet sich auch immer mal wieder durch blinken der bedieneinheit. ich habs aufgegeben. dann ist wieder ne woche ruhe und dann ist er mal wieder da. sporadisch halt. is echt ne krankheit und sollte ich noch einen weg finden ihn ab zu koppeln ohne das es die climatronic merkt wird er R.I.P.

@dustmaster

gibst da keinen weg die kabel so zu verbinden das die climatronic meint er wäre da und in wirklichkeit ist er abgeschossen. ich weiss auch nicht wozu dieser gebläselüfter gut ist

Hallo Waffenschmid,

wie der Name "Climatronic" schont sagt - Klima automatisch geregelt.

Sobald du ein Bauteil stilllegst, ist es vorbei mit der Klimasteuerung.

Klimaregelungen auf so kleinem Raum wie einem Auto sind eine sehr diffizile Angelegenheit.

Wahrscheinlich scheppert der Minilüfter der Klimasteuerung. Diese saugt die Fzg.Innenluft an und mißt zwecks Steuerung die Temperatur.

Entweder den bereits geannten Tipp mal ausprobieren oder das Teil erneuern.

Stillegen ist definitiv keine Lösung soll die Klimatisierung erhalten bleiben.

Gruss

Jazzer2004

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Entweder den bereits geannten Tipp mal ausprobieren oder das Teil erneuern.

Kostet nur die Kleinigkeit von 230 € + MwSt... (oder hier etwas günstiger...)

Bei mir wird der Temperaturfühler bzw. der Motor des Lüfters dafür auch regelmäßig als Fehler ausgeworfen, das ist wohl temperaturabhängig. Wenn der rattert kann es schon was bringen einfach von vorne vorsichtig mit Preßluft mal den Staub durchzupusten, oder ihn mal auszubauen und zu reinigen.

Das Steuergerät mißt die Drehzahl des Motors, wenn der nicht dreht oder angeschlossen ist merkt es das und hat halt den Fehler.

das teil kostet 108 eu bei vw, tempfühler mit gebläselüfter. wo hast du den preis denn her. man braucht ja keine komplett neue mitteldüse

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

das teil kostet 108 eu bei vw, tempfühler mit gebläselüfter. wo hast du den preis denn her. man braucht ja keine komplett neue mitteldüse

Woher hast du denn den Preis? Soviel ich weiß gibt es das nur als Einheit mit dem Auströmer zusammen.

Wenn du zu den Einzelteilen eine Teilenummer hast könntest du sie hier ja mal nennen.

Edit: Ich kann nur das finden: 1H6 907 481 B Gehaeuse fuer Luftduese fuer Fahrzeuge mit elektronisch geregelter Klimaanlage Temperatursensor 213,50 EUR + MwSt.

das gibt es einzeln bei meinem VW Händler. ich frag den morgen mal nach der teilenummer. 104 euro war der preis. 1000 prozentig

1H0 907 527 Preis: 104,72 € incl. 19% Mwst. lt. Nininet.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

1H0 907 527 Preis: 104,72 € incl. 19% Mwst. lt. Nininet.

Passt aber nur beim Golf bis einschließlich Bj. 95 - ab 96 gibt es den nicht mehr, ab dann wurden für die Ausströmer in der Mitte Potis und Stellmotoren verwendet - das macht den Kasten auch so teuer.

Evtl. kann man den Temp-Fühler mit dem Lüfter auch dort austauschen, aber ohne das zu wissen würde ich die 105€ nicht so einfach ausgeben.

 

Edit: Für Waffenschmied_174 ist das natürlich nicht schlecht, aber ich kann mit dem Teil wohl nichts anfangen...

ich habe die climatronic aus nem 97 golf. das teil ist einzeln abschraubbar/klippsbar und hatt mit dem rest der ITR einheit oder dem Poti wenig zu tuen. ich weiss das user Nieemand mal 2 verschiedene ITR´S hatte die sich an einer stelle duch die Anzahl der Kabel unterschieden. Wo genau weiss ich nicht mehr. da muss man obacht geben aber sonst ist das ein einzelnes Teil

Aber es muß ja einen Grund haben daß es das Teil ab 96 nicht mehr einzeln gibt.

das mit diesen BJ angaben der teilefuzzis bei vw würde ich nicht so über bewerten. die lagen schon oft falsch bei mir und ihrem verzäääällll. ich würde wenn auf die anzahl der adern oder dem stecker anschluss achten. wenn der passt dann sollte es passen. was soll da anders sein ausser ne teilenummer die sich bei VW 5 mal egal bei welchen teilen geändert hat während der ganzen proktionszeit des golf 3. und ab 96 kann ja schon garnicht sein. wenn ein unterschied dann zwischen OFF und ECON c-tronic, oder ? und die ECON kam ja 94/95 schon. sag doch einfach dann du hast nen 95 golf wenns das für dieses BJ noch einzen gibt. was ein quatsch den VW da mal wieder erzählt

Die wenigsten Teilefuzzis bei VW sind gelernte KFZ Mechaniker.

Und da solche Leute keine technische Ahnung von dem haben was sie da raussuchen,

halten sie sich streng an die Angaben die vom ETKA gemacht werden.

Bei G3s mit Climatronic gab's immer die elektr. Mittenausströmer, egal welches BJ!!!!!!

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