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Civic TypR Kaufberatung!

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 16:58

Hallo,mir gefällt der neue Civic TypR immer besser,und ich muß sagen,werde mir wahrscheinlich demnächst einen zulegen.

Ich würde nur mal gern wissen ob irgendwelche Krankheiten oder sonstiges bekannt sind?Oder ob man beim Kauf auf etwas besonderes zu achten hat?Wäre für Ratschläge dankbar!

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31 Antworten
am 18. Juli 2009 um 18:36

Also wenn du hier genau suchst wirst du viele Infos zu den neuen CTR finden.

Mir ist soweit nix Bekannt ausser dass die Lieferzeit wohl sehr lang sein soll.

am 19. Juli 2009 um 10:37

Hallo!

Wenn du dir die Letzten Forumbeiträge mal ansiehst, wirst du feststellen, dass es wirklich unterschiedliche Meinungen vom Type R gibt. Das geht von der Verarbeitungsqualität über die Kupplung bis hin zu spezifischen Werkstatterfahrungen mit dem R.

Was ich vorweg nehmen kann: Im Grossen und Ganzen ist der Wagen wirklich gut und ich würde mir wieder einen kaufen. Vor allem der Saugmotor - meiner Meinung nach ein Meisterstück der Engineerings - macht wirklich Laune. Er ist vor allem vielseitig. Man kann sehr sparsam unterwegs sein (mit bis zu 7,3l/100km kombiniert), man kann ihn aber auch treten und dann geht das Feuerwerk so richtig los. Kein (!!) frontgetriebener Motor der 200PS-Klasse schafft die 0-100km/h in 6,6 Sekunden! Die brauchen alle gut 1 sek länger! Entgegen meiner Erwartungen bewegt man ihn dann z.B. in der Schweiz (80km/h auf Landstrassen) mit höchstens 6,5l/100km!! (man bedenke: der Wagen hat 201PS)

Das Interieur ist für viele Gewöhnungssache, ich finde es aber wirklich super! Es verbreitet rundum Rennsportatmosphäre (wenn auch kein Carbon verbaut ist). Der Grosse Drehzahlmesser und die REV-Anzeige lassen vermuten, welch grosses Potential der Wagen besitzt. Die Vollschalen Recaros und die Teil-Alcantara Bezüge in Rot-Schwarz sind nicht typisch für diese günstige Preisklasse!

Doch nun kommen wir zu den Schwächen meines R's: schlechter Lack und kleinere Probleme mit dem Öffnen der Türen (siehe Forum). Das wars dann auch schon (hab mittlerweile 10tkm runter).

Alles in allem würde ich den R jedem anderen "Konkurrenten" vorziehen! Vor allem der günstige Preis mit einer wirklich üppigen Ausstattung (Recaros, 2-Zonen Klima, 18-Zöller, Alcantara, Xenon etc.) sollten die Kaufentscheidung leicht machen. Schau mal im Netz nach, da gibts günstige Gebrauchte mit <10tkm Laufleistung für unter 23000€!

Gruss

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 18:26

Ich hatte auch vor mir einen gebrauchten zu holen.Denke so bis höchstens 20000€.

am 19. Juli 2009 um 21:17

Ich kann dir zu dem Wagen keine Empfehlung geben, da ich zu wenig Erfahrung damit habe.

Generell hat mich der FN2 zum Vorfolger des EP3 nicht überzeugt.

Was ich aber ruhigen Gewissens sagen kann. Der Motor ist ein Meisterwerk. Wenn er nicht gerade kalt getreten wurde und mit zu wenig oder schlechtem Öl gefahren wurde, wirst du mit diesem Motor niemals Probleme habe, auch wenn du ihn forderst. Die Qualität des Motors ist mir bei einem Auto immer äußerst wichtig. Und hier hast du im Bereich der Saugmotoren mit hoher Sicherheit eines der weltbesten Motoren in der 4 Zylinderklasse.

Zitat:

Original geschrieben von coco90210

Hallo!

Wenn du dir die Letzten Forumbeiträge mal ansiehst, wirst du feststellen, dass es wirklich unterschiedliche Meinungen vom Type R gibt. Das geht von der Verarbeitungsqualität über die Kupplung bis hin zu spezifischen Werkstatterfahrungen mit dem R.

Was ich vorweg nehmen kann: Im Grossen und Ganzen ist der Wagen wirklich gut und ich würde mir wieder einen kaufen. Vor allem der Saugmotor - meiner Meinung nach ein Meisterstück der Engineerings - macht wirklich Laune. Er ist vor allem vielseitig. Man kann sehr sparsam unterwegs sein (mit bis zu 7,3l/100km kombiniert), man kann ihn aber auch treten und dann geht das Feuerwerk so richtig los. Kein (!!) frontgetriebener Motor der 200PS-Klasse schafft die 0-100km/h in 6,6 Sekunden! Die brauchen alle gut 1 sek länger! Entgegen meiner Erwartungen bewegt man ihn dann z.B. in der Schweiz (80km/h auf Landstrassen) mit höchstens 6,5l/100km!! (man bedenke: der Wagen hat 201PS)

Das Interieur ist für viele Gewöhnungssache, ich finde es aber wirklich super! Es verbreitet rundum Rennsportatmosphäre (wenn auch kein Carbon verbaut ist). Der Grosse Drehzahlmesser und die REV-Anzeige lassen vermuten, welch grosses Potential der Wagen besitzt. Die Vollschalen Recaros und die Teil-Alcantara Bezüge in Rot-Schwarz sind nicht typisch für diese günstige Preisklasse!

Doch nun kommen wir zu den Schwächen meines R's: schlechter Lack und kleinere Probleme mit dem Öffnen der Türen (siehe Forum). Das wars dann auch schon (hab mittlerweile 10tkm runter).

Alles in allem würde ich den R jedem anderen "Konkurrenten" vorziehen! Vor allem der günstige Preis mit einer wirklich üppigen Ausstattung (Recaros, 2-Zonen Klima, 18-Zöller, Alcantara, Xenon etc.) sollten die Kaufentscheidung leicht machen. Schau mal im Netz nach, da gibts günstige Gebrauchte mit <10tkm Laufleistung für unter 23000€!

 

Gruss

die 6,5 Liter sind wohl Wunschdenken, diesen Verbrauch habe ich mit meinem FK2 wenn ich 120 auffer Bahn fahre, das geht im R niemals und wenn dann nur bergab nen paar Kilometer neimals über den ganzen Tankstint.

Mein Bruder hat ständig über 10, wenn er mal normal fährt dann können es auch mal 8,5 sein aber über 8 wirste immer sein, du fährst ja nicht nur landstrassen ohne Stops und mit 60 im 6ten.Also sind 6,5 Liter schwachsinn!!!

am 20. Juli 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von CTR31507

Zitat:

Original geschrieben von coco90210

Hallo!

Wenn du dir die Letzten Forumbeiträge mal ansiehst, wirst du feststellen, dass es wirklich unterschiedliche Meinungen vom Type R gibt. Das geht von der Verarbeitungsqualität über die Kupplung bis hin zu spezifischen Werkstatterfahrungen mit dem R.

Was ich vorweg nehmen kann: Im Grossen und Ganzen ist der Wagen wirklich gut und ich würde mir wieder einen kaufen. Vor allem der Saugmotor - meiner Meinung nach ein Meisterstück der Engineerings - macht wirklich Laune. Er ist vor allem vielseitig. Man kann sehr sparsam unterwegs sein (mit bis zu 7,3l/100km kombiniert), man kann ihn aber auch treten und dann geht das Feuerwerk so richtig los. Kein (!!) frontgetriebener Motor der 200PS-Klasse schafft die 0-100km/h in 6,6 Sekunden! Die brauchen alle gut 1 sek länger! Entgegen meiner Erwartungen bewegt man ihn dann z.B. in der Schweiz (80km/h auf Landstrassen) mit höchstens 6,5l/100km!! (man bedenke: der Wagen hat 201PS)

Das Interieur ist für viele Gewöhnungssache, ich finde es aber wirklich super! Es verbreitet rundum Rennsportatmosphäre (wenn auch kein Carbon verbaut ist). Der Grosse Drehzahlmesser und die REV-Anzeige lassen vermuten, welch grosses Potential der Wagen besitzt. Die Vollschalen Recaros und die Teil-Alcantara Bezüge in Rot-Schwarz sind nicht typisch für diese günstige Preisklasse!

Doch nun kommen wir zu den Schwächen meines R's: schlechter Lack und kleinere Probleme mit dem Öffnen der Türen (siehe Forum). Das wars dann auch schon (hab mittlerweile 10tkm runter).

Alles in allem würde ich den R jedem anderen "Konkurrenten" vorziehen! Vor allem der günstige Preis mit einer wirklich üppigen Ausstattung (Recaros, 2-Zonen Klima, 18-Zöller, Alcantara, Xenon etc.) sollten die Kaufentscheidung leicht machen. Schau mal im Netz nach, da gibts günstige Gebrauchte mit <10tkm Laufleistung für unter 23000€!

Gruss

die 6,5 Liter sind wohl Wunschdenken, diesen Verbrauch habe ich mit meinem FK2 wenn ich 120 auffer Bahn fahre, das geht im R niemals und wenn dann nur bergab nen paar Kilometer neimals über den ganzen Tankstint.

Mein Bruder hat ständig über 10, wenn er mal normal fährt dann können es auch mal 8,5 sein aber über 8 wirste immer sein, du fährst ja nicht nur landstrassen ohne Stops und mit 60 im 6ten.Also sind 6,5 Liter schwachsinn!!!

Falsch. Es ist möglich, weil ich es schon ausprobiert und nachgemessen habe (du hast sicher gelesen was ich geschrieben hab: "80km/h auf Landstraßen"). Das ist zwar ein Extremwert, aber es ist möglich. Auf der AB braucht mein FN2 z.B. bei 140km/h gerade mal 7,8l. Das sind Fakten.

Zitat:

Original geschrieben von Tommek1979

Also wenn du hier genau suchst wirst du viele Infos zu den neuen CTR finden.

Mir ist soweit nix Bekannt ausser dass die Lieferzeit wohl sehr lang sein soll.

Im prinzip richtig.

Nur die 2007er Modelle hatten tlw. probleme mit dem Getriebe.

Würde mir erst einen ab Modelljahr 2008 kaufen.

gruss

am 20. Juli 2009 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von CTR31507

 

die 6,5 Liter sind wohl Wunschdenken, diesen Verbrauch habe ich mit meinem FK2 wenn ich 120 auffer Bahn fahre, das geht im R niemals und wenn dann nur bergab nen paar Kilometer neimals über den ganzen Tankstint.

Mein Bruder hat ständig über 10, wenn er mal normal fährt dann können es auch mal 8,5 sein aber über 8 wirste immer sein, du fährst ja nicht nur landstrassen ohne Stops und mit 60 im 6ten.Also sind 6,5 Liter schwachsinn!!!

Berufsbedingt musste ich tausende Kilometer Bundesstraße fahren. Durchschnittsverbrauch lag da bei 6.7 Liter. Ja, und das beim TypeR FN2.

Momentan gibt's fast nur Autobahn und da geht's immer Vmax - natürlich nur dort wo's erlaubt ist. Verbrauch liegt da bei 10,1 Liter.

ja 6,7 für paar Kilometer aber nie und nimmer im gesamten tankstop.Da seid ihr immer bei 8 litern und mehr...Das kann man ja kein fahren nenne mit 70 oder 80 auffer landstrasse...

am 20. Juli 2009 um 21:30

Wenn ihr den Wagen mit 8 Litern bewegt, holt euch ein Diesel. Unter 10-11 Liter Verbrauch, macht dieser Motor nicht Spaß.

am 20. Juli 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Wenn ihr den Wagen mit 8 Litern bewegt, holt euch ein Diesel. Unter 10-11 Liter Verbrauch, macht dieser Motor nicht Spaß.

Meine Worte! Wer kauft sich nen Type-R zum sparen^^

am 21. Juli 2009 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Wenn ihr den Wagen mit 8 Litern bewegt, holt euch ein Diesel. Unter 10-11 Liter Verbrauch, macht dieser Motor nicht Spaß.

seh ich anders. er macht auch so verdammt viel spass, man muss nur wissen, WIE man ihn zu fahren hat. was ich ganz vergessen hab: ich fahr so gut wie immer gemäß der geschwindigkeitsbeschränkung. kann gut sein, dass sich mein fahrstil dahingehend massiv von anderen unterscheidet.

selbst wenn ich 200km autobahn vollgas fahr (so gut es bei dem verkehr halt geht und ohne irgendjemanden zu gefährden) und danach 100km überland bis nach hause, komm ich auf 8,7l laut BC. ich schaff einfach keine 10-11 liter, das geht einfach nicht :-( hast du mir vielleicht einen tipp?

Mein EP3, wie auch jetzt mein FN2 lagen im Verbrauchsschnitt immer um die 12l/ 100km - wobei der Verbrauch auf der AB gerade ab VTEC (> 180km/h) richtig nach oben geht.

Im normalen Rumgegurke liege ich bei 10,5 - 11,5l/100km - aber was soll’s - hab mir den Kübel wegen des Spaßes gekauft! :D

Dsc00140
am 21. Juli 2009 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von coco90210

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Wenn ihr den Wagen mit 8 Litern bewegt, holt euch ein Diesel. Unter 10-11 Liter Verbrauch, macht dieser Motor nicht Spaß.

seh ich anders. er macht auch so verdammt viel spass, man muss nur wissen, WIE man ihn zu fahren hat. was ich ganz vergessen hab: ich fahr so gut wie immer gemäß der geschwindigkeitsbeschränkung. kann gut sein, dass sich mein fahrstil dahingehend massiv von anderen unterscheidet.

selbst wenn ich 200km autobahn vollgas fahr (so gut es bei dem verkehr halt geht und ohne irgendjemanden zu gefährden) und danach 100km überland bis nach hause, komm ich auf 8,7l laut BC. ich schaff einfach keine 10-11 liter, das geht einfach nicht :-( hast du mir vielleicht einen tipp?

Odenwald, Schwarzwald und möglichst den Nicht VTEC Bereich vermeiden. Dann bekommst du das hin ; )

 

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