Climatronic kühlt nicht mehr - leer oder defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Golfer

Meine Klima will nicht mehr kühlen. Bis vor letzten Monat war noch alles okay, aber seit kurzem gibt es keinen Unterschied mehr zwischen der normalen Lüftung und der klimatronic.
Auch wenn ich verschiedene Temperaturen einstelle, kommt immer nur Luft heraus, mehr bei kühler Temperatur und weniger bei stark bei niedriger.
War auch gestern schon bei vw und hab einen Termin gemacht.
Mir wurde gesagt, dass die Klima ca. 10% pro Jahr an Flüssigkeit verliert.
Bei Ez 2009 wären das ca. 30%, kann also unwahrscheinlich leer sein.
Nun habe ich in einem anderen beitrag gelesen, dass vw an der Flüssigkeit spart und die nicht auf 100% nachfüllt.
Hat jmd ähnliche Erfahrungen bzw. Einen Tipp? Gibt es bei diesem Baujahr auch wieder produktionsfehler und typische Mängel?

32 Antworten

Meiner wurde so lange gespült. Der geplante Rückgabetermin wurde deswegen sogar entsprechend verschoben.
Ist so.

Hallo
Laut Reparaturleitfaden wird das Expansionsventil ersetzt. Grundsätzlich.
Eine TPI betrifft ja nicht alle Fahrzeuge. Eine TPI trifft auf ganz bestimmte Probleme zu.
Dort werden dann Ausnahmen festgelegt. Zum Spülen wird das Expansionsventil ausgebaut, um durch einen Adapter ersetzt zu werden. Wenn die TPI das aussagt, baut man das alte Ventil wieder ein.

Das spülen reine Spülen dauert keine 1,5 Tage, sondern ca. 1,5 Stunden.
Ich glaube nicht, daß die Anlage mindestens 10 mal hintereinander gespült wurde.
Wenn alle Teile vorhanden sind, Kompressor und so, dauert die ganze Reparatur ca. 3-4 Stunden.
Bis zur vollständigen Diagnose, Freigabe und Teilelieferung vergeht eine Menge Zeit.
So kann man meist einen zweiten Tag einplanen, oder die Teile werden bestellt, und zur reinen Reparatur
kommt der Kunde wieder.

Soweit ich den Servicemenschen verstanden hatte, stellt das verwendete Gerät, dass diese Spülung automatisch durch führt, selbstständig fest, wann Schluss ist.
Daneben gestanden habe ich natürlich nicht, so dass die mir theoretisch auch etwas vom Pferd erzählt haben können.
Da ich extra erst zu dem Zeitpunkt in die Werkstatt einbestellt wurde, als alle Teile vor Ort waren, glaube ich aber eher nicht daran.

Deine Antwort