Civic Type-R 2015 (Serienmodell)

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Bald ist es soweit ... am 02.03. soll der Type-R der Öffentlichkeit vorgestellt werden, in seinem Serienzustand.

Ich habe leider die Befürchtung, dass aus dem so geilen Concept nicht viel übrig bleiben wird. Habe mal die Bilder angefügt, wie er wohl aussehen wird.

Die Concept Front aber vor allem das Heck (mit den roten Hörnern) sehen einfach brachial GEIL aus. Ein Alleinstellungsmerkmal hoch 10. Unverwechselbar und ein Eye Catcher ohne Ende. Aber wie so oft bei Honda, bekommen wir das Facelift Heck mit einer dicken Frittentheke, auch die Scheinwerfer in der Front werden die vom Facelift sein mit bisschen Verspoilerung und nix mit Voll-LED-Scheinwerfern.

So wird er sich gar nicht von dem Einheitsbrei der anderen Kompaktsportler abheben. Da finde ich sogar den Leon oder S3 emotionsvoller als so ein Facelift Civic mit etwas Verspoilerung und dicken Motor. Als Concept würde er von der Optik aus der Reihe tanzen und viele Käufer bewegen sich so ein böses Monster anzuschaffen. Aber so eine Schlaftabletten Optik braucht kein Mensch, gibt zu viele davon auf den Straßen. Da wird es auch keinen jucken, dass er der schnellste Fronttriebler aller Zeiten wird.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zu Letzt … Das Concept würde bei mir (auch ohne Allrad) nächstes Jahr die Top 2 Plätze belegen, was den Nachfolger für meinen A5 anbelangt. Kommt er aber doch so weichgelutscht daher, dann ist Honda endgültig aus dem Rennen was Autokauf bei mir angeht. Kein neuer Accord, HR-V ohne Allrad und mehr PS und CR-V ist laaaangweilig … da macht der CX-5 Facelift viel viel mehr her. Der wird wohl der Nachfolger meines Tiguan werden. Mazda ist noch made in Japan und die haben erkannt das Optik + Technik up-to-date die Käufer bewegt. Mazda hat da ein dickes Plus was die Verkäufe angeht. Und der Mazda CX-3 wird den HR-V aber ganz schön altaussehen lassen.

Habe schon eine Preisliste gefunden, mit den Preisen des Type-R … aber nur auf französisch und in etwas schlechter Qualität.

Type-R 36.000€ / Type-R Premium 38.500€.

Beste Antwort im Thema

Hör jetzt bloß auf bevor es lächerlich wird...

1249 weitere Antworten
1249 Antworten

Ich glaube nicht, dass die den 9er TypeR weiter produzieren, wenn der normale 10er Civic schon produziert wird.
Das macht einfach aufgrund der vielen gemeinsamen Teilen keinen Sinn. Erhöht unnötig die Kosten. Würde Honda gerade bei so einem kostenoptimierten Produkt wie dem Civic niemals machen.
Dabei soll sich die Plattform des 10er ja auch noch deutlich vom 9er unterschieden, weil die US Plattform dieses Mal weltweit benutzt werden soll...

Ich denke die Motoren Entwicklung hat sich mal wieder verzögert und jetzt wo die Turbos einsatzbereit sind, kommen sie in den USA und hier gleichzeitig.

Mal ne Frage

müsste der Typ R nicht langsam beim Grip zu sehen sein ? getestet von Matthias ?

Hoffentlich nicht! 😁

Die werden wohl nen Vergleich mal machen, denke ich

Ähnliche Themen

hät ich mal nur gewartet...😮😮

http://apl.de/neuwagen/honda/civic_type_r/preisliste.php?i=878

Zitat:

@Yoshi007 schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:57:51 Uhr:

Ist das reell, oder sind da noch Nepper, Schlepperhaken mit inklusive? 🙂

Ich weiß nicht, aber Grip ist eher so ein Kinderautomagazin wie es auch AutoMobil ist und die Tester sind auch nicht grad bombe, wenn ich da an Matthias Malmedie, Det Müller, den anderen Kindskopf, Alexander Bloch oder Andreas aka AJ Janke denke, dann schläft mir echt das Gesicht ein.
Das einzige wo sich da noch lohnt sind die Autodoktoren, die zu den besten KFZ-Mechatronikern überhaupt gehören, das war es aber dann auch schon.

Die Cyndie kann "Allemann" auch höchstens mal einen dudeln, wobei die sicherlich gut Autofahren kann, auch wenn sie manchmal etwas verkrampft drin sitzt! 😉

Der Lance David Arnold ist auch eher so ein Michael Schuhmacher Verschnitt, der gerne in seine Fußstapfen treten möchte, aber es nicht mal annähernd kann.

Und mal ganz abgesehen vom Albert Konigsdepp, der zu dumm zum Fahren ist.

Alles m.M.n. keine objektiven Automagazine, Tester und Testberichte, sondern deutschlastig, mehr nicht.

Der einzig gute und objektive Autotester mit sehr guten Fahrkenntnissen ist meiner Meinung nach immer noch Tim Schrick.
Vor ihm habe ich Respekt, er hat fachliche Kompetenz insbesondere was Fahrzeuge, dessen Fahrverhalten und die Technik angeht.
Und das sage ich jetzt nicht, weil er dem FN2 damals nur gutes zugesprochen hat, nein, sondern weil bei ihm in meinen Augen genau das aus dem Mund kommt, was auch ich persönlich unter "Autofahren" und "Fahrdynamik" verstehe und was der Tatsache auch entspricht.
Leider hört man von ihm nicht mehr so viel.
Schade eigentlich!

Zum CTR:
Bestimmt nicht die Nachfrage den Preis?
Die Nachfrage ist sehr, sehr hoch, demnach werden die Preise künftig eher noch steigen bzw. sich stabil halten und es eher noch weniger Rabatte geben, als bisher!

Zitat:

@R-12914 schrieb am 9. Dezember 2015 um 20:25:01 Uhr:

Ich weiß nicht, aber Grip ist eher so ein Kinderautomagazin wie es auch AutoMobil ist und die Tester sind auch nicht grad bombe, wenn ich da an Matthias Malmedie, Det Müller, den anderen Kindskopf, Alexander Bloch oder Andreas aka AJ Janke denke, dann schläft mir echt das Gesicht ein.
Das einzige wo sich da noch lohnt sind die Autodoktoren, die zu den besten KFZ-Mechatronikern überhaupt gehören, das war es aber dann auch schon.

Die Cyndie kann "Allemann" auch höchstens mal einen dudeln, wobei die sicherlich gut Autofahren kann, auch wenn sie manchmal etwas verkrampft drin sitzt! 😉

Der Lance David Arnold ist auch eher so ein Michael Schuhmacher Verschnitt, der gerne in seine Fußstapfen treten möchte, aber es nicht mal annähernd kann.

Und mal ganz abgesehen vom Albert Konigsdepp, der zu dumm zum Fahren ist.

Alles m.M.n. keine objektiven Automagazine, Tester und Testberichte, sondern deutschlastig, mehr nicht.

Der einzig gute und objektive Autotester mit sehr guten Fahrkenntnissen ist meiner Meinung nach immer noch Tim Schrick.
Vor ihm habe ich Respekt, er hat fachliche Kompetenz insbesondere was Fahrzeuge, dessen Fahrverhalten und die Technik angeht.
Und das sage ich jetzt nicht, weil er dem FN2 damals nur gutes zugesprochen hat, nein, sondern weil bei ihm in meinen Augen genau das aus dem Mund kommt, was auch ich persönlich unter "Autofahren" und "Fahrdynamik" verstehe und was der Tatsache auch entspricht.
Leider hört man von ihm nicht mehr so viel.
Schade eigentlich!

Zum CTR:
Bestimmt nicht die Nachfrage den Preis?
Die Nachfrage ist sehr, sehr hoch, demnach werden die Preise künftig eher noch steigen bzw. sich stabil halten und es eher noch weniger Rabatte geben, als bisher!

Find Matthias schon witzig, testet gut und ist ehrlich ...

Beim Vorgänger war es auch ein netter Test vom Civic .. Bzw. Vergleichtest ..

Beim Vorgänger? Du meinst doch nicht etwa den dämlichen Test FN2 vs GTI? Wo am Ende beide Wagen rückwärts eine Runde fahren mussten? Oh Gott, was ein Schmarrn das war.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 9. Dezember 2015 um 20:45:02 Uhr:

Beim Vorgänger? Du meinst doch nicht etwa den dämlichen Test FN2 vs GTI? Wo am Ende beide Wagen rückwärts eine Runde fahren mussten? Oh Gott, was ein Schmarrn das war.

Haha den Test hab ich auch gesehen, aber war noch ein anderer Test ...

Tim Hat aber auch den Vorgänger getestet, das gefiel mir auch 😁

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 9. Dezember 2015 um 20:02:41 Uhr:

Zitat:

@Yoshi007 schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:57:51 Uhr:

Ist das reell, oder sind da noch Nepper, Schlepperhaken mit inklusive? 🙂

hab bislang jedenfalls nichts negatives über apl gehört

Stimme mit dem was R-12914 geschrieben hat voll überein - ist die Langform von dem was ich in meinem Beitrag ausdrücken wollte. Die deutschen Autosendungen kann man getrost in die Tonne kloppen.

Dazu empfehle ich ein paar Folgen vom "Männerwochenende ". Mit dem Schrick u.A.
Lustig gemacht, auch mit etwas Inhalt..🙂

Gibts die überhaupt noch - lange nicht mehr gesehen.
Das geht mehr in die Unterhaltungsschiene á la Top Gear und damit okay! 😁

PS: Ich glaube wir schweifen vom Thema ab...

Hat jemand schon ne Meinung zu den Leistungssteigerungen die es gibt ?? Auf 370 und 380 ps ??

Deine Antwort