Cleverer Schachzug von Audi - oder: ich fühl' mich vera***** !
Hallo liebe Gemeinde!
Habe mir heute mal "meinen" im November gekauften A4 1.8T "neu" durchkonfiguriert und mußte mit Entsetzen feststellen, daß das Fahrzeug unterm Strich rd. 200 Euronen BILLIGER !!!! geworden ist ! Grundpreis: 27.900,- damals - 28.700,- Euro heute...also raufgegangen. Des Rätsels Lösung: die Preise für die 5 neuen Pakete (die es aber im August 06, als ich bestellt habe, auch schon gab!) sind radikal in den Keller gegangen ! Holla die Waldfeh ! Beispiel: damals Business Comfort Paket: 1100,- €, heute: 680,- Euro !....damals Designpaket Plus: 1300,- Euro, heute 820,- Euro ! Ebenso das Business Plus Paket mit dem kleinen Navi: heute für schlanke 1160,- Euronen zu haben; damals für rd. 1650,- oder 1850,- Euro...weiß net mehr so genau....und das S Line Sportpaket Pro: heute für schlanke 780,- Euro !!! Die Preise beziehen sich wohlgemerkt auf den 1.8T; für den 1.6 wird's etwas teuerer, ab dem 2.0T nochmals etwas günstiger !!!
Naja, auch wenn es ja kein hätte, wäre, wenn...usw. gibt; aus heutiger Sicht würde ICH alle vier o.g. Paket nehmen...und würde unter'm Strich nur rd. 400,- Euronen auf den damaligen Kaufpreis drauflegen (und da hab' ich nur das Designpaket sowie das Business Comfort genommen !)...ich fühl' mich da so ein ganz wenig vera***** 😁
ACHSO: DAS WICHTIGSTE: Diese Preise geltend NUR für die LIMO !!! Beim Avant gibt's dieselben Packet zum gleichen Preis wie in 2006 + 3% !!! D.h.: da kostet für den A4 1.8T Avant das Design Paket dann 1335,- Euro....noch Fragen !???
...ist aber nett für alle die, die sich jetzt Ihren A4 bestellen wollen - keine Frage ! Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich zwar zum Anfang des Jahres 2007 schon mit Aktionen seitens der Autohersteller gerechnet; aber das AUDI auch soooooo nett sein kann, hätt' ich nicht gedacht ! 😁 Gut, eins ist auch klar: der neue A4 steht in den Startlöchern und in den letzten paar Monaten vor einem Generationswechsel hat Audi schon immer "Pakete" rausgehauen...aber das die die dann auch noch günstiger machen - unglaublich !
VG,
Thommi
41 Antworten
Naja, der Wagen geht ins letzte Produktionsjahr, da ist es durchaus üblich, daß die Preise purzeln, damit nicht alles auf den Nachfolger wartet.
Recht hast Du allerdings beim Avant. Ich hatte damals Limo mit Avant verglichen. Für den Avant gab es aber gar kein Paket. Nix. Style Paket Plus nicht, Technikpaket nicht, null. Für mich völlig unverständlich, v.a. weil der Avant-Grundpreis schon durch die Bank höher ist.
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Biggun
Für mich völlig unverständlich, v.a. weil der Avant-Grundpreis schon durch die Bank höher ist.
Wird aber sicher etwas verständlicher, wenn Du bedenkst, dass sich der Avant immer noch recht gut verkauft, während die Limo mehr und mehr im Verkauf gepuscht werden muß, damit sie noch einer kauft.
Nicht schön für den, der kurz vorher noch den teureren Preis bezahlt hat, aber ihr kennt das doch sicher auch von PC oder U-Elektronik... :-)
Uwe
was für ein Drama mit 200 Euro in Relation zum Kaufpreis 😁
Ärgerlich zwar, aber in der heutigen Zeit völlig normal. Preisanpassungen gibts in allen Branchen.
Am Besten gar nichts mehr kaufen 🙄
mein mitleid hält sich in grenzen...
Ähnliche Themen
Hallo,
die Erkenntnisse sind aber nicht neu. War bei meinem 2000er A4 Avant schon genauso. Drei Wochen später bestellt und es hätte die Pakete auch beim Avant gegeben 🙁
Da der Avant aber noch einige Zeit länger als die Limousine in der alten Form gebaut wird, hält sich Audi dort etwas länger zurück (und kann es sich offensichtlich auch leisten).
Gruß
Blaufrosch
@sorgelchen:
...is' schon klar...als Rumpeldüse-Fahrer mit 'ner Ruckeltronic und Longlife + DPF-Probs muß man schon leidensfähig sein ! 😁
P.S.: War eigentlich als "Empfehlung" an die noch "Bestellenden" gedacht !
VG,
Thommi
Moinsen,
na ja, dass es gerade bei AUDI gg. Ende der Bauzeit interessante Pakete gibt, ist nicht neu (siehe z. B. die ProLine-Pakete im A6 4B). Dass aber AUDI nun hingeht, und die Preise von bestehenden Produkten wie den Paketen teilweise um locker die Hälfte reduziert (bei dann auch noch Aufwertung der Radios), ist meiner Meinung nach noch nie dagewesen und absolut nicht zu erwarten gewesen.
Tja, vielleicht kommt die PKW-Absatzkrise langsam auch in Ingolstadt an und die Leute registrieren nun die ständigen Einsparungen (Gurtsignal Beifahrerseite, "Einführung" von 4 Lautsprechersystemen, Wegfall Batteriemanschette) 😠 - ja ja, nur Kleinigkeiten aber konzernweit fast schon normal.
Fehlt noch, dass im Nachfolger die manuelle Klimaanlage serienmaessig wird! Und dafür gibt es dann eine super 12-Zonen-Automatik mit Doppelultra-Pollenfilter und mondphasenabhängiger Temperaturregelung für nur 790 EUR Aufpreis!😕
Anyway, insofern kann ich die Enttäuschung von free_thommy schon verstehen.
Man denkt, man kauft ein Premiumprodukt und dann werden einem die Karren hinterhergeschmissen.
Egal, Thommy - Kopf hoch: Richtig gears...t sind die Leute, die im Dezember quasi als eigenes W-Geschenk einen A4 bestellt haben, Die zahlen die hohen 2006er Paket-Preise und bei Auslieferung noch die 2007er 19%-MWSt.
Na schönen Dank!
Da lob ich mir den Golf - die Modellpolitik bei VW ist auch nicht besser. Da heissen die Preisreduzierungen eben Sonder- und Jubiläumsmodelle, aber die haben auch gar nicht den Anspruch, ein Premiumhersteller zu sein (wäre ja auch lachhaft!)
In diesem Sinne - Guts Nächtle!
Sascha
hi,
etwas offtopic aber vergleiche bloß nicht die pc hardware preise nach 2 wochen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Free_Thommy
[B...is' schon klar...als Rumpeldüse-Fahrer mit 'ner Ruckeltronic und Longlife + DPF-Probs muß man schon leidensfähig sein !
hast recht, mit dem dpf triffst Du mich im mark, der ist wirklich rotze !!!
schönes WE !
gruß sorgelchen
Zitat:
Original geschrieben von uwes2403
Wird aber sicher etwas verständlicher, wenn Du bedenkst, dass sich der Avant immer noch recht gut verkauft, während die Limo mehr und mehr im Verkauf gepuscht werden muß, damit sie noch einer kauft.
Sischa dat. Aber es ist immer die Frage, wie weit man so ein Spielchen treiben kann. Ich kann einen 2,7 TDI Avant ziemlich locker auf 45.000 und selbst über 50.000 Euro bringen. Ist gar nicht so lange her, da hätte man für dieses Geld einen gut motorisierten Fünfer-BMW in Vollausstattung bekommen.
Aber gut, lt. Zulassungszahlen funktioniert es ja.
Wenn Modelle auslaufen, wird am Preis gedreht. Die Weisheit ist so alt wie Methusalem. Warum also drüber aufregen?
Der Avant hat sich schon eh und je besser verkauft als die Limo (in D), und jetzt muss der Limo-Verkauf mehr gepusht werden als der des Avant, denn da beide auf der gleichen Linie gebaut werden und nur ein bestimmtes Mix-Verhältnis machbar ist, muss Audi halt dafür sorgen dass genug Limos verkauft werden. Dass Sachen, die mehr nachgefragt werden als andere (also zum Beispiel der Avant gegenüber der Limo) dann auch teurer sind, ist auch nichts wirklich Neues.
Dein Thread mag als Empfehlung für diejenigen gedacht sein die sich ein neues Auto bestellen wollen, aber wenn ich mir den Threadtitel so anschaue, dann sieht das nicht so aus als ob das Deine Intention war...😉
Übrigens: Lass Dir mal ein Angebot machen für einen BMW X5. 36 Monate Leasing, nach 18 Monaten kannst Du auf den neuen X5 (vorstellung im März) wechseln - und die Rate ist gnadenlos subventioniert. Will meinen: Bei gleichen Rahmendaten (Kilometer / Monate) wird mein gut ausgestatteter A6 Avant 3.0 TDI rund 100 Euro / Monat teurer als ein VOLL!!!! ausgestatteter X5 3.0 D. Da kann man schon ins Grübeln kommen. Also: Audi subventioniert relativ offensichtlich über die Pakete und Paket-Preise, BMW etwas versteckter über die Leasing-Konditionen oder Rabattierung. Aber aufregen sollte man sich darüber nicht - als Verbraucher ist das für uns doch schon mal nicht schlecht...😉
Was wir hier sehen ist Marktwirtschaft.
Das Produkt wird unattraktiver, also muss es wieder beliebter gemacht werden.
Unattraktiv wird es weil a) die Limo sowieso weniger verkauft wird als der Avant und b) bald ein Nachfolgemodell kommt.
Damit die Produktion nicht unausgelastet gefahren wird weil keiner mehr die Limo bestellt wird selbige für den Kunden attraktiver gemacht: durch den Preis, die Ausstattung oder z.B. günstige Finanzierungen.
Vergleicht mal die Finanzierungskonditionen für die Limo und z.B. ein A4 Cabrio. Da sieht man das auch sehr schön (zumindest zeitweise).
Da kann man sehr schön sehen welches Auto bei Audi gut verkauft wird und welches nicht.
Ich finde es normal dass Audi so reagiert.
Somit doch ein cleverer Schachzug von Audi aus volkswitschaftlicher Sicht... 🙂
Verarschung ist das nicht! Eher die Regel bei der freien Marktwirtschaft!
Um es nochmal anders auszudrücken: das es kurz vor einem Modellwechsel bei AUDI üblich ist, Pakete auf den Markt zu schmeissen ist klar; diese aber nach rd. 5 Monaten nach Markteinführung deutlich zu "verbilligen", ist das erste Mal ! Und die Tatsache, dass dies nur bei der Limo geschehen ist, ist auch logisch bzw. taktisch klug; jedoch glaube ich kaum, dass man aus diesem Grund JETZT plötzlich statt einem Avant eine Limo kauft oder überhaupt erst auf den A4 kommt...sehr unwahrscheinlich !
Naja, ist halt so - war erst'n bischen sauer - geb' ich ja zu ! Aber jetzt bin ich ja schon glücklich, wenn mein Premiumprodukt nächste Woche nach rd. 2000KM sein neues (hoffentlich ruhiges !!!) Getriebe eingebaut bekommt! 😁
Also 2006 war nicht mein Jahr...erst den Passat Variant gewandelt, dann den A4er voller Freude in IN abgeholt und gleich auf der AB das "singende" Getriebe festgestellt - somit jetzt ein Neues...alles wird gut ! (hoffentlich!!! 🙄 )
Schönes WE euch allen !
Thommi