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civic als zugwagen?

Themenstarteram 24. August 2009 um 10:56

hi!

mein vater überlegt sich, jetzt einen civic mit 140ps benzinmotor zu holen.jetzt meine frage:

bis wieviel kg darf man anhänger mit ihm ziehen?

danke schonmal im vorraus.

mfg:

mondeofan2008

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19 Antworten
am 24. August 2009 um 12:30

je nach hersteller der kupplung, aber laut rameder.at sind es 1600kg, beim diesel sinds 1700kg.

Preise von 295 bis 393.-

Themenstarteram 24. August 2009 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von andy900

je nach hersteller der kupplung, aber laut rameder.at sind es 1600kg, beim diesel sinds 1700kg.

Preise von 295 bis 393.-

ah, ok, das hört sich ja gut an!:D

danke für deine antwort.

Zitat:

Original geschrieben von andy900

je nach hersteller der kupplung, aber laut rameder.at sind es 1600kg, beim diesel sinds 1700kg.

Preise von 295 bis 393.-

HAllo!! :rolleyes: Der Benziner verkraftet maximal 1,4T. Der Diesel 1,5T.

Hiho,

Zitat:

-}> Preise von 295 bis 393.- ???

Wohl für eine Starre ohne E-Satz.

Habe für meine AHK 730€ bezahlt. (Grossmann abnehmbar und dann nicht sichtbar, komplett incl. Anbau)

Lt. Papieren darf mein 1,8er FK2 1400 gebremst und 500 kg ungebremst ziehen.

Habe mal Bilder angehängt, der Dicke Knubbel auf Bild 2 ist übrigens die AHK im abgenommenen Zustand!!

Auf Bild 1 sieht man nur die Kappe, aber auch nur wenn man genau hinsieht.

Gruß Jann

 

am 31. August 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von TekDealer

Habe für meine AHK 730€ bezahlt. (Grossmann abnehmbar und dann nicht sichtbar, komplett incl. Anbau)

Lt. Papieren darf mein 1,8er FK2 1400 gebremst und 500 kg ungebremst ziehen.

Ich nehme mal an, du warst da direkt bei deinem Honda-Händler? Oder wo hast du sie einbauen lassen?

Dann muss ich mal bei nem anderen Händler nachfragen... Meiner hat von 950 geredet... Das ist dann doch ein relativ großer Unterschied zu dem, was du gezahlt hast...

Zitat:

Original geschrieben von Moosi81

Dann muss ich mal bei nem anderen Händler nachfragen... Meiner hat von 950 geredet...

Meiner hat 850 Euro gesagt.

Moin,

habe eben extra noch mal auf die Rechnung gesehen, Grossmann AHK (unsichtbar) montieren mit 13 poligem E-Satz.

Komplett incl. Steuern 755,29 €

Im Honda Autohaus.

Gruß Jann

am 31. August 2009 um 18:55

Ok, vielen Dank fürs nachschauen!

Werde nächstes Frühjahr dann mal ein paar Händler in der Nähe anrufen...

Oder hat einer der Mitleser im Raum Stuttgart / Tübingen / Reutlingen schonmal die Grossmann-Kupplung einbauen lassen und kann Preis und Händler nennen (evtl. auch per PN)? Danke!

Die von Großmann ist einfach zu montieren. Hab´s mit nem Kumpel zusammen in ein paar Stunden eingebaut. Sind ja Stecker dran, die einfach gegen die Originalen getauscht werden. Beim Einfügen der Schrauben am Rahmen von unten wird´s ein bißchen hakelig, aber ansonsten kann´s jeder, der ein bißchen handwerkliches Geschickt hat und bei der Elektrik (bei den Rückfahrsensoren muß eine Schleife gelegt werden) ne Ahnung hat. Außerdem sind Einbaupläne dabei.

Fragt mal bei Euren Hondahändlern über nen Preis für NUR die Kupplung mit E-Satz. Müßte so um die 450,-EUR sein. Dafür kann man sich schon die Hände schmutzig machen und hat ne SUPER AHK dran ....

Greez vom Muckl

am 2. September 2009 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Zitat:

Original geschrieben von andy900

je nach hersteller der kupplung, aber laut rameder.at sind es 1600kg, beim diesel sinds 1700kg.

Preise von 295 bis 393.-

HAllo!! :rolleyes: Der Benziner verkraftet maximal 1,4T. Der Diesel 1,5T.

wie gesagt, es kommt auch auf den hersteller an......

laut kupplung.at sind es 1700kg und 1600 für den benziner und der preis ist für die abnehmbare 393.- euro.

es ist auch eine anleitung dabei für den selbsteinbau.

Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf

Ausstattungsvariante Vollautomatik

Ausstattungsvariante von hinten gesteckt

Türenanzahl 5

Prüfzeichen EC 6370

Stützlast 75 kg

Anhängelast 1700 kg

D-Wert 8,8 kN

Montagezeit (in Std.) 2,0

mechanisch bearbeitet mit Ausschnitt für Stoßstange

Gewicht 16 kg

Elektrosatz Ausstattungsvariante Top Tronic

Spannung 12 V

Steckdose für AHK (Polanordnung) 13

Anhängevorrichtung inkl. originalem Steckverbinderanschluß

Montagezeit (in Std.) 1,5

Anhängerkupplung

nur für 5türige Fahrzeuge geeignet

In jeder Anhängerkupplung befinden sich alle zur Montage notwendigen Schrauben und eine Montageanleitung. Der Elektrosatz ist nicht inbegriffen und muss zusätzlich bestellt werden. Hersteller empfehlen, sofern vorhanden, immer einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz zu verwenden.

Elektrosatz

Nur für 5türige Fahrzeuge geeignet.

Es besteht die Möglichkeit den Kontakt 9 zu Dauerplus oder Kontakt 10 zur Ladeleitung der Steckdose zu erweitern. Den Erweiterungssatz UW0004 (Dauerplus) oder den Erweiterungssatz UW0004 mit

UW0006 (Dauerplus und Ladeleitung) in diesem Fall bitte mit zusätzlich zu bestellen!

In jedem Elektrosatz befinden sich alle zur Montage notwendigen Teile und eine Montageanleitung. Adapter sind nicht inbegriffen und müssen zusätzlich bestellt werden. Hersteller empfehlen, sofern vorhanden, immer einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz zu verwenden.

 

Mein

Seltsamerweise standen in meinen Papieren schon vor dem Einbau AHK die 1400/500 KG drin.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es mehr wird durch den Typ der AHK.

Ich dachte immer, dass es von den Bremsen und vom Gewicht des Zugsfahrzeugs abhängig ist was es ziehen darf.

Greetings.

Jann

am 2. September 2009 um 12:09

ja und nein......

länderspezifisch gibt es da auch unterschiede, kommt sogar auf den führerschein an den man hat.

hat man nur den B (in Ö nur für pkw) dann darf man nur das eigengewicht des zugfahrzeuges mit einem gebremsten anhänger erreichen.

hat man aber den B+E so darf man das zul. gesamtgewicht des zugfahrzeuges mit dem anhänger erreichen.(wenn die zulassung vom kupplungshersteller dies ermöglicht)

2. ja, hängt vom gewicht ab, seit den änderungen in der EU gibt es für deutschland ausnahmen für geländegängige fahrzeuge mit diffsperre, die dürfen das 1,5 fache des eigenen gesamtgewichtes ziehen.

mit B+E auch nur bis 4250kg gesamtgewicht (zug und hänger) mit C schein auch darüber hinaus.

und zu unserem beispiel...gibts vom hersteller eine bescheinigung das man 1700kg ziehen kann, ob man es darf ist eine führerscheinfrage, z.b. in Ö darf man mit dem B nur 1500 kg ziehen, hat man aber den B+E kann man auch 1700 kg ziehen oder wie eben die zulassung der kupplung den org. wert übersteigt, aber max. das gesamtgewicht des zugfahrzeuges mit ausnahme von geländewagen mit wert x1,5.

Es wird ganz bestimmt vom Fahrzeug und von der AHK jeweils maximal Stützlasten und Zugmassen angegeben sein. Die geringeren Werte gelten dann jeweils.

Wenn der Civic nur 1400kg (gebremst) ziehen kann, wirds wohl auch an seiner Konstruktion (und Kupplung (die zwischen Motor und Getriebe)) liegen. Das könnte man mit einer stabileren Anhängerkupplung, welche 2,5T ziehen könnte, schließlich auch nicht ändern.

Noch was: auch das Gewicht das Zugfahrzeugs ist hier relevant. Während ich mit meinem 1,7t Accord Tourer wenig Probleme haben dürfte, sollte ein 1,4t Civic (besonders die leichteren Benziner) schon einige Grenzen haben. Sollte der Anhänger die Masse des Zugfahrzeugs überschreiten, ist die 100km/h Zulassung für das Gespann z.Bsp. nicht mehr gegeben. Auch wird das Gespann dann instabiler. Wenn aber das Zugfahrzeug schwerer ist, als der Anhänger, wirds sicherer.

Leute, leute. Bevor ich das glaube, was irgendein dahergelaufener AHK-Hersteller in seine Seite schreibt, würde ich doch lieber erstmal bei Honda direkt vorbeischauen (honda.de/at).

Die schreiben sowas nämlich nicht aus Spass in den KFZ-Schein! Der Antriebsstrang hat seine Grenzen und die hat Honda ganz klar in den Technischen Daten dokumentiert. Mit Führer schein A-Z hat das überhaupt nix zu tun.

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