ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic FK2 40000er -Inspektion

Civic FK2 40000er -Inspektion

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:27

Hallo zusammen,

habe meinen FK2 zur 2. Inspektion angemeldet. Bei meinem Händler bekam ich die Info, dass das dann eine große Inspektion sei.

Beim Blick in mein Serviceheft ist mir dann aufgefallen, dass für die 40000er-Inspektion als Zeitvorgabe 0,8 angegeben ist (bei der 20000er sind es 0,7). Sind also gerade mal 6 Minuten mehr... Das soll ne große Inspektion sein?!?

Als Unterschied zwischen den beiden Inspektionen fällt mir nur der Luftfilterwechsel auf.

Gibt es sonst noch was, das bei der 40000er mehr gemacht wird als bei der 20000er?

Zu den Zündkerzen finde ich im Serviceheft und im Werkstatthandbuch (wurde hier im Forum mal eingestellt) unterschiedliche Informationen:

Das Werkstatthandbuch sagt, dass der Zündkerzenwechsel erst bei 120000km ansteht. Im Serviceheft steht (mit Fußnote für den Accord) alle 40000km, mit Iridium-Kerzen 120000.

Auch bei der Ventilspielprüfung sagt das Werkstatthandbuch alle 40000km, das Serviceheft alle 100000km...

Was stimmt denn nun?

Wer hat die 40000er beim FK2 schon hinter sich und kanns mir sagen?

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo! Es ist keine grosse Inspektion. Bei der 40000 km Insektion wird nur wie du es gelesen hast der Luftfilter erneuert.

am 17. Januar 2010 um 18:20

Ölwechsel und Ölfilter sollten vielleicht nicht vergessen werden. Ansonsten wäre es ja eher ne kleine Inspektion und damit dann auch günstiger als die 20000er oder.

In jedem Fall würde ich sagen das dir dein Händler damit schon mal durch die Blume gesagt hat das er dir ne happige Rechnung stellen wird.

Ich würde eine zweite Meinung einholen.

Ich finde es beschämend und eine Riesen Sauerei von manchen Werkstätten das Sie ihre Kunden heutzutage so für dumm verkaufen wollen und schon bei ner simplen Inspektion ausnehmen wollen wie ne Weihnachtsgans.

Solche Werkstätten müßte man bei Honda D anzeigen oder sich zumindest im hohen Maße beschweren. Und dann klagen die Werkstätten über Kundenschwund.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 18:50

Ja, Ölwechsel ist klar. Aber rein vom Aufwand (0,1h mehr) und dem zusätzlichen Luftfilterwechsel hätte ich mal 30€ mehr wie die 20000er geschätzt... Also ca. 200€.

Ich werde ihn bei Abgabe des Wagens mal gezielt darauf ansprechen. Die Zeitvorgabe spricht eigentlich eine deutliche Sprache, dass es sich nicht um eine große Inspektion handelt...

Weiß jemand noch was zu den Zündkerzen und zum Ventilspiel? Was gilt denn wirklich?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:51

Lesen und informieren über die anstehenden Arbeiten spart bares Geld...

Die Inspektion war in 1h gemacht und hat 225€ gekostet.

Laut Serviceheft sollen die Zündkerzen beim FK2 alle 40.000 gewechselt werden.

am 25. Januar 2010 um 23:25

zum Glück kann ich mir die Kosten schonmal sparen...

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Rov95

Laut Serviceheft sollen die Zündkerzen beim FK2 alle 40.000 gewechselt werden.

Nö, da steht als Fußnote "Accord 2,0" daneben.

Daher: alle 120000km

am 2. Februar 2011 um 15:03

Bei mir waren es für die 40.000er 227€ inkl. Leihwagen für den Tag. Gemacht wurde Luftfilter, Innenraumfilter, Ölwechsel, Wäsche + Aussaugen, Lichttest, Bremsencheck auf dem Prüfstand und Sichtkontrolle des Wagens.

Nebenbei gab es noch Garantiearbeiten. Die fallen ja aber nicht ins Gewicht vom Preis.

MfG hinnakk

so 40000er Inspektion ist durch...habe 234Euro inkl. Leihwagen bezahlt.

Gemacht wurde: Öl, Ölfilter, Pollenfilter und Luftfilter.

Finde Preis ist Ok, mal schauen was nächstes Jahr ansteht:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von jdos

so 40000er Inspektion ist durch...habe 234Euro inkl. Leihwagen bezahlt.

Gemacht wurde: Öl, Ölfilter, Pollenfilter und Luftfilter.

Finde Preis ist Ok, mal schauen was nächstes Jahr ansteht:rolleyes:

Bei mir das selbe + Arbeiten auf Garantie, aber bezahlt habe ich bloß 197,25 € ^^ , aber gut die knapp 40 € Unterschied ist ja nicht die Welt. Kenne Werkstätten da kostet die 1. Inspektion schon 200 €, sogesehen ...

Zitat:

Original geschrieben von J0k3rm4nn

Zitat:

Original geschrieben von jdos

so 40000er Inspektion ist durch...habe 234Euro inkl. Leihwagen bezahlt.

Gemacht wurde: Öl, Ölfilter, Pollenfilter und Luftfilter.

Finde Preis ist Ok, mal schauen was nächstes Jahr ansteht:rolleyes:

Bei mir das selbe + Arbeiten auf Garantie, aber bezahlt habe ich bloß 197,25 € ^^ , aber gut die knapp 40 € Unterschied ist ja nicht die Welt. Kenne Werkstätten da kostet die 1. Inspektion schon 200 €, sogesehen ...

Wahrscheinlich Großstadtzuschlag:D

Habe bei Ford schon mehr bezahlt......

am 6. Januar 2012 um 19:28

Hi, weist vielleicht jemand die genaue menge für bremsflusigkeit, Kupplung, Getriebe, servo, komplett zum wechseln?

Ich will was bestellen aber ich kenne nicht die genaue menge

Vielen Dank!

am 6. Januar 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von X-STR

Hi, weist vielleicht jemand die genaue menge für bremsflusigkeit, Kupplung, Getriebe, servo, komplett zum wechseln?

Ich will was bestellen aber ich kenne nicht die genaue menge

Vielen Dank!

Für den FK2/FN1 (R18A2)?

am 6. Januar 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von X-STR

Hi, weist vielleicht jemand die genaue menge für bremsflusigkeit, Kupplung, Getriebe, servo, komplett zum wechseln?

Ich will was bestellen aber ich kenne nicht die genaue menge

Vielen Dank!

Unter normalen Einsatzbedingungen innhalb der EU, wie es in der Regel ist:

Motoröl: 3,7 Liter (inkl. Ölfilter) und 3,5 Liter (exkl. Ölfilter) und nach der Motorüberholung sind es 4,5 Liter

Motorkühlmittel: 5,3 Liter bei Kühlmittelwechsel (inkl. 0,5 Liter des Ausgleichsbehälter und 6,8 Liter nach der Motorüberholung (inkl. 0,5 Liter des Ausgleichsbehälters)

Bremse: Da sollten nach komplett offener und neu zu befüllender Bremsanlage 1,5-2 Liter ausreichen. Eine konkrete Angabe kann ich dazu aber nicht machen, weil es eine Frage dessen ist, wie gut/schnell man das komplette Bremssystem entlüftet und wie viel beim Entlüftungsvorgang oben nachgefüllt werden muss.

Kupplung: Selbiges wie bei der Bremse!

Getriebe: 1,4 Liter bei Ölwechsel und 1,6 Liter nach der Motorüberholung.

Servo: Hat er nicht, da er eine rein elektronisch unterstützte Lenkung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic FK2 40000er -Inspektion