ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic 1.8 (2010) - Einstiegsauto

Civic 1.8 (2010) - Einstiegsauto

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 15:45

Hallo,

ich bin absoluter Autoneuling und habe seit dem Führerschein (vor 10 Jahren) kein Auto besessen und nur rudimentäre Fahrpraxis sammeln können.

Bedingt durch meine aktuelle Arbeitssituation möchte ich mir deshalb ein Auto anschaffen. Polo (und Ähnliches) würden mich nicht so reizen, denn wenn Auto, dann auch eines, welches mir gefällt.

Ich habe einen Civic 1.8 Sport (BJ 2010) mit 140 PS und knapp 85k KM gesehen. Preis: 7.000 €, allerdings noch nicht probegefahren.

Wäre der ein gutes Einstiegsauto? Wenn nein, was für Alternativen gibt es? (Min. 100 PS und bisschen was sportliches).

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Tim_CBR schrieb am 30. Januar 2021 um 15:45:23 Uhr:

Hallo,

ich bin absoluter Autoneuling und habe seit dem Führerschein (vor 10 Jahren) kein Auto besessen und nur rudimentäre Fahrpraxis sammeln können.

Bedingt durch meine aktuelle Arbeitssituation möchte ich mir deshalb ein Auto anschaffen. Polo (und Ähnliches) würden mich nicht so reizen, denn wenn Auto, dann auch eines, welches mir gefällt.

Ich habe einen Civic 1.8 Sport (BJ 2010) mit 140 PS und knapp 85k KM gesehen. Preis: 7.000 €, allerdings noch nicht probegefahren.

Wäre der ein gutes Einstiegsauto? Wenn nein, was für Alternativen gibt es? (Min. 100 PS und bisschen was sportliches).

Danke für eure Antworten

Hallo

fahre neben einen Civic ed 6 noch einen mazda 6 Sport 2,0 ltr.

Auch ein schönes Auto kann ich empfehlen

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 18:23

Ich stelle die Frage auch unter dem Gesichtspunkt der Allragstauglichkeit / Verbrauch. Wie schneidet der Civic da ab?

Mit einem Honda Civic bist gut bedient. Ein gutes zuverlässiges Fahrzeug. Civic 6 oder 7 mit 1,5l Benziner 115Ps

Zitat:

@Tim_CBR schrieb am 30. Januar 2021 um 18:23:07 Uhr:

Ich stelle die Frage auch unter dem Gesichtspunkt der Allragstauglichkeit / Verbrauch. Wie schneidet der Civic da ab?

Alltagstauglichkeit: wenn Du die definierst durch gutes Raumangebot, großen Kofferraum, guter Einstieg, Technik mit vergleichsweise wenig Zicken - dann ja, der Civic 8 ist in hohem Maße alltagstauglich. Du musst halt mal zur Probe sitzen, die Position hinter dem Lenkrad taugt nicht jedem uneingeschränkt, die Sitzposition ist durch die Position des Tanks etwas erhöht. Die Instrumente muss man mögen - ich fand sie in Civic 8 klasse und sehr gut ablesbar.

Verbrauch: kann Dir der Civic alles bieten zwischen 6,x und über 10. Liegt im rechten Fuß. idR ist er aber recht genügsam.

Wichtig (wie überall): ein gutes Exemplar suchen! Eines was ordentlich gewartet wurde (die Honda haben da ein paar kleine Eigenheiten) und gepflegt wurde. Dann macht der lange Freude.

Welcher Motor: ich würde den Diesel nicht (mehr) wählen, ich traue den Benzinern im Alter ein unproblematischeres bzw. preiswerteres Leben zu. 1.8 ist eine ordentliche Motorisierung mit gutem Kompromiss aus Sportlichkeit/Sparsamkeit/Zuverlässigkeit. Der 1.4 ist nicht der Bringer, sagen 83 bzw 99 PS ja schon - hier würde ich den mit 99PS bevorzugen. Wenn Automat - dann bitte kein i-Shift (gab es in 1.4+1.8). Wenn dann den 5-Gang-Wandler im 1.8.

Soweit mal meine Meinung.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 10:43

Danke für den differenzierten Beitrag! Ich sehe überall den mit 140 PS als Benziner, BJ zwischen 2010-2012. Ich will ihn für den Alltag nutzen und dieses VTEC sorgt für den nötigen „Kick“ wenn ich mal etwas spritziger unterwegs sein will.

Zu anderen Alternativen habe ich bereits folgendes recherchiert:

- Audi A3 Sportsback

- Skoda Rapid / VW Jetta

Die beiden interessieren mich ganz konkret:

Civic:

https://www.gw-schnaeppchen.de/.../

A3 Sportsback:

https://www.gw-schnaeppchen.de/.../

Was gäbe es noch?

Ich würde ja sagen im Honda Forum, der Civic ist alternativlos. ;)

Nein, Spaß beiseite. Die von Dir benannten Alternativen haben/hatten halt je nach Baujahreszeitraum ein großes Portfolio an Gurkenmotoren. Ich behaupte, in der angepeilten Preis- und Altersklasse rollt der Civic zuverlässiger.

Dafür muss man dem Audi zu Gute halten, dass er etwas hübscher gemacht ist. Und man sitzt echt gut darin. Aber ich würde tendenziell in diesem Preis-/Baujahresbereich von den Produkten des VW-Konzerns Abstand nehmen. Außer es ist wirklich einer der wenigen haltbaren (aber arg langweiligen) Motoren drin. Musst du mal an anderer Stelle recherchieren, der Lahme und durstige 1.6 ohne Turbo soll recht haltbar sein.

Ansonsten mag ich den Focus und den Mazda 3.

Edit: der verlinkte A3 hat mWn einen solchen „Gurkenmotor“

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 12:03

Alles klar - guter Impuls. Ich lese mich mal weiter ein

Zitat:

@Tim_CBR schrieb am 30. Januar 2021 um 15:45:23 Uhr:

Hallo,

Danke für eure Antworten

Top Auto hast Du dir ausgesucht der R18 Motor ist ein sehr zuverlässiger Zeitgenosse, beim Civic 8 musst Du eigentlich nur drauf achten dass die Fahrwerksbuchsen nicht ausgeschlagen sind und die Dämpfer sauber funktionieren. Ansonsten sind Laufleistungen jensweits der 250.000km problemlos möglich.

Der Verbrauch liegt bei dem Fahrzeug bei 7,1 Litern auf 100km

Bissle Leistung und Effizienz kann man auch noch rausholen - besonders in Mittleren Drehzahlen.

Aber jetzt hol Dir das Ding erstmal schau das alle Service gemacht wurden wenn nicht hol das nach und dann fahr ihn erstmal.

Gute Wahl in jedem Fall.

Deine Antwort