Civic 10 Hypermiling
Da es hier um eine besondere spritsparende Fahrweise handelt möchte ich die Werte des normalen Verbrauchs-Thread nicht verfälschen und zu dem Thema hier einen eigenen Thread eröffnen:
Zum Hypermiling kam ich nachdem ich von Super Benzin auf E10 umgestiegen bin. Durch gediegene Fahrweise wollte ich den angeblichen Mehrverbrauch ausgleichen. Dadurch habe ich einen relativ guten Verbrauchwert erzielt und mit einer Tankfüllung 730 Kilometer Reichweite (Ø BC 5,7l.) geschafft. Dass Mehrverbrauch bei E10 ein Mythos ist wurde mir schon von @EG_XXX, @Diabolomk und @dasak1 erklärt.
Der Durchschnittsverbrauch bei meinen bisher gefahrenen 15.000 Kilometer liegt bei genau 6,32 l./100km. Mein höchster Verbrauch bezogen auf eine Tankfüllung war 7,85 l./100km und mein niedrigster Wert war 5,55 l./100km.
Durch sparsame Fahrweise habe ich den Verbrauch zuletzt auf 5,32 l./100km gedrückt und konnte dadurch 802 Kilometer mit einer Tankfüllung fahren, beim Auftanken gingen dann 42,56 Liter in den Tank.
Ich habe das Auto im Alltag bewegt, auch meine Frau damit gefahren, auch Kurzstrecken waren, oft zwei Personen und häufig sogar Reisetaschen/Koffer aber tendenziell bin ich natürlich langsam gefahren. Ich habe kein manuell erzeugtes Start-Stop gemacht.
Etwas Einsparpotential gibt es vielleicht noch wenn die Temperaturen steigen und mein Reifendruck erhöht wird. Momentan sind die vorgegebenen 2,2 Bar in meinen Allwetterreifen Quatrac Vredestein 5. Falls der Tank wirklich 46 Liter fasst, wären ja theoretisch noch weitere 64 Kilometer Reichweite vorhanden gewesen. :-D
Also zusammen mit einem höherem Reifendruck, dem vollständigen Verzicht auf Kurzstrecken, wenn möglich Landstraßen statt Autobahn, wärmeren Temperaturen wäre es wahrscheinlich möglich weit über die 900 Kilometer zu schaffen. 😰
Die Handschalter-Fahrer haben wohl auch noch ein gewisses Potential insgesamt spritsparender zu fahren.
Ich fahre übrigens den 1.5 als Limousine (EZ: 01/2018) mit CVT, die offiziellen müssten sein:
WLTP:
Stadt......................7,0 (MT) / 7,5 (CVT)
Außerorts......….......4,6 (MT) / 4,7 (CVT)
Kombiniert..............5,5 (MT) / 5,7 (CVT)
EPA:
Stadt.......................7,6 (MT) / 7,4 (CVT)
Außerorts................5,6 (MT) / 5,6 (CVT)
Kombiniert..........…...6,7 (MT) / 6,5 (CVT)
Lange Rede kurzer Sinn, es würde mich freuen wenn es den ein oder anderen gibt, der meinen Wert noch schlagen kann. Es geht aber nicht um Momentanverbräuche, ich weiß dass man diesen zeitweise auf unter 3 Liter drücken kann aber das ist nicht so schwer und deshalb soll es mehr um die gesamten Tankfüllungen gehen.
Ich denke vor allem die Landstraßenfahrer haben da das größte Potential, denn die Durchschnittsgeschwindigkeit ist da auf jeden Fall nochmal geringer als auf einer für meine Verhältnisse langsamen Autobahnfahrt.
Beiträge von den allen, also Schalter, Automatik, Diesel, Type R oder Fahrer älterer Civic Generationen, sind gerne gesehen.
Achja, ich habe beim niedertourigen Fahren, wenn man das mit CVT so nennen kann, auch das Phänomen welches
@Zapfwagenauf der zweiten Seite des CVT-Getriebe Threads beschrieb, festgestellt:
Zitat:
@Zapfwagen schrieb am 2. Februar 2019 um 11:48:01 Uhr:
habt ihr schon mal auf folgendes geachtet (D Modus):wenn ihr auf der z.b. auf der AB unterwegs seit, bei bspw. konstant 140 km/h,
und die höchste stufe (7) eingelegt ist, und ihr am Lenkrad die + wippe zieht,
dann sinkt die Drehzahl noch einmal etwas ab, und man ist noch sparsamer
unterwegs. ist quasi der "8. gang" ich weiss allerdings nicht, warum der
Automat das nicht von "alleine" macht.
Beste Antwort im Thema
Ich hab zwar selbst keinen Civic aber für tatsächlich machbare Minimalverbräuche finde ich den Test von Motor1 immer sehr interessant:
Der Test war auch auf deutsch verfügbar, wurde inzwischen aber gelöscht und aus Bestenlisten entfernt, wie hierzulande leider üblich...
Die Werte im Detail: Auf real gefahrenen ca. 100km Land- und Schnellstraße mit ca. 90 Km/h großteils konstant (kaum Ampeln / Ortsdurchfahrten auf der Strecke) durch nachtanken gemessene 4.4l. Bordcomputer zeigte 4.5l an. Bei konstanter Fahrt mit ca. 60-70 km/h laut BC 3.7l. Auf der Autobahn bei ~120 km/h laut BC 6.0l. Im dichten Stadtverkehr von Rom laut BC 9.0l.
Im Verhältnis Leistung zu Verbrauch unter Serienautos vermutlich der effizienteste reine Benziner aller Zeiten.
280 Antworten
Dem 1.5 Honda Turbo traue ich diesen Verbrauch auch zu der braucht ja Real schon 6,7 Liter, wenn man ganz normal fährt.
Zitat:
@BravoI schrieb am 4. März 2020 um 09:19:12 Uhr:
Also, mit 50L Tank und 4,7L Verbrauch - 900km ist möglisch.Zitat:
@CivicTourer schrieb am 3. März 2020 um 12:47:59 Uhr:
Ich habe das jetzt mal nachvollzogen. 2x die selbe Strecke, ähnlicher Verkehr. Stadt, etwas B, etwas BAB, wieder kurzer Abschnitt Stadt.Das erste Mal bin ich defensiv mitgerollt. Unaufgeregt und ohne Ambitionen irgendwo erster zu sein, Höchsttempo 100. Das 2. Mal auch mal mit starker Beschleunigung und Spaß, Höchsttempo aufgrund des Verkehrs 135. Zeitdauer habe ich nicht dran gedacht zu stoppen, aber auf den gut 20km wird das nicht besonders relevant gewesen sein, vielleicht beim 2. Mal 2 Min schneller. 1.5T mit 182PS. Das Ergebnis - abgelesen vom BC - war höchst erstaunlich, das habe ich selbst nicht so erwartet.
1. Weg: Verbrauch 4,7
2. Weg: Verbrauch 8,2Paar weitere Pips/Video https://www.youtube.com/watch?v=_KTn5aTYKHA
https://www.youtube.com/watch?v=_KTn5aTYKHAUnd - mit leichteren Rädern Verbrauch ist wenieger.
Gruß. I.
Wie kommst du auf einen 50l Tank, ich dachte der Civic hat nur Platz für 46l
Der Film mit dem Toyota Corolla Hybrid 2.0 ist ein Vollhybrid und die fahren in der Schweiz und nicht einmal auf der Autobahn
Wahrscheinlich liegt liegt der Preis mit Vollausstattung auch merklich über dem vom Civic
Zitat:
@BravoI schrieb am 3. März 2020 um 17:24:47 Uhr:
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 3. März 2020 um 17:04:15 Uhr:
So ist es und in der Praxis muss Kia/Hyundai mit den GDI Motoren noch einiges aufholen... vermutlich wird es aber gar nicht dazu kommen mit dem ganzen Elektrokrams der jetzt nach und nach kommt... Hersteller müssen völlig umdenken.
https://www.hyundai.news/.../
https://www.hyundai.de/modelle/ioniq/
https://konfigurator.hyundai.de/.../trims?...Gruß.
und was soll das bringen wenn die ganze Zeit neue Modelle auf den Markt geschmissen werden deren Optik nach 5 Jahren veraltet ist und die Technik mit Japan nicht mithalten kann. :-)
Pack mal die Ioniq Technik in einen 1.8 Tonnen CRV dann schauen wir mal ob er dann 6 Liter fahren kann. :-)
Der Hyundai Ioniq Hybrid liegt bei über 5 Litern mit 1.54 Tonnen und 141 PS der Honda CR-V i-MMD Hybrid bei 6,0 Litern mit 2wd und 1.82 Tonnen und 184PS
Schöne Europa-Strategie die Hyundai fährt mich holen sie aber nicht hinter dem Ofen vor.
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 4. März 2020 um 11:53:46 Uhr:
Zitat:
@BravoI schrieb am 3. März 2020 um 17:24:47 Uhr:
https://www.hyundai.news/.../
https://www.hyundai.de/modelle/ioniq/
https://konfigurator.hyundai.de/.../trims?...Gruß.
und was soll das bringen wenn die ganze Zeit neue Modelle auf den Markt geschmissen werden deren Optik nach 5 Jahren veraltet ist und die Technik mit Japan nicht mithalten kann. :-)
Pack mal die Ioniq Technik in einen 1.8 Tonnen CRV dann schauen wir mal ob er dann 6 Liter fahren kann. :-)
Der Hyundai Ioniq Hybrid liegt bei über 5 Litern mit 1.54 Tonnen und 141 PS der Honda CR-V i-MMD Hybrid bei 6,0 Litern mit 2wd und 1.82 Tonnen und 184PSSchöne Europa-Strategie die Hyundai fährt mich holen sie aber nicht hinter dem Ofen vor.
Sorry alles OT, will ich nicht diskutieren, welche beste/modernste/meistverkaufste usw...
Gruß.