Civic FL5 Type R Gen 11 2022

Honda Civic 11 (FE)

Erste Erlkönige des neuen CTR Gen 11

https://youtu.be/nkBwypwCXJA

https://youtu.be/lDmn4YNSX6w

https://youtu.be/LEpSfkvLgIA

Hybrid? Twinturbo? 400+PS?

7.25 NOS?

Gen11 Scrennshot.jpg
1035 Antworten

Naja, bei dem optischen Understatement des Civic TypeR kann man natürlich nicht davon ausgehen, dass der Fahrer gesehen werden will. 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 12. September 2022 um 15:18:57 Uhr:

Naja, bei dem optischen Understatement des Civic TypeR kann man natürlich nicht davon ausgehen, dass der Fahrer gesehen werden will. 😁

Genau - hätte ich einen FK2R oder FK8 würde ich eh das ganze etwas anders definieren 😁 mir sind die zwei Kisten auch etwas drüber. Aber der neue ist schon sehr schön, sieht aus wie ein toller Tourenwagen - ich würde Ihn etwas tiefer machen und Spurplatten drauf machen.

Aber das macht jeder wie er meint in der Szene - ob GFK Carbon oder Dezent - ich mag nur nicht die Typen Ihre PS SChleudern als Waffe in der Stadt nutzen :-( ganz schlimm und extrem peinlich.

Es kommt immer auf die Denkweise des Einzelnen an. Ich hatte den FK2R, und fahre aktuell den FK8, weil ich sportliche japanische Autos mag, und der Type R erschwinglich ist. Und er genau so gemacht ist wie ICH es will, und wie ICH ihn haben will und fahren und spüren will. Was andere über mich und mein Auto denken ist mir völlig Latte. Und ja, wenn ich einen bekomme hole ich mir noch den FL5. Weil er weiterentwickelt ist, so wie ICH es gut finde. Auch wenn er optisch etwas entschärft wurde. Der Fahrspaß ist das Wichtigste.

Also ich hatte mich schon seit längerem bei einem der größten Händler hier im Ruhrgebiet auf die Warteliste gesetzt und gestern den Anruf bekommen, dass die schonmal eine unverbindliche Bestellung bei Honda aufgeben wollen damit die auch welche bekommen. Alles natürlich ohne Infos oder genauen Preisen, aber auf meine Anfrage wo die Reise den (nach Vermutung des Verkäufers) gehen sollte, ist nichts mit einer 4 davor gefallen (von zwischen 50 und 60 Tsd. war die Rede). Ich würde eher, wenn ich mir die aktuellen Verfügbarkeiten und Preiserhöhungen bei anderen Modellen anschaue, auf 47.000-48.000 tippen. Und auch hier in Deutschland wird definitiv genug Händler geben die saftigen Aufpreise dafür verlangen werden, wenn die den einen bekommen können, ähnlich wie bei dem GR4 Yaris. Wer einen "auf Lager" hatte, hatte direkt 4-5 Tsd. drauf gepackt, während die Besteller zum Teil ein Jahr+ warten mussten. Aktuell von mehreren Händlern gehört, dass für Deutschland mit ca. 200 Modellen gerechnet wird (gut wie realistisch das ist kann ich nicht beurteilen), einige wollten mich nicht mal "vormerken", da die nicht davon ausgehen überhaupt einen kriegen zu können. Nur so als meine bisherige Erfahrung.

Naja, Schade aber der Markt ist aktuell einfach Sche*ße. Hatte mich auch für den Supra 3.0 interessiert und da kamen so geile Aussagen von mehreren Händlern "Toyota möchte aktuell nur verleasen", also zahlt man bei Barzahlung fast das UVP und darf mit 6-10 Monate Wartezeit rechnen, Tendenz eher zu 8-9 Monate. Aber die Händler dürfen sich halt bei solchen "Nischenfahrzeugen" mittlerweile alles erlauben.

Ähnliche Themen

So Ihr lieben - jetzt wissen wirs 3500 Euro umgerechnet kostet der FL5 mehr als der FK8

hier der Vergleich:

https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/.../...7254854099279866_n.jpg?...

beide in der Japanische Variante:

https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/.../...4840520958174344_n.jpg?...

Der ist erheblich länger übersetzt, da muss die Aerodynamik ja deutlich besser sein dass er da noch auf die 6500 U/Min. Nenndrehzahl im 6. Gang kommt bei Vmax.

Es bleibt spannend. 😁

Alles schön und gut, aber hoffentlich kommen auch genügend R's zu uns, damit jeder der einen will auch einen bekommt. Vor einem Monat erzählte mir mein fHH etwas von 400 - 500 Stück für Deutschland. Jetzt heißt es nur noch 200 - 300 Stück. Ich weiß von meinem Händler allein jetzt schon von 4 Interessenten.

Das Schlimme ist ja, selbst wenn man sich sagt: dann warte ich bis ich einen Gebrauchten günstiger kriege... wird das kaum der Fall sein weil bei einer Limitierung die Gebrauchten ja genauso teuer oder sogar teurer sein werden wie ein neuer Type R. Ist schon eine besch*** Zeit geworden um Autos zu kaufen!

Ich finde den neuen Type R echt super und viel schöner als den Vorgänger aber bei Preisen über 45K ohne Rabatt bin ich auch raus und Gebraucht zahle ich schon mal gar nicht so viel egal wie Schön der neue R auch ist. Schade ich hätte gerne einen gekauft aber max. für 40-41K wenn man denn überhaupt einen bestellt kriegt *Oh man*....

Zitat:

@FK8 schrieb am 13. September 2022 um 17:06:50 Uhr:

1. Vor einem Monat erzählte mir mein fHH etwas von 400 - 500 Stück für Deutschland. Jetzt heißt es nur noch 200 - 300 Stück.
2. Ich weiß von meinem Händler allein jetzt schon von 4 Interessenten.

1. und mein Tipp ist - es werden noch weniger
2. Interessenten sind nicht automatisch Käufer. Ich vermute auch, dass der Händler ohnehin keine 4 Endkunden bedienen könnte. Einfach weil er die Autos nicht bekommt.

Zitat:

@Gonschi schrieb am 14. September 2022 um 12:38:08 Uhr:

Schade ich hätte gerne einen gekauft aber max. für 40-41K

Das war ja ohnehin eher ein frommer Wunsch, als dass man von so einem Preis tatsächlich hätte ernsthaft ausgehen können.

Doch, alle 4 haben die Bestellung unterschrieben. Sonst kann er keinen R bestellen. Er sagte natürlich jedem Einzelnen dass er nicht alle bedienen kann. Und jeder hat eine andere Farbe gewählt. Entweder Honda sagt, es bekommt der einen, welcher schon mal einen R hatte, oder sie gehen nach Unterschrifts Datum, oder derjenige bekommt einen, welcher die Farbe gewählt hatte welche geliefert wird. Sind keine guten Aussichten! Wenns für mich nicht klappen sollte, ist auch egal, bin ja mit meinem FK8 ganz zufrieden...

40-41Tsd. sehe ich auch als absolut unrealistisch an. Die i30N liegen teilweise bei unter 40 UVP Handgeschaltet und die werden in deutlich größeren Mengen in Deutschland angeboten.

Ich habe jetzt auch von meinem Händler diese "Vorreservierung" bekommen. Ist eigentlich schon ein Kaufvertrag und da steht auch ein Preis mit drauf (ich gehe oder eher hoffe das es nur ein Platzhalter ist), aber mit einer 5 davor und keine niedrige 5.

Egal wie gut der neue Type R sein wird, 10+ Tsd. über einen i30N (meinen VFL hatte ich sogar 2019 für unter 29Tsd. bekommen) würde ich den für mich definitiv nicht positionieren.

Tja. CO2 und seine Strafen. Da hat Hyundai mehr Masse an e-Modellen zum schön…. sorry, gegenrechnen.

Und kann sich davon 3 nicht stückzahllimitierte N-Baureihen leisten. Geht also doch.

Auch da wird die Stückzahl limitiert sein, bzw in einem festen Verhältnis zu den e-Modellen stehen.

Ich glaube eher die sind schmerzfrei und nehmen die Strafzahlungen in Kauf. Soviel i30N wie ich hier sehe. Ist nur eine Vermutung meinerseits.

Deine Antwort