ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. CL600 Biturbo

CL600 Biturbo

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 23:00

Hallo habe mir vor nem guten jahr einen cl600 mod.2003 zugelegt und wollte jetzt mal fragen ob es sein kann das dieses fahrzeug leistungsmäßig stark nach oben streuen kann ?

Habe am motor nichts verändert nur die v-max sperre entfernen lassen da mir 250km-h als etwas zu wenig erschien...

Jetzt sind günstigem wetter tatsächlich 330km-h laut GPS möglich!!! Das kann doch nicht normal sein oder... ?

Könnt ihr mir sagen was da los ist....

Habe mal spasshalber die beschleunigung gemessen

0-100km-h ehrliche 4.3sek bei guten start,esp off !!

0-200km-h 13.6

Das auto hat eine Amg werksauslieferung,habe schon da angerufen die meinten aber es wurde nur die AMG optik angebracht...

Bitte um aufklärung ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SirD.

...

Ganz einfach und dumme Bemerkungen erübrigen sich.

...

Verbrauch bei 320Km/h?

Meine Erfahrung: 20 Liter bei vorausschauender Fahrt.

...

Hmm. 320 km/h mal "abgerundet" auf ca. 250 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, ok ?

Anschließend spezifischen Verbrauch eines Turbo-Benziners mit etwa 330 g/kWh angesetzt im oberen Lastbereich (also nicht verbrauchsgünstigsten Bereich des Kennfeldes).

In 1 h sind also 250 km durchfahren und damit 50 l Sprit verbraucht bei 20 l/100 km.

Diese 50 l sind bei 330 g/kWh aber nur 151 kWh oder 200 PS

- was machen die anderen 300 Pferdchen des Biturbo V12 dann die ganze Zeit ?

Soweit zum Thema "dumme Bemerkungen" ..

Gruß Reinhard

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

gelöscht.

am 26. Juni 2010 um 22:42

Hallo,

Ist da irgendwie einen Formel 1 Motor drin ????

13,6 von 0 bis 200 soll ja ein Spass sein ????

bestimmt meint er ein GPS mit mph-Anzeige ;-)

am 28. Juni 2010 um 8:28

Wieso soll das ein Witz sein?

http://www.einszweidrei.de/mercedes/s600l2003-1.htm

Die AMS misst immer mit 200kg Zuladung (inkl. Testern). Warum soll also ein CL, mit nur einer Person an Bord, das nicht schaffen?

Um mehr als 300 St/Km zu fahren braucht man für dieser Dicker bedeutend mehr PS.

am 28. Juni 2010 um 22:30

Hallo,

Nah, nehmen wir mal an ...

das die Turbos ein bischen "uberdruck" hatten... aber das wurde im Sinn schon nicht "aureichend"

es ware leicht zu klaren, ob die gemessene geschwindigheit ubereinstimmt, wenn du uns die Motordrehzahl angeben wurdest. Und auch wieviel km diesen Motor schon hinter sich hat.

da ist dann einfacher mitzukriegen was da gebastelt worden sein konnte.

Hammel im ML

am 18. Juli 2010 um 22:42

Der V12-Bi-Turbo läuft ohne Probleme 320Km/h ohne Vmax-Begrenzer.

Man sollte jedoch auf die Reifen zwingend achten!!! W-Reifen sind für solche Geschwindigkeiten absolut ungeeignet und können ruck-zuck platzen.

Die knapp 14 Sekunden auf 200Km/h sind normal.

Die 4,3 Sekunden kommen mir zu wenig vor. 4,7 bis 4,8 sind die Regel.

 

Wenn jemand die Leistung nicht glaubt, einfach auf youtube schauen und selbst mitstoppen.

Ganz einfach und dumme Bemerkungen erübrigen sich.

 

330Km/h laut GPS würden ca. 340Km/h beim S65 Tacho darstellen, das finde ich ein wenig viel, für die 500PS-Version, außer bergab und mit viel Anlauf.

320Km/h sind beim S55 sowie V12 Bi die Regel.

 

Verbrauch bei 320Km/h?

Meine Erfahrung: 20 Liter bei vorausschauender Fahrt.

 

Foto vom Kombiinstrument wäre nett, aber nicht 5 Minuten nach Reset, wenn es geht.

 

Noch ein kleiner Tipp: der V12 Bi-Turbo ist ein Langstreckenmotor und man sollte nicht oft über 260Km/h heizen, da der Motor dafür nicht ausgelegt ist.

Mir sind schon einige Motorschäden bekannt.

Preis neuer Motor: ca. 60.000,- EURO.

Der 55 Kompressor ist dagegen empfehlenswert.

Aber dies muss jeder selbst entscheiden und erfahren!

Zitat:

Original geschrieben von SirD.

...

Ganz einfach und dumme Bemerkungen erübrigen sich.

...

Verbrauch bei 320Km/h?

Meine Erfahrung: 20 Liter bei vorausschauender Fahrt.

...

Hmm. 320 km/h mal "abgerundet" auf ca. 250 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, ok ?

Anschließend spezifischen Verbrauch eines Turbo-Benziners mit etwa 330 g/kWh angesetzt im oberen Lastbereich (also nicht verbrauchsgünstigsten Bereich des Kennfeldes).

In 1 h sind also 250 km durchfahren und damit 50 l Sprit verbraucht bei 20 l/100 km.

Diese 50 l sind bei 330 g/kWh aber nur 151 kWh oder 200 PS

- was machen die anderen 300 Pferdchen des Biturbo V12 dann die ganze Zeit ?

Soweit zum Thema "dumme Bemerkungen" ..

Gruß Reinhard

am 19. Juli 2010 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Zitat:

Original geschrieben von SirD.

...

Ganz einfach und dumme Bemerkungen erübrigen sich.

...

Verbrauch bei 320Km/h?

Meine Erfahrung: 20 Liter bei vorausschauender Fahrt.

...

Hmm. 320 km/h mal "abgerundet" auf ca. 250 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, ok ?

Anschließend spezifischen Verbrauch eines Turbo-Benziners mit etwa 330 g/kWh angesetzt im oberen Lastbereich (also nicht verbrauchsgünstigsten Bereich des Kennfeldes).

In 1 h sind also 250 km durchfahren und damit 50 l Sprit verbraucht bei 20 l/100 km.

Diese 50 l sind bei 330 g/kWh aber nur 151 kWh oder 200 PS

- was machen die anderen 300 Pferdchen des Biturbo V12 dann die ganze Zeit ?

Soweit zum Thema "dumme Bemerkungen" ..

Gruß Reinhard

Da haben wir wieder so eine dumme Bemerkung.

Aus diesem Grunde meide ich dieses Forum, da nur so ein Mist kommt, von Leuten die keinen Plan haben.

Reinhard...schon mal einen S55 AMG oder S600 Bi-Turbo gefahren? Nicht nur vom Hörensagen oder vom Nachbarn gehört?

Ich schrieb, dass 20 Liter bei 320Km/h meine Erfahrung ist, aber bei VORAUSSCHAUENDER FAHRT.

250Km/h Durschschnitt bei einer Stunde als Beispiel ist absolut unrealistisch.

Wann soll man das schaffen?

Bei 250Km/h Durchschnitt steht eine 4 an erster Stelle, aber bestimmt keine 2.

 

Nochmals für Leute die wichtig sind... 20 Liter bei vorausschauender Fahrt - Durchschnitt irgendwo bei 200~210Km/h, aber oft über 300Km/h kurzzeitige Geschwindkeit.

 

Zeig mir mal ein Foto vom Kombiinstrument, wo 250Km/h als Durchschnitt angezeigt wird, aber mindestens nach 45 Minuten Fahrzeit.

Ein besch... Diesel braucht schon über 20 Liter wenn man die volle Leistung abruft und der Hubraum über 3000cm³ liegt, wie soll dann ein 5500cm² 500PS starker und bei einem Luftwiderstand von über 300Km/h 20 Liter bei Vollast benötigen???

Die 500PS Motoren von MB schaffen locker die 300er Marke und man kann locker im Teillastbereich fahren, aber Vollast, d.h. Gaspedal durchgedrückt und ständig 320Km/h bedeuten 100% Energieverbrauch, d.h. mindestens 40 Liter.

 

Theorie ist Therie und Praxis ist Praxis.

 

Ich glaube es ist besser in diesem Forum nichts zu posten, da man nur negative Antworten auf Erfahrungswerte bekommt.

 

Bin mal weg. Investiere meine Zeit produktiver...

 

"Verbrauch bei 320 km/h"

halte ich für eine Angabe, die nachprüfbar sein sollte.

Und die liegt unwidersprochen eher bei gut 40 l als bei 20 l / 100 km.

DENN

ohne "besonders" vorausschauende Fahrweise wird viel für die Beschleunigungsphasen verheizt - sonst sinkt auch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf ein mit einem 6-Zylinder und 250 PS leicht erreichbares Maß. Die Momentanverbräuche sind zuweilen (in Schubabschaltungsphasen) auch mal Null, aber bei Vollast im nicht höchsten Gang stehen ebenso auch 120 l/100 km auszulesen.

Und: ja, meine Fahrzeughistorie läßt eine Beurteilung zu .. ohne Nachbarn und "hab' mal gehört".

"Ein besch... Diesel braucht schon über 20 Liter wenn man die volle Leistung abruft und der Hubraum über 3000cm³ liegt" - das ist ebenso eine Baustelle - DIE meinen auch, mit 12 Litern bei 180 km/h auszukommen (mit einem Van, wohlgemerkt) - sind aber nur immer mal wieder kurz mit der Nadel an 180 kratzend.

Ein mitgeführtes loggendes GPS schafft da viel Klarheit und die Zapfsäule mit Unterstützung von Spritmonitor.de bringt mehr Wahrheit als SEHR viele Diskussionen zum Thema Verbrauch - auch in diesem Forum.

Btw: wenn Du schon behauptest, von mir wäre eine *dumme Bemerkung* gekommen, dann weise dies bitte nach.

Wenn mit, nennen wir es einfach mal so, Parolen utopisch niedrige Spritmengen durch den V12-Biturbo rinnen unter gleichzeitiger Angabe von Vmax im Kontext, bedarf das eher einer Klarstellung von dem, der dies in die Welt gesetzt hat - oder ?

"Die größten Kritiker der Elche ..:" beginnt der dazu passende Ausspruch ;-)

Gruß Reinhard

am 20. Juli 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

"Verbrauch bei 320 km/h"

halte ich für eine Angabe, die nachprüfbar sein sollte.

Und die liegt unwidersprochen eher bei gut 40 l als bei 20 l / 100 km.

DENN

ohne "besonders" vorausschauende Fahrweise wird viel für die Beschleunigungsphasen verheizt - sonst sinkt auch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf ein mit einem 6-Zylinder und 250 PS leicht erreichbares Maß. Die Momentanverbräuche sind zuweilen (in Schubabschaltungsphasen) auch mal Null, aber bei Vollast im nicht höchsten Gang stehen ebenso auch 120 l/100 km auszulesen.

Und: ja, meine Fahrzeughistorie läßt eine Beurteilung zu .. ohne Nachbarn und "hab' mal gehört".

"Ein besch... Diesel braucht schon über 20 Liter wenn man die volle Leistung abruft und der Hubraum über 3000cm³ liegt" - das ist ebenso eine Baustelle - DIE meinen auch, mit 12 Litern bei 180 km/h auszukommen (mit einem Van, wohlgemerkt) - sind aber nur immer mal wieder kurz mit der Nadel an 180 kratzend.

Ein mitgeführtes loggendes GPS schafft da viel Klarheit und die Zapfsäule mit Unterstützung von Spritmonitor.de bringt mehr Wahrheit als SEHR viele Diskussionen zum Thema Verbrauch - auch in diesem Forum.

Btw: wenn Du schon behauptest, von mir wäre eine *dumme Bemerkung* gekommen, dann weise dies bitte nach.

Wenn mit, nennen wir es einfach mal so, Parolen utopisch niedrige Spritmengen durch den V12-Biturbo rinnen unter gleichzeitiger Angabe von Vmax im Kontext, bedarf das eher einer Klarstellung von dem, der dies in die Welt gesetzt hat - oder ?

"Die größten Kritiker der Elche ..:" beginnt der dazu passende Ausspruch ;-)

Gruß Reinhard

Genau das meinte ich doch!

Ich schrieb ja "vorausschauender Fahrt" und nicht Vollgasfahrt.

Das meinte ich mit dummer Bemerkung.

Also nochmals.

Wenn man vorausschauend fährt und öfters die 320Km/h erreicht und dies nicht nur für 5 Sekunden und wenn man nicht unter Vollast beschleunigt, d.h. wenn man vorher abremsen musste, sind 20 Liter realistisch. Das ist Praxis.

Dein Argumentation auf meinen Erfahrungswert ist, wie ich es bereits geschrieben habe, eine dumme Bemerkung.

Wen jucken deine Rechnungen? Keine Sau...

Ich schrieb von Erfahrungswerten und nicht von irgendwelchen Theorien.

Beispiel heute:

Fahrzeug 320CDI V6:

Hinfahrt:

30 Minuten, öfters die 250Km/h für mehrere Minuten gefahren und Durchschnitt nur 144km/h.

Verbrauch 15 Liter

Rückfahrt, öfters im 200Km/h Bereich gefahren, selten drüber und Durschnitt 140Km/h.

Verbrauch 10,5 Liter

Das nenne ich Praxis und nicht irgendwelche Kalkulationen mit Paramtern, die in der Realität der Wahrheit nicht entsprechen, geschweige den, für irgend etwas interessant sind.

 

Im Klartext... von mir kam ein realer Erfahrungswert womit man etwas im Alltagsleben anfangen kann.

Was kann ich mit deinem Theoriewert machen?

Und nochmals im Klartext, wenn man in diesem Forum, zu einem normalen Thread etwas beitragen möchte, kommt so gut wie immer daher, der alles besser wissen will und alles bestreitet.

Junge, Autos sind wie Menschen. Jeder Mensch hat andere Meinungen oder Geschmäcker und jedes Auto hat andere Fahrleistungen und andere Verbräuche.

Beispielsweise hatte ich schon mal einen C320 Benziner, welcher gute 20 Liter durchgepumpt hat und ich hatte auch schon mal einen S320 Benziner mit gleichem Motor, welcher bei gleicher Fahrweise "nur" 13,5 Liter durchgehauen hat. Der gleiche S320 hat in Österreich auch nur 7,5 Liter gebraucht bei Durschnitt 115Km/h und Tempomat 130Km/h.

Wenn "dein" 600er 120Liter bei Vollast durchhaut, werf ihn auf den Schrott.

Entweder ist das wieder so eine Fantasie aus der Theorie oder der Motor ist defekt.

Der 600er braucht 28 Liter bei ständigem Beschleunigen auf der Autobahn bis 250Km/h.

Dies ist wiederrum ein Efahrungswert von mir, mit einem SL600.

Über 40 Liter werden es erst wenn man Dauervolllast über 300Km/h fährt, dies hat unter anderem mit dem Luftwiderstand zu tun. Wenn man ab 300Km/h vom Gas geht, entspricht dies einer nahen Vollbremsung eines Kleinwagens.

 

Ausserdem, jemand der ständig Vollgas mit einem V12 Bi-Turbo oder V8 Kompressor fährt, gehört nicht auf die Straße, sondern in den Knast!

Wenn ich schon höre...250Km/h Durchschnitt in Deutschland...das ist schon ein Fantasiewert.

Wo soll man das bitte fahren für längere Zeit.

Bestimmt 250Km/h fahren, Reset drücken und sich über die 250Km/h Durchschnitt im Kombiinstrument freuen... WOW, das schafft man auch mit einem Mittelklassewagen.

 

Realität und Praxis sieht anders aus.

Beispiel: Nacht, es ist 2300Uhr, wenige Autos auf der Autobahn, vieeeeellllleeeee LKWs und man muss öfters mal auf 80Km/h runterbremsen.

Oder es ist Tag, 1600Uhr, viele Autos, noch mehr LKWs und man fährt in der Regel irgendwo zwischen 160Km/h und 200Km/h.

Alles drüber ist es nicht wert.

 

Also wenn du keine dumme Bemerkung wieder von dir geben willst, sag mal, welche Erfahrungswerte du im Bezug auf den 600er oder 55er Kompressor im Alltag hast.

 

Dann sind die Vorurteile gegenüber Besitzern resp. Fahrern derartiger Autos wohl gerechtfertigt ..

Fahren, was keiner braucht (auch sie selber nicht, außer zur *Verlängerung*)

um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen,

mit Geld, was sie nicht haben.

Dass damit eine *Birne* mit zu wenig Inhalt kompensiert werden soll, unterstellst Du mir - allerdings habe ich nach insgesamt 17 Jahren mit > 5,0 l beschlossen, mein Geld für andere Dinge auszugeben.

Der Bordcomputer zeigt übrigens geschönte Zahlen, lies' die OBD-Daten in Echtzeit mit Logging aus, und Du weißt wirklich Bescheid, was da unter der Haube passiert.

Bei Volllastbeschleunigung wollen 368 kW die berühmten 330g/kWh sehen und das sind nunmal bei 200 km/h 120 l/h Momentanverbrauch..

Zu Deiner weiteren Bildung empfehle ich Dir nun abschließend den Nachbardthread, der Deinem Geschmack sicherlich besser entspricht, als sich mit Fakten befassen zu müssen ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...amg-hoechstgeschwindigkeit-t85397.html

Gruß Reinhard

am 21. Juli 2010 um 9:42

Einfach lächerlich. Bei einem Schnitt (!) von 250 Sachen 20 Liter pro 100 km? Der deutlich sparsamere M 273 im S 211.272 "E 500 T" zieht sich 20 Liter schon rein bei vorausschauender Fahrweise mit maximal 240 km/h (Winterreifenlimit) und einer freien Autobahn (letzten Winter A9 Berlin - Eisenberg, die ist bis auf 2x 2-3km mit 120 km/h völlig frei). Und der 273 hängt am langen 722.9 mit elend langer Achsübersetzung! Drehzahlniveau ist absolut gering!

Unser alter M 113 ML im 211.276 "E55 T" lag übrigens immer mindestens 3 Liter darüber - bei Konstantfahrt wohlbemerkt! Beim Ausnutzen der Beschleunigungsleistung oder Vmaxorgien (Anhebung auf 300) war da immer eine 3 ganz vorne!

"Der 600er braucht 28 Liter bei ständigem Beschleunigen auf der Autobahn bis 250Km/h.

Dies ist wiederrum ein Efahrungswert von mir, mit einem SL600."

Nun stellt sich die Frage, was ein SL 600 mit dem CL des TE außer dem V12-Grundmotor gemeinsam hat.

Die Motorleistung nicht, das Gewicht und die Stirnfläche ganz und gar nicht.

Kein brauchbarer Vergleich zum AMG-CL des TE.

Die echte Frage Nr. 2 ist für mich:

"Ich schrieb ja "vorausschauender Fahrt" und nicht Vollgasfahrt."

Wozu dann der *gepimpte* AMG-Motor ??

Für's cruisen reicht im CL jeder V8 locker aus und für's nicht ultimative heizen dann halt die 55er Maschine oder für Hubraum-Hubraum-über-alles meinetwegen der "schwache" V12. Aber wenn ich mir Power kaufe, möchte ich die auch nutzen, wo ich darf - und nicht mit Tempomat, Limiter und Schubabschaltung zur Spritersparnis unterwegs sein ..

SirD. , wir sind gespannt auf Deine Auskunft ?

Gruß Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen