climatronic

VW Passat 35i/3A

Ich habe ein problem mit meiner klima. Seid dem motor wechsel am 16.4 kämpfen mein kfz mechaniker, ein bosch klima techniker und ich mit der climatronic. Auf den weg von der werkstatt zum klima techniker is das innen gebläse aus gegangen und ohne das kann man die klima nicht befüllen. Laut fehlerspeicher liegen keine fehler vor, also hatten wir versucht eine neue software drauf zu spielen aber auch nichts. Die karbel und sicherungen sind alle ok. Wir sind ratlos vieleicht hat einer von euch noch einen guten rat oder tip!? Vielen dank schon mal im vorraus. Ps: Es handelt sich um einen Passat vr6 syncro Bj 7.95

23 Antworten

Hinter dem Sicherungskaste  befindet noch ein 30 Ampre sicherung  die in keinem Schaltplan drin ist .  diese sitzt an der spritzwand

habe mir auch den Wolf gemessen bis ich die gefunden habe .  schau mal nach ob die abgefacklet ist . war bei mir so

also ist das gebläase nicht nur über die normale abgesichert sondern zusätzlich solo über diese .

muss leider  weg

tschüß

Wieso soll man die Klima nicht befüllen können, nur weil das Gebläse nicht geht? 😕

Das muss trotzdem gehn!

Und wie spielt man bei dem alten Auto ne neue Software auf? 😕😕😕

Danke für den tip mit der sicherung, ich werde wenn ich nachher zeit habe mal nachsehen ob ich die durch geballert habe.

(Klima befüllen)
Ich weiß nicht warum man die klima nicht ohne gebläse befüllen kann. Der klima typ hat das zu mir gesagt das wir sie nur befüllen können wenn das gebläse läuft.

(Software)
Wie das mit der software geht? Da habe ich auch keine ahnung. Ich hatte mein passat für 2 tage in der werkstatt gelassen und als ich ihn abgeholt hatte wurde mir gesagt das die das mit einer neuen software probiert hatten aber ohne erfolg.

Ähnliche Themen

Relais 106 in Steckplatz 1.
Wenn das ne Macke hat schaltet das Gebläße und der Klimakompressor nicht !

Die sicherungen sind ja echt schwer zu finden, ohne hinweis hätte ich die ja nie gefunden. Danke nochmal, aber leider sind die beiden in ordnung also ligt`s nicht daran.
Dem tip mit dem schalt relais 106 kann ich leider diese woche nicht mehr nachgehen.

Das schalt relais ist es auch nicht hatte mir ein neues besorgt.

Das man die Klima nur in Abhängikeit von einem laufenden Gebläse befüllen kann, ist totaler Käse. Das hat überhauptnix mit Elektrik zu tun und beim Befüllen fragt auch niemand danach, ob die Anlage geht oder nicht.

Bist du dir sicher, dass der Motor selbst in Ordnung ist?

Wenn du den motor des lüfters meinst, ja der ist ok. Beim lüftermotor kommt aber kein strom an. Ich hatte das schon durch gemessen. Aber laut auslese gerät ist mit der klima alles in ordnung. Deshalb hatten wir auf die klimasteuerung getipt und es mit einer neuen software versucht. Aber ich bin nicht alleine mit dem problem ein weiterer kunde meiner werkstatt hat genau das selbe problem (seine ist aber befüllt). Auch ein passat 35i Bj 96.

kurze begriffsklärung  : Sprechen wir jetzt vom Lüfter( ist der Ventilator Vorm Kühler ) oder reden wir vom Gebläse(Axiallüfter im Heizungsblock Ansaugtrakt)

das ist ein komplett anderer  Schuh.

Mach mal ne Strompfad Prüfung   off und  Temp high 3 sec drücken und dabei dann die Zündung anschalten .

ansonsten kann es nur das steuergerät klimatronic sein aber dann müsste meistens eine 1111 drinstehen oder aber du hast einen Kabelbruch  dann Kabel durchmessen

Hat das Relais überhaupt Speisestrom   wenn ja nächste station auf durchgang und Anliegender Spannung testen und vor arbeiten bis Lüfter

Was noch sein kann ist das der Triac bzw Transittor  Leistungsregler rot auf dem Motor oben einen Weg hat  prüfe mal ob da Spannung ankommt und auch Regelspannung  anliegt und ob der auch welche ausgibt

Ich meinte das gebläse im innenraum. Die anzeige im display ist ganz normal ich kann auch alles einstellen bis auf das das gebläse nicht anspringt.

dann mess mal den stecker der oben auf den leistungs regler sitzt .

Wo ist der leistungsregler? Wie sieht der aus?

ist das rote  teil wo die leitung zum gebläse herkommt  also nicht der rote zwischen stecker sondern folge dem kabel sitzt oben auf dem gebläse gehäuse

da ist ein zuleitungs stecker drann den messen .

ansonsten musst du messen ob beim climatronic steuerteil überhaupt das steuersignal rauskommt

pins kann ich dir raussuchen hast du stromlaufplan für deine climatronic ? da steht die belegung und kabelfarben drin

Deine Antwort