Climatronic Displaybeleuchtung

VW Passat 35i/3A

Habe bei meienem Passat an der Climatronic die Displaybeleuchtung defekt. Wie kann man diese Auswechseln? Hat einer ne gute Anweisung? Danke schonmal.

31 Antworten

Komischerweise liegen 12Volt an den Birnchen an!😁😁😁

Eines raus, das andere geht noch, und nu?😕😕😕

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

komisch weil bei mir is das auch wenn ich eins bei der displaybeleuchtung rauszieh geht das andere aus.

haste mit econ taste oder mit off taste das vllt daran liegt ^^

Zitat:

Dann hast Du wohl eine Spezialversion...

Die beiden Birnchen der Displaybeleuchtung sind in Reihe geschaltet und haben 5V. Die drei Birnchen für die Schalterbeleuchtung sind parallel und haben 12V.

Hab schon die mit Econ drin, aber sind wie gesagt 12 Volt drauf! Is ja auch wurschd! Wenn 5 Volt drin sind, ist es natürlich möglich, daß eine Reihenschaltung vorliegt!😉

Ähnliche Themen

bei reihenschaltung von 2 5v lämpschen sollte ja auch 10 v minimum anliegen  bei 12v leuchtmitteln würden die ja rumfunzeln 

und bei zwei 5v an 5v auch

ihr redet aneinnander vorbei

Zitat:

Hab schon die mit Econ drin, aber sind wie gesagt 12 Volt drauf! Is ja auch wurschd! Wenn 5 Volt drin sind, ist es natürlich möglich, daß eine Reihenschaltung vorliegt!😉

Immer die Facelift-Leute... 🙄

Beim VFL sind die in Reihe.

bei mir kommt kein strom an nur beim display knöppe leuchten
und nu

mfg muskelpappe

so also wen eines der beiden Birnchen nicht funzt ist der stromkreis unter brochen volge dessen Habe ich jeweils eins draufgestkt und mit ein blanken draht über brückt um raus zu finden welche put ist. Dan habe ich einfach Das Kapute Birnchen Über brückt und Hoffe das es Ne weile Hält bis ich ein neues bei VW Händler bekomme .

Hat jemand ne ide wo man die Birnchen günstig auser bei VW Bekommen kann????

Auf LEDs umrüsten. Aber keine grasgrünen LEDs kaufen, das passt nicht zum Spektrum. Das grün im Passat hat mehr Gelbanteil.
Also einfach warmweiße 3mm LEDs kaufen, die runden Köpfe für diffuseres Licht etwas abschleifen, und mit einen Poti den passenden Vorwiderstand ermitteln. Hält dann ewig.

Hab mir den Thread schon genau und aufmerksam durchgelsen.....leider hab ich hier grad dasselbe Problemchen. Bei mir leuchten die Knöpfe unten aber die Anzeigenleist oben nicht.

Nach dem Ausbau des Bedienteils musste ich feststellen dass die Lämpchen/Birnchen noch ganz sind zumindest die Glühdrähte was ich so erkennen konnte. Können die trotzdem defekt sein? Wenn ja, wie werden die Minibirnchen denn ausgebaut? Hätte mir hier jemand einen Tipp?

Sollten die Birnen doch ganz sein.....woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

20151205-140456
20151205-140507
20151205-140501

Es sind zwei unterschiedliche Leuchtmittel verbaut von der Spannung. Da hilft nur durchmessen der Leuchtmittel und dann die Pins messen ob Spannung anliegt.

Gruß Wester

Ok werd ich machen bzw evtl auch machen lassen;-) Wie baut man die Birnchen aus?

Diese Kunststoffsockel stecken nur auf zwei Metallstiften. Kann man einfach nach oben wegziehen.
Am Display sind bei beiden Lämpchen in Reihe geschaltet -> eins kaputt, alle beide fallen aus, das ist bei der Tastenbeleuchtung nicht so.

Super Danke. Dann werd ich die mal ausbauen und testen. Wusste nicht wie man die ausbaut. Vielen Dank. Evtl meld ich mich nochmals falls es die Lämpchen nicht waren:-) Nen Guten Rutsch schon mal!!

Deine Antwort