ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic FK2 Getriebeschaden

Civic FK2 Getriebeschaden

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:58

Aloha,

Ich habe anscheinend einen Getriebeschaden der sich langsam ankündigt.

Es geht um einen Honda Civic Fk2 1.8 140ps Bj. 2006 mit 75Tkm.

Nachdem der 2. Gang schon öfters mal sich extrem verhakte und kurz nach einem sportlichen Schaltvorgang nicht einzulegen war, ist er nun generell nichtmehr verfügbar.

Soll heissen, ich kann nurnoch in den anderen Gängen fahren. Ich fahre sehr oft sehr viele verschiedene Autos (Vw UP, Audi S4, diverse Fords, Opel Astra G, VW T4) und da schalte ich auch sehr oft sportlich, und die Gänge lassen sich trotzdem einlegen, es liegt also weniger an mir, sondern an dem Getriebe des Honda.

Meine Frage nun: Mein Mechaniker hat gesagt, da sich nun der zweite Gang nichtmehr einlegen lässt, kündige sich ein Getriebeschaden an, welchen er mit 2-2,5 Tausend Euro kalkuliert. Da mir der Civic aber wirklich sehr am Herzen liegt und ich ihn nicht verkaufen möchte, da er echt ein schönes Auto ist.

Ein Freund von mir sagte, es könnten auch die Synchronringe sein?

Also:

1. Getriebeschaden ja/nein - gibt es für den kaputten 2. Gang eine andere Erklärung?

2. Ist ein Getriebeschaden ein häufigeres Problem?

3. Ein Wechsel für 2000 Euro - ist das auch selber machbar?

Wäre toll wenn da jemand Erfahrung hat und mir ein bisschen weiterhelfen könnte!

Sonnige Grüße,

Paul

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was bitte ist ein sportlicher Schaltvorgang?

VG

!Frecher_Keks

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 12:10

Ich weiss worauf du hinauswillst, aber wie schon geschrieben, bei anderen Herstellern läuft das auch einwandfrei, da bleibt nie irgendwas hängen. Und beim Civic habe ich das Gefühl dass es manchmal zu 100% hängen bleibt, obwohl man nichtmal etwas schneller geschaltet hatte.

am 21. Juli 2015 um 12:19

Da Du Dein Problem nur mit dem zweiten Gang hast, liegt es wahrscheinlich nicht an den Synchronringen. Du kannst ja testen (kurz bevor Du in den zweiten runterschaltest), beim Auskuppeln kurz einen Gasstoß zu geben und dann vom 3. in den 2. runterzuschalten. Wenn Du den Gang reinkriegst, dann sind doch die Synchronringe.

Ich glaube aber nicht, dass an den Synchronringen liegt. Nach meinem Verständnis würdest Du Schwierigkeiten beim Runterschalten haben und zwar mit den Gängen 1-5.

Was auch sein kann, ist dass der zweite Gang mechanisch blockiert ist. Dafür brauchst Du aber für mehrere Stunden eine Hebebühne, um ranzukommen und um das Getriebehaus auszubauen.

Ein neues Getriebe kostet ca. 700 Euro. Selber machen lohnt sich nur, wenn man eine Hebebühne hat und einen KFZ-Meister beratend zur Seite stehen hat.

Du wirst an die Schaltbetätigung einen Schaden haben.Evtl.eine Schaltgabel.Geht der Gang den ohne Motor an einzulegen ?

Ein neues Getriebe für 700 € ?

Glaube ich nicht!

am 22. Juli 2015 um 6:17

Es ist sehr wahrscheinlich der Synchronring vom 2. Gang, der defekt/verschlissen ist!

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 7:19

Leider steht das Auto gerade zu Hause - bin die Woche über immer unterwegs.

Das mit dem Synchronring hatte ein Kollege von mir auch schon in Erwägung gezogen - wie teuer und aufwändig ist so ein Wechsel?

am 22. Juli 2015 um 19:55

Ohje, bei mir bemerke ich die gleichen Symptome. Von einem Zusammenhang mit sportlichem Schalten kann ich nicht sprechen, aber hin und wieder lässt sich der 2. Gang nicht ganz, wenn überhaupt, einlegen. Vornehmlich passiert das beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang, seltener vom dritten in den zweiten, was natürlich daran liegt dass ich häufiger von ersten in der zweiten, als andersherum schalte.

Hatte auch schon mit einem Mechaniker gesprochen, der auch einen Getriebeschaden vermutet.

Mit einem Schaden am Getriebe sollte man nicht weiterfahren.Die künftige Reperatur wird dadurch nur umfangreicher und teurer, selbst blockieren ist u.U.möglich.

Ich würde mit einem Getriebeinstandsetzungsbetrieb, der auf Honda spezialisiert ist Kontakt aufnehmen.

am 23. Juli 2015 um 17:20

Ich hatte bei meinem FN2 einen defekten 2. Gang, der sich nur mit mehr oder weniger großem Widerstand hat einlegen lassen.

Der Defekt war zwar noch im Anfangsstadium, aber ich hab es relativ zeitlich beheben lassen.

Wenn man es weiter treibt, dann kann es dazu führen, das sich der Gang beim Rauf- und Runterschalten überhaupt nicht mehr einlegen lässt, da der Synchronring so stark verschlissen ist.

Mir war von Anfang an klar, dass es bei mir der Ring vom zweiten Gang sein muss.

Auch mit Rücksprache mit meinem Freundlichen wurde mir das so bestätigt.

Ein Getriebeschaden wäre es m.M.n., wenn sich kein Gang mehr einlegen lassen würde, oder es permanent beim Schalten Getriebegeräusche geben würde. Oder eben halt, wenn das Getriebe dauernd rasseln oder Geräusche machen würde.

Wenn nur ein Gang Probleme macht, oder sich schlecht einlegen lässt, ist es noch kein Getriebeschaden m.M.n..

Der Ring ist ja nur für die Angleichung der Schaltdrehzahl der einzelnen Getrieberädet zuständig.

Es sollte dann im Stand, bzw.mit Zwischengas und Zwischenkuppeln wie man ein unsynchronisiertes Getriebe fährt einzulegen sein.Andernfalls in der Ring mindestens gebrochen und blockiert das Verschieben des Gangrades.

Wichtig für eine exakte Schaltbarkeit ist weiterhin die Verwendung des richtigen Öls, keinerlei Zusätze wie Reibungsminderer und nie sollte die Hand des Fahrers den Schaltknüppel als Ablage benutzen.

am 23. Juli 2015 um 18:35

Die Frage ist, ob er sich im Stand einlegen lässt oder nicht?

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 13:25

VIelen Dank erst einmal für die vielen Antworten, leider bin ich jetzt erstmal 3 Wochen nicht erreichbar und konnte noch nicht weiter nachforschen. Ich melde mich in 3 Wochen nochmal. Bis dahin viele Grüße aus Schweden!

am 29. Juli 2015 um 7:55

Hallo!

 

ich habe wohl auch ein ähnliches Problem. Ein Punkt den ich "fühle" ist hier aber noch nicht gefallen. wobei dieser bei meinem Auto eventuell die Lösung sein könnte. Bei Einlegen - vor allem vom 1. in den 2. Gang fühlt es sich speziell im kalten Zustand so an, als ob man nach dem "Einlegen" nochmals einen Widerstand überwinden muss, dass der Gang richtig eingelegt ist. Dieser Widerstand verschwindet aber fast ganz, wenn das Getriebe warm ist.

Kann es sein, dass das Problem auch etwas mit den Schaltseilen bzw. dem Gestänge zutun hat?

LG Danke

am 29. Juli 2015 um 9:11

Zitat:

@chrisi1604 schrieb am 29. Juli 2015 um 09:55:35 Uhr:

Hallo!

 

ich habe wohl auch ein ähnliches Problem. Ein Punkt den ich "fühle" ist hier aber noch nicht gefallen. wobei dieser bei meinem Auto eventuell die Lösung sein könnte. Bei Einlegen - vor allem vom 1. in den 2. Gang fühlt es sich speziell im kalten Zustand so an, als ob man nach dem "Einlegen" nochmals einen Widerstand überwinden muss, dass der Gang richtig eingelegt ist. Dieser Widerstand verschwindet aber fast ganz, wenn das Getriebe warm ist.

Eine ähnliche Beobachtung mache ich auch bei meinem 9er. Ich habe bisher gedacht, es hat was mit der Getriebeöl-Temperatur zu tun.

Hast Du diesbezüglich schonmal bei Honda gefragt? Ich habe leider jedesmal vergessen, wenn ich bei Honda war. Dummerweise ist es auch so, dass der Motor schon warm ist, wenn ich bei der Werkstatt ankomme. Ich kann also in der Regel die Schwergängigkeit kaum/schlecht vorführen.

Ich habe auch das Gefühl, dass nach einem Ölwechsel zeitlang erstmal kein Problem ist. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen