ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. CIVIC FK3 auf Rapsöl umrüstbar????

CIVIC FK3 auf Rapsöl umrüstbar????

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 16:18

Laut den prognosen der ADAC nehme ich hervor das der Dieselpreis im nächsten Jahr mal wieder in den Preis ansteigt, nicht zu sagen Sauteuer wird.

Teilweise spekuliert man mit Preisen von 1.60 Euro und mehr.

Somit hätten wir dann wieder das Preisniveau in etwa wie vor einiger Zeit wo der Dieselpreis höher lag als der Bezinpreis.

Da fragt man sich doch als Endkunde, wo noch der Vorteil bei einem Wagen mit einem Dieselaggregat liegt?

Lediglich der Durchschnittsverbrauch bei einer Dieselmaschine, obwohl objektiv betrachtet die Preisspanne zwischen einem gleichwertigen modernen Benziner und einem Diesel auch nicht mehr die Wurst vom Brot zieht.

Zudem kommt noch die hohe Versteuerung (330Euro/2.2Liter) die man ja auch nicht abwägen darf.

Fahre jetzt seid 7 Monaten den CIVIC FK3 und muß feststellen, das es kostentechnisch gesehen fast schon Luxus ist. (Betrachtet mit aktuellen Prognosen der ADAC)

Habe auch schon überlegt den Wagen wieder zu verkaufen.

Allerdings scheue ich ein wenig von den schon jetzt aufgetretenen Wertverlust ein wenig zurück.

Zumal mir das Auto auch schon ziemlich ans Herz gewachsen ist.

Den Benziner kann man auf Gas umrüsten, den Diesel auf Rapsöl.

Hat das schon jemand bei dem Civic gemacht?

Ist das überhaupt möglich?

Eigentlich müssen doch nur diverse Gummidichtungen ausgetauscht werden, oder sehe ich das falsch?

Grüße

und danke schonmal für eure Antworten

Frank

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Oktober 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Fragrance

Habe auch schon überlegt den Wagen wieder zu verkaufen.

Aufgrund von Prognosen? ^^

am 8. Oktober 2009 um 16:53

jaja da schauen mal wieder irgendwelche selbsternannten spezialisten in die schlaue glaskugel und prophezeien das diesel sauteuer werden soll...und schon rennen die dieselfahrer los und verkaufen ihre autos oder rüsten sie auf gas, rapsöl oder weißbier um...

doch was ist wenn sich die experten geiirt haben und stattdessen die steuern auf eben benannte kraftstoffe angehoben werden?

Ich bleibe bei meinem FK3, selbst mit den etwas höheren Steuern und vielleicht ein bissel mehr Versicherung ist der für mich immer noch günstiger unterhaltbar als ein 1.8er...ich hab ihn seit febr 09 und hab jetzt knapp 23000 km auf der uhr bei nem schnittverbrauch von 5,7 Litern und das bei nicht eben lahmer Fahrweise

Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich hier in Österreich 1,30 Euro für einen Liter Diesel bezahlt. Vor zwei Tagen hat mich der Liter Diesel 0,94 Euro gekostet. Hätte mir damals auch nicht gedacht, daß der Preis noch so runtergehen würde. Fazit: Man weiß es immer erst im Nachhinein besser.

 

 

am 8. Oktober 2009 um 17:07

Auf Rapsöl ist er sicher nicht umrüstbar. Das macht die Einspritzpumpe nicht mit.

Ein gescheiter Turbodiesel ist nichts für Arme. Ich verstehe eh nicht, warum man einen Diesel immer auf die Kosten reduziert.

 

Macht dir der Motor keinen Spaß? Ein Fahrer schneller Autos hat auch seinen Spaß und zahlt gerne dafür. Warum sollte das beim FK3 anders sein?

 

Noch etwas zu den Experten: Der Unterschied zwischen denen und uns Laien ist der, dass sich erstere häufiger irren. Ob Diesel 20 Cents steigt, Super 5 Cents fällt oder anders herum interessiert mich NULL. Wenn ich auf 10 Euro im Monat schauen müsste, hätte ich mir einen Dacia Logan gekauft - ohne Vollausstattung.

Ich bin der festen überzeugung, das die Experten recht haben, und Diesel teurer wird... Leider wird Bezin aber auch teurer werden... Selbst Erdgas wird mit Anzahl der Verbraucherzahlen immer teurer...

Durch die angebliche Wirdschaftskriese ist der Preis im Moment schön günstig, aber das kann sich sehr schnell ändern. Im vorletzen Jahr 2007/2008) ist der preis über einen winter kurz um 20Cent gestiegen.

Diesel sind teilweise Luxus, das stimmt... Höhere Anschaffungskosten, höhere Unterhaltskosten... diesen Aufpreis wieder reinzufahren schaffen nur vielfahrer. Mir machts aber einfach spaß Diesel zu fahren. Leiser Motor, schaltfaules Fahren, kawums unter der Haube...

gegen das schaltfaule Fahren und den kawums hab ich nix einzuwenden, aber du nennst jetzt "leiser motor" als punkt FÜR einen diesel?

ja nee, is klar

jeder benziner ist leiser ;)

Wenn dia Autos mit Wasser fahren werden, dann wird das Wasser so teuer wie jetzt Kraftstoff. Wenn man nichts besseres zu tun hat, kann man natürlich in Panik ausbrechen, aber ich sehe nicht was für ein Sinn es machen soll? Du kaufst neuwagen wie ich es sehe e in 2 Jahrestakt... Ich würde nie mein Auto umrüsten lassen auf etwas was erst in 5 Jahren sich rentiert basierend auf Gerüchte...

 

Du kannst auch den Diesel auf Gas umrüsten lassen...

am 10. Oktober 2009 um 17:50

Watt?

Zitat:

Original geschrieben von v84ever

Du kannst auch den Diesel auf Gas umrüsten lassen...

Ja - theoretisch...

Zitat:

Original geschrieben von uffel82

gegen das schaltfaule Fahren und den kawums hab ich nix einzuwenden, aber du nennst jetzt "leiser motor" als punkt FÜR einen diesel?

ja nee, is klar

jeder benziner ist leiser ;)

Der FK2 ist innen lauter als der FK3! Habe mich im FK3 während einer Probefahrt direkt erschrocken, dass ich bereits mit 220 über die Bahn geflogen bin. Mein FK2 ist ab 130 merklich zu hören, der FK3 ist da wesentlich dezenter.

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Der FK2 ist innen lauter als der FK3! Habe mich im FK3 während einer Probefahrt direkt erschrocken, dass ich bereits mit 220 über die Bahn geflogen bin. Mein FK2 ist ab 130 merklich zu hören, der FK3 ist da wesentlich dezenter.

Genau das meinte ich. Man kann sich noch gut unterhalten.

Wir leben in einer Welt, wo alles etwas teurer wird... Eine normale Inflation. Dadurch sollten die Gehälter auch immer weiter steigen um das auszugleichen...

Eine Panikmache ist das nicht. Ich sag das mal so... Ob jetzt eine Tankfüllung 50 Euro kostet, oder 55 fällt an der Tanke zwar auf, aber auf die Gesammt-Lebenskosten fällt es nicht mehr auf, weil es nur der Preis einer Zigarettenschachtel ist. Auf den Zeitraum, wann der Tank leer ist sind es bei mir 2,50/ woche.

am 11. Oktober 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Wir leben in einer Welt, wo alles etwas teurer wird... Eine normale Inflation. Dadurch sollten die Gehälter auch immer weiter steigen um das auszugleichen...

Eine Panikmache ist das nicht. Ich sag das mal so... Ob jetzt eine Tankfüllung 50 Euro kostet, oder 55 fällt an der Tanke zwar auf, aber auf die Gesammt-Lebenskosten fällt es nicht mehr auf, weil es nur der Preis einer Zigarettenschachtel ist. Auf den Zeitraum, wann der Tank leer ist sind es bei mir 2,50/ woche.

Klar gibt es die normale Infaltion. Aber im Sommer 2008 ist eine Tankfüllung nicht 5 Euro teurer gewesen, sondern 20 Euro...

Macht laut deiner Rechnung 10 Euro Mehrkosten pro Woche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. CIVIC FK3 auf Rapsöl umrüstbar????