Civic Type-R 2015 (Serienmodell)

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Bald ist es soweit ... am 02.03. soll der Type-R der Öffentlichkeit vorgestellt werden, in seinem Serienzustand.

Ich habe leider die Befürchtung, dass aus dem so geilen Concept nicht viel übrig bleiben wird. Habe mal die Bilder angefügt, wie er wohl aussehen wird.

Die Concept Front aber vor allem das Heck (mit den roten Hörnern) sehen einfach brachial GEIL aus. Ein Alleinstellungsmerkmal hoch 10. Unverwechselbar und ein Eye Catcher ohne Ende. Aber wie so oft bei Honda, bekommen wir das Facelift Heck mit einer dicken Frittentheke, auch die Scheinwerfer in der Front werden die vom Facelift sein mit bisschen Verspoilerung und nix mit Voll-LED-Scheinwerfern.

So wird er sich gar nicht von dem Einheitsbrei der anderen Kompaktsportler abheben. Da finde ich sogar den Leon oder S3 emotionsvoller als so ein Facelift Civic mit etwas Verspoilerung und dicken Motor. Als Concept würde er von der Optik aus der Reihe tanzen und viele Käufer bewegen sich so ein böses Monster anzuschaffen. Aber so eine Schlaftabletten Optik braucht kein Mensch, gibt zu viele davon auf den Straßen. Da wird es auch keinen jucken, dass er der schnellste Fronttriebler aller Zeiten wird.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zu Letzt … Das Concept würde bei mir (auch ohne Allrad) nächstes Jahr die Top 2 Plätze belegen, was den Nachfolger für meinen A5 anbelangt. Kommt er aber doch so weichgelutscht daher, dann ist Honda endgültig aus dem Rennen was Autokauf bei mir angeht. Kein neuer Accord, HR-V ohne Allrad und mehr PS und CR-V ist laaaangweilig … da macht der CX-5 Facelift viel viel mehr her. Der wird wohl der Nachfolger meines Tiguan werden. Mazda ist noch made in Japan und die haben erkannt das Optik + Technik up-to-date die Käufer bewegt. Mazda hat da ein dickes Plus was die Verkäufe angeht. Und der Mazda CX-3 wird den HR-V aber ganz schön altaussehen lassen.

Habe schon eine Preisliste gefunden, mit den Preisen des Type-R … aber nur auf französisch und in etwas schlechter Qualität.

Type-R 36.000€ / Type-R Premium 38.500€.

Beste Antwort im Thema

Hör jetzt bloß auf bevor es lächerlich wird...

1249 weitere Antworten
1249 Antworten

Hatte Anfang November meine GT bestellt. Hoffe das ich in den nächsten 3 Wochen den Liefertermin genannt bekomme. Wer hat seinen Termin schon und wann bestellt .

Bestellt im November, Lieferung 18.04.16

Ich habe noch keinen Liefertermin und ich habe ihn im Oktober bestellt. Mir fiel gestern auf das der Preis sich auch der Honda Homepage nach oben geändert hat. Ist das schon länger so?

Stimmt, beide Varianten sind um 750€ teurer geworden. Ist ja schräg.

Ähnliche Themen

Zum 1.1.2016 wurde erhöt.

Auf jeden Fall interessant.

Heute mal bei Honda nach gehört. Am 6.4.2016 wird er geliefert.

Dann noch geduldige 4 Monate!!

Zitat:

@PaWael schrieb am 11. September 2015 um 11:48:00 Uhr:

Mein Dealer hat mit gerade die Bauteilanordnung für das Soundsystem gesendet. Ich bin ja schon etwas enttäuscht, dass wirklich kein separater Subwoofer verbaut ist.
Für die, die es interessiert:
4 Lautsprecher in den Türen
2 Hochtöner in den vorderen Türdreiecken
1 "Stereoverstärker" vorne (wie es aussieht unter dem Radio)

In meinem popeligen Mercedes habe ich mit den Werkströten und einer kleinen 120 Watt Endstufe mit nem kleinen Alpine Sub einen mehr als ausreichenden Klang gehabt. So einen Klang hätte ich von einem "Premium" Soundsystem mit angeblichen 320 Watt auch erwartet.
Mal schauen, ob man das so einfach aufwerten kann (Voraussetzung: Das System muss aussehen wie Serie).

Ist noch jemand so enttäuscht wie ich? Oder bin ich alleine auf weiter Flur? :-)
Hat jemand vielleicht eine Info, was für LS verbaut sind? Vielleicht reichen ja nur hochwertige Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad aus, damit der Klang stimmt und die Lautstärke nicht so hoch gedreht werden muss.

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit dem 12.11. Besitzer eines CTR in der GT-Version und hellauf begeistert. Neben der Leistung die für mich mehr als ausreichend ist, gefällt mir besonders der Innenraum und auch alles andere am CTR. Im Gegensatz zu meinem alten CRZ mit Premium Soundsystem, bin ich wirklich überrascht über das im CTR verbaute System mit 320Watt. Für ein OEM und ohne große Ansprüche, ist das kein schlechtes System.

Aber... Ich bin ein Musik-Freak und möchte nicht nur zu Hause, sondern auch im Auto klaren und sauberen Sound haben. Ergo kommt bis auf das Android Navi Radio (Hersteller ist Fujitzu Ten - bekannt unter Eclipse) alles raus und 2 Systeme von Morel, ein geschlossener Sub im Heck und eine Audison LRx 6.9 rein. Türen dämmen etc. ist natürlich standard.

Nun aber zu meiner Frage in Bezug auf den Tread von PaWael.
Da ich die direkt verbaute Endstufe nicht nutzen werde, dort aber die High-Level Signale für die Audison abgreifen möchte, benötige ich die Information wo genau die OEM Endstufe im Auto verbaut ist. Wie gesagt habe ich das DoppelDIN Android im Auto, sodass die Endstufe nicht direkt unter dem Radio sitzen kann.

Wer kann mir sagen oder anhand einer Zeichnung (wenn mögl. von Honda) zeigen, wo die Endstufe verbaut ist.

Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt und freue mich natürlich auf eine angeregte Diskussion über den neuen CTR.

Gruss Mirre

Hallo zusammen!
Ich habe zwar nicht eine genaue Antwort auf Deine Frage aber dieser Thread dürfte alle die etwas am OEM Soundsystem verbessern wollen, interessieren.

Hi simesch,

vielen Dank für den Link. Die install zeigt ein Standard-Radio, aber soll für die install bei dem Android Navi gleich sein. Hab mir die ganzen Diagramme gespeichert und schaue mir das die Tage in Ruhe an.

Gruß Mirre

Habe meinen Polished Metallic im Oktober bestellt und sollte ihn am 11. April erhalten

Was für einen Typ Reifendrucksensor hat er ? Über ABS/Achse gemessen oder über intelligente Ventilkappen ?

Meines Wissens das indirekte System über die ABS-Sensoren.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 18. Januar 2016 um 21:05:56 Uhr:

Meines Wissens das indirekte System über die ABS-Sensoren.

das heisst dass man beim Räderwechsel den Kram nicht noch mal anlernen muss oder ? Sorry, hab son Kram noch nicht gefahren 🙂

Deine Antwort