Climatronic pustet kontinuierlich mit zu hoher Gebläsestufe, heiße Luft aus linker Düse und Jaulen

VW Beetle 5C

Moinmoin,

unser Beetle geht eh in drei Wochen zum Service, aber ich würde vorab schonmal gerne wissen, was das sein könnte:

aus der linken Lüftungsdüse kommt unabhängig von der gewählten Temperatur sporadisch heiße Luft. Verschwindet nur nach Neustart des Fahrzeuges und dann auch nicht immer. Scheint eine defekte Stellklappe zu sein.

im Gegensatz zu früher pustet die Climatronic auch bei geringsten Anforderung immer mindestens in Gebläsestufe zwei, manchmal sogar drei. Muss man manuell korrigieren weil es echt nervt.

nach ein paar Minuten Fahrt fängt es im Motorraum an zu jaulen und zu brummen. Stellt man AC ab ist es weg, stellt man es wieder ein dauert es ca. 10 Sekunden und dann geht es wieder los. Stellt man die Climatronic auf eine niedrige Temperatur so dass Kühlleistung gefordert wird geht es ebenso weg. Stellt man wieder auf 22 °C geht es nach 10 Sekunden wieder los.

Kann das ein Symptom von zu wenig Kältemittel sein? Im Motorraum lässt sich die Geräuschquelle leider nicht lokalisieren, weil der laufende Motor alles übertönt. Ist nur vom Innenraum aus hörbar.

Hatte das schonmal jemand?

Auto hat noch Anschlussgarantie, wird also, falls was defekt ist, nix kosten, aber rein technisch bin ich gespannt, was das ist🙂

Danke und Gruß

Markus

20 Antworten

Zitat:

@i need nos schrieb am 15. Oktober 2018 um 18:50:07 Uhr:

ok, danke!

Naja, wenn sie die Möglichkeit gesehen hätten, es über eine Undichtigkeit abzurechnen, dann hätten sie es gemacht. Da werde ich jetzt nicht hinterherlaufen und die Diskussion nochmal neu aufnehmen.

Wenn du einen guten Draht zu denen hast und sonst zufrieden bist sehe ich das genauso, ich würde es beim nächsten Besuch ansprechen vlt ist eine kleine „Wiedergutmachung“ drin.

Zitat:

@MB968 schrieb am 15. Oktober 2018 um 20:22:03 Uhr:

[Kontext zu gelöschten Inhalten anderer User entfernt, NoGolf, MT-Team]

[Beleidigung entfernt, NoGolf, MT-Team]

@i need nos
So bitte nicht!

NoGolf
MT-Team

Ich hab nie gejammert, wollte nur wissen, wie die Lage bzgl. der Kostenübernahme aussieht.

also Sachen gibt´s....

[Beleidigung entfernt, NoGolf, MT-Team]
@MB968

So bitte nicht!

NoGolf
MT-Team

[Kontext zu gelöschtem Inhalt eines anderen Users entfernt]

Also, nachdem jetzt zweimal eine Werkstatt am Thema dran war heute der dritte und letzte Versuch, das nicht beeinflussbare Austreten von heißer Luft aus der linke Lüftungsdüse zu beheben.

1. Werkstattbesuch Mitte 2018: ja, da ist ein Stellklappenmotor defekt. Ich kann keine Grundeinstellung vornehmen. Austausch dürfen wir aber nicht (mehr) machen, weil wir nur noch reinen Economie Service für Fahrzeuge älter als 4 Jahre anbieten dürfen. Wenden sie sich bitte an einen andere Zweigstelle

2. Andere Zweigstelle während des Service auf das Thema angesprochen und vom ersten Termin berichtet: da das Problem heute nicht auftritt können wir nur eine Grundeinstellung vornehmen und müssen das weiter beobachten. Als ich den Wagen abends abgeholt habe wurde angeblich eine Grundeinstellung gemacht und das Problem seie behoben. Ist dann auch tatsächlich erstmal für ein paar Wochen weg

3. Ein paar Wochen später wieder sporadisch das gleiche Problem, mittlerweile 2-3 mal pro Woche. Manchmal schafft man es, wenn man die Climatronic auf HI stellt und anschließend einen RESET durchlaufen lässt, dass es dann wieder geht. Heute Morgen deswegen den Wagen erneut zur Reparatur abgegeben und vorher den Verkäufer eingeschaltet, der sich da zur Not jetzt auch mit rein hängt, falls ich wieder unverrichteter Dinge zum "weiteren Beobachten" nach Hause geschickt werden

Sollte Letzteres eintreten und das in Generve ausarten ist es mir mittlerweile auch schon fast egal, weil der Wagen eh Mitte Mai an den Händler zurück geht, weil wir einen neuen Wagen bestellt haben. Liegt jetzt an dessen Werkstatt, ob er das auf die aktuell noch bestehende Anschlussgarantie beheben kann oder dann auf eigene Kosten, wenn ein Käufer natürlich mit dem gleichen Problem über Kurz oder Lang auf der Matte stehen wird😉

EDIT: Gerade Rückruf erhalten -> Stellmotor defekt, wurde bestellt. Wenn er heute noch ankommt, dann wird er heute auch noch eingebaut