CLA vs A3

Mercedes CLA C117

Ich halte nichts von solchen Vergleichen, aber dennoch ist das Video sicher für den Einen oder Anderen interessant. Beisp.: Das vom Tester gelobte Interior vom A3 wäre nichts für mich.... Widerum sind einige Vergleiche durchaus unbefangener, als die Tests die ich bisher gesehen/gelesen habe...

http://www.voxnow.de/.../...ning-profis-helfen-henryk-m-broder.php?...
Ab 0:10:50

Habe meinen CLA letzte Woche bekommen und bin momentan sehr zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Was ein Test.......

" Der Innenraum wirkt aufgräumter"......

Der Innenraum eines meines Kellers wirkt auch aufgeräumt. ist nämlich nix drin.......

Ich bin nun wirklich kein Marken-FanBoy. Wir hatten 4 Jahre Audi S5 und 3 Jahre Audi TT im Fuhrpark. Beides, vor allem im Innenraum/Cockpit, wunderschöne Autos. Für meinen Geschmack auch schöner als der CLA.
Aber den Innenraum vom A3 besser als den des CLA zu bewerten ist ein schlechter Witz. Der A3 sieht aus, als hätte man die Hälfte vergessen. Langweilig ist hier noch geschmeichelt. Das schlimmste Interieur, das ich je von Audi gesehen habe.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Hallo,

ich habe den Bericht auch gesehen und fand es sehr amüsant, denn als Testfahrzeug stand da ein CLA ohne Line oder mit Urban Line. Angeblich mit Sportfahrwerk, aber dafür im Vergleich mit meinem CLA relativ hoch. Mit meinem CLA wäre ich deutlich besser zwischen den Pylonen durch gekommen.

Danach der Vergleich mit dem Fahrwerk. Ja, ein Sportfahrwerk ist straff. In den Vergleichsbildern, welche zeigen sollen das der A3 besser einfedert, sieht man aber irgendwie keinen Unterschied.

Im Bremstest waren beide Fahrzeuge gleich auf, obwohl der CLA die vergleichweise kleine Bremsanlage hatte. Mit AMG-Line und/oder größerer Motorsierung gibt es größere gelochte Bremsscheiben und der CLA steht sicher deutlich früher.

Der Verbrauch war auch interessant, da der A3 deutlich mehr schluckt als laut Hersteller angegeben. Der CLA liegt angeblich nochmals 0,4 Liter drüber. Ich weiß ja nicht was da für eine Strecke gefahren wurde, aber der CLA ist alles andere als ein Spritschlucker und entgegen den anderen Herstellern hat Mercedes es in einer Fernsehshow bewiesen das Sie mit der A-Klasse nicht nur die Herstellerangabe einhalten, sodern sogar unterbieten. Der CLA hat ähnliche Verbrauchsangaben und die selben Motoren wie die A-Klasse, also auch hier eher fragwürdig im Bericht.
Klar, ich bekomme meinen CLA auch zum Spritschlucken, aber dann muss ich den schon ordentlich treten und/oder mit Ampelsprints von einer roten Ampel zur nächsten flitzen.

Das Interieur des CLA ist toll und meines Erachtens nach dem A3 überlegen. Der negativ angesprochene fest montierte Bildschirm hat gegenüber dem A3 den Vorteil, das dieser immer da ist. Siehe A3-Forum: Teilweise fährt das Audi MMC nicht raus oder nur halb. Klar, so ein Armaturenbrett arbeitet und da ist die Mechanik zum raus fahren schnell überfordert. 😁

Kofferraum ist wirklich etwas schmal im CLA und auch die Tiefe der Öffnung ist nicht so toll um große Pakete ohne drehen und wenden rein zu bekommen. Das sind halt die Nachteile an der Optik, welche meines Erachtens nach Meilenweit dem A3 überlegen ist.

Also ich finde das nicht gerade sportlicher, wenn bei Kurvenfahrten das Heck beginnt auszubrechen.
Wurde in dem Testbericht ernsthaft das Sportfahrwerk vom CLA mit einem Komfortfahrwerk vom A3 verglichen?
Wie sich das Cockpit im CLA anfühlt wurde gar nicht erwähnt. Ich persönlich finde das Cockpit vom Audi ziemlich hässlich und langweilig. So ein ausfahrbarer Bildschirm ist zwar ganz nett, aber brauch man das? Ich brauch mein Display so ziemlich immer, möchte ja zwischen der Musiksammlung hin und her schalten und auch lesen wie der Song heisst.
Na immerhin wurde dieses mal nicht daran rumgemeckert, wie wenig Platz man im Fond hat.

Zitat:

Original geschrieben von lexusburn

Hallo,

ich habe den Bericht auch gesehen und fand es sehr amüsant, denn als Testfahrzeug stand da ein CLA ohne Line oder mit Urban Line. Angeblich mit Sportfahrwerk, aber dafür im Vergleich mit meinem CLA relativ hoch. Mit meinem CLA wäre ich deutlich besser zwischen den Pylonen durch gekommen.

Danach der Vergleich mit dem Fahrwerk. Ja, ein Sportfahrwerk ist straff. In den Vergleichsbildern, welche zeigen sollen das der A3 besser einfedert, sieht man aber irgendwie keinen Unterschied.

Im Bremstest waren beide Fahrzeuge gleich auf, obwohl der CLA die vergleichweise kleine Bremsanlage hatte. Mit AMG-Line und/oder größerer Motorsierung gibt es größere gelochte Bremsscheiben und der CLA steht sicher deutlich früher.

Der Verbrauch war auch interessant, da der A3 deutlich mehr schluckt als laut Hersteller angegeben. Der CLA liegt angeblich nochmals 0,4 Liter drüber. Ich weiß ja nicht was da für eine Strecke gefahren wurde, aber der CLA ist alles andere als ein Spritschlucker und entgegen den anderen Herstellern hat Mercedes es in einer Fernsehshow bewiesen das Sie mit der A-Klasse nicht nur die Herstellerangabe einhalten, sodern sogar unterbieten. Der CLA hat ähnliche Verbrauchsangaben und die selben Motoren wie die A-Klasse, also auch hier eher fragwürdig im Bericht.
Klar, ich bekomme meinen CLA auch zum Spritschlucken, aber dann muss ich den schon ordentlich treten und/oder mit Ampelsprints von einer roten Ampel zur nächsten flitzen.

Das Interieur des CLA ist toll und meines Erachtens nach dem A3 überlegen. Der negativ angesprochene fest montierte Bildschirm hat gegenüber dem A3 den Vorteil, das dieser immer da ist. Siehe A3-Forum: Teilweise fährt das Audi MMC nicht raus oder nur halb. Klar, so ein Armaturenbrett arbeitet und da ist die Mechanik zum raus fahren schnell überfordert. 😁

Kofferraum ist wirklich etwas schmal im CLA und auch die Tiefe der Öffnung ist nicht so toll um große Pakete ohne drehen und wenden rein zu bekommen. Das sind halt die Nachteile an der Optik, welche meines Erachtens nach Meilenweit dem A3 überlegen ist.

Der CLA hat steht hier doch mit einer Urban Ausführung

Der Test war einfach nur lustig. Lustig im Sinne von lächerlich. Einfach nur Lächerlich.
Es wurde bemängelt, dass der Monitor beim CLA nicht zum Fahrer zeigt. Beim Audi hingegen wurde nichts bemängelt, obwohl dieser auch nicht zum Fahrer zeigt (?!?!). Außerdem wirkte der Innenraum beim Audi aufgeräumter, in meinen Worten eher "langweilig" und "billig". Beschleunigungstest amüsant, es treten 2 unterschiedliche Motorisierungen gegeneinander an, ja WOW.
Beim Mercedes wurde eigentlich nur bemängelt, beim Audi hingegen nur gelobt (z.b. KI).
Dass der eine Wagen ein Komfortfahrwerk und der andere ein Sportfahrwerk hatte setzt dem ganzen noch die Krone auf.