ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic Hybrid kommt Mitte April!

Civic Hybrid kommt Mitte April!

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 10:11

Laut Publikation bei AMS kommt der neue Civic Hybrid Mitte April und wird ab 22.900 € kosten. Auf www.honda.de stand heute noch nix, dafür aber auf www.honda.at schon seit Längerem. Als Zusatzausstattung ist dort nur Leder und Metallic-Lackierung angegeben.

Die Preispositionierung liegt beim Civic Hybrid deutlich unterhalb des Prius-Jahrgangs 2006.

Quellen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...id_ab_22_900_euro.103699.htm

http://www.honda.at/pdf/Civic_Hybrid_2006_Ausstattung_Final.pdf

http://www.honda.at/pdf/Civic_Hybrid_2006_Technische_Daten_Final.pdf

http://priuswiki.de/wiki/Civic_IMA

Ähnliche Themen
14 Antworten

Imagetechnisch hat Honda in der Sparte Hybrid einiges nachzuholen. Allerdings is der Civic Hybrid m.E. nicht dazu geeignet. Ich mein... 20 PS ausm Elektromotor? Putzig.

Glaub net, dass se damit m Prius n Rang ablaufen können.

Zitat:

Original geschrieben von Avantgardist

Glaub net, dass se damit m Prius n Rang ablaufen können.

Wichtig sind bei einem Hybrid die Verbrauchswerte; und die sind beim neuen Civic IMA (4,6 L/100km) ja echt in Ordnung. Im Gegenteil: Der Prius ist nur um 0,3 L sparsamer obwohl deutlich leistungsfähigere (und teurere) Hybrid-Komponenten verbaut wurden.

Es scheint eher so, als würde der Civic die zur Verfügung gestellten Ressourcen effizienter nutzen.

Hätten die technischen Anforderungen stärkere Aggregate erfordert, wäre ein Hersteller wie Honda sicherlich der letzte, der diese nicht in die Realität umsetzen würde.

Scheinbar reichen eben 20 Elektro-PS aus, um den Verbrauch auf 4,6 L zu drücken und dabei den Preis auf erfreulich niedrigem Niveau zu halten (beim Vorgänger reichten übrigens 9 Elektro-PS für 4,9 L...).

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Iron_M

Wichtig sind bei einem Hybrid die Verbrauchswerte; und die sind beim neuen Civic IMA (4,6 L/100km) ja echt in Ordnung. Im Gegenteil: Der Prius ist nur um 0,3 L sparsamer obwohl deutlich leistungsfähigere (und teurere) Hybrid-Komponenten verbaut wurden.

Es scheint eher so, als würde der Civic die zur Verfügung gestellten Ressourcen effizienter nutzen.

Hätten die technischen Anforderungen stärkere Aggregate erfordert, wäre ein Hersteller wie Honda sicherlich der letzte, der diese nicht in die Realität umsetzen würde.

Scheinbar reichen eben 20 Elektro-PS aus, um den Verbrauch auf 4,6 L zu drücken und dabei den Preis auf erfreulich niedrigem Niveau zu halten (beim Vorgänger reichten übrigens 9 Elektro-PS für 4,9 L...).

Naja, erst mal sehen, wie die Praxisverbräuche so aussehen. Mit dem Prius-II ist es auch enorm schwierig, den ECE-Verbrauch zu erreichen. Beim Prius-I ging das noch ganz gut (5,1 Liter).

Die bisherigen Fahrberichte aus Ami-Land zeigen, dass es ziemlich schwierig ist, mit dem neuen Civic Hybrid in den E-Modus zu kommen. Die 20 E-PS würden dafür auf dem Papier bei langsamer Fahrt und ohne Last schon reichen, aber die Praxis sieht wohl anders aus.

Der relativ niedrige ECE-Verbrauch von 4,6 Liter dürfte überwiegend auf die Überarbeitung der Ventilsteuerung und weitere Motor-Optimierungen zu buchen sein (3-stage V-TEC). Die Honda-Leute wissen halt, wie man Motoren baut.

Ich werde jedenfalls schon aus Neugier 'ne Probefahrt machen, sobald der Civic Hybrid beim Händler steht.

The first Honda Civic Hybrid cars arrived this week here in The Netherlands. Tomorrow I will have a test drive with one of them.

best regards

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von jarwha

The first Honda Civic Hybrid cars arrived this week here in The Netherlands. Tomorrow I will have a test drive with one of them.

best regards

Dag allemal, I hope you will let us share your driving experiences.

Tot de volgende keer ...

am 17. Februar 2006 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Avantgardist

Imagetechnisch hat Honda in der Sparte Hybrid einiges nachzuholen. Allerdings is der Civic Hybrid m.E. nicht dazu geeignet. Ich mein... 20 PS ausm Elektromotor? Putzig.

Glaub net, dass se damit m Prius n Rang ablaufen können.

Mein putziger E-Motor hat 9 PS . Wenn der am Berg mal nichts mehr macht , so wie im Schwarzwald mal . Oooohhh….. das merkt man aber . Da musst ich nen Gang runterschalten, um das auszugleichen.

der civic hybrid ist auch nur ansatzweise mit dem prius zu vergleichen - bei honda steht noch immer der benzinmotor im vordergrund und der ist dem prius überlegen - der prius scheint mir aufgrund der elektromotoren das bessere stadtauto zu sein

wieso der civic hybrid allerdings nicht die möglichkeit läßt die rücksitzbank umzulegen wird wohl ein ewiges geheimnis der honda-designer zu bleiben: den hybridmotor hätte man besser in der reserveradmulde verbauen sollen...

Re: Civic Hybrid kommt Mitte April!

 

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Laut Publikation bei AMS kommt der neue Civic Hybrid Mitte April und wird ab 22.900 € kosten.

was hat das alte modell gekostet?

am 18. Februar 2006 um 12:26

Das sich die Rücksitzbank nicht umlegen lässt, finde ich nicht so tragisch. Was mich interessieren würde ist, ob der neue Hybrid einen Anhänger ziehen darf.

Der alte Civic IMA, also meiner , darf keinen ziehen. Angeblich zu wenig PS.

Witzigerweise ist der neue normale Civic vom Gewicht her fast identisch und auch der Benziner. Er kann gebremst bis 1200 kg und ungebremst bis 500 kg ziehen. Warum darf das meiner nicht ??

So mit Anhänger ist echt fein. Da bekommst fast alles drauf was man so im Baumarkt kaufen kann. Ebenso besteht auch nicht die Gefahr von Schrammen am oder im Auto durch ungeschickte Beladung.

Nur wie bekomme ich ne Anhängekupplung ??

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Nur wie bekomme ich ne Anhängekupplung ??

Grausige Vorstellung, aber: gibt es für das Coupe eine AHK ? Wenn ja, sollte die auch am Hybrid passen. Beide Mdelle teilen sich schließlich den gleichen Unterbau.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 8:47

Re: Re: Civic Hybrid kommt Mitte April!

 

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

was hat das alte modell gekostet?

Der Civic IMA hat in D 22.000 € gekostet, guckst du hier: http://www.honda.de/content/car/15113_car_acs_details.php?model_idx=66

Der neue jetzt also mit 22.900 € nur unwesentlich mehr, wenn man bedenkt, dass man auch deutlich mehr Auto fürs Geld bekommt.

Im Übrigen hat Honda bisher immer darauf geachtet, dass der Civic Hybrid 1 bis 2 Kilo-Euros billiger war als der billigste Prius.

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Naja, erst mal sehen, wie die Praxisverbräuche so aussehen. Mit dem Prius-II ist es auch enorm schwierig, den ECE-Verbrauch zu erreichen. Beim Prius-I ging das noch ganz gut (5,1 Liter).

Die bisherigen Fahrberichte aus Ami-Land zeigen, dass es ziemlich schwierig ist, mit dem neuen Civic Hybrid in den E-Modus zu kommen. Die 20 E-PS würden dafür auf dem Papier bei langsamer Fahrt und ohne Last schon reichen, aber die Praxis sieht wohl anders aus.

Der relativ niedrige ECE-Verbrauch von 4,6 Liter dürfte überwiegend auf die Überarbeitung der Ventilsteuerung und weitere Motor-Optimierungen zu buchen sein (3-stage V-TEC). Die Honda-Leute wissen halt, wie man Motoren baut.

Ich werde jedenfalls schon aus Neugier 'ne Probefahrt machen, sobald der Civic Hybrid beim Händler steht.

Gibts beim IMA-System überhaupt den E-Modus? Bislang dachte ich, der E-Motor wird im Gegensatz zum Toyota-System nur zur Dämpfung der "Lastspitzen" benutzt, reiner E-Betrieb ist nicht möglich.

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von timovic

Gibts beim IMA-System überhaupt den E-Modus? Bislang dachte ich, der E-Motor wird im Gegensatz zum Toyota-System nur zur Dämpfung der "Lastspitzen" benutzt, reiner E-Betrieb ist nicht möglich.

Beim "alten" Civic IMA wurde der E-Motor tatsächlich nur benutzt, um die Lastspitzen des Benzinmotors abzufahren.

Der neue Civic Hybrid soll lt. Honda auch rein elektrisch fahren können. Sein E-Motor hat jetzt 20 PS (vorher beim IMA nur 9 PS) und müsste den Civic bei Langsamfahrt eigentlich problemlos ziehen können, wenn der Ladestand der Batterie ausreicht. Dafür hat Honda einen speziellen Ventilsteuerungsmodus eingeführt, bei dem alle Ventile geschlossen sind.

Man wird die ersten Testfahrten abwarten müssen, um zu sehen, ob das auch stimmt ...

wenigtens schaut er anders aus als der 5-Türer :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic Hybrid kommt Mitte April!