ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 1,6 ditec Erfahrungen

Civic 1,6 ditec Erfahrungen

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 12:12

Fährt hier sonst noch jemand den Diesel?

Schreibt mal allgemein eure Erfahrungen (gute, schlechte), Verbrauch, was euch halt so einfällt :)

Beste Antwort im Thema

Cool, der Thread nennt sich zwar Civic Diesel Erfahrungen, aber jeder postet hier , egal welches Auto oder Motor seinen Kram. Naja, egal. Dass es vielleicht mal wieder um den Civic geht, mal noch eine Info von meiner Limousine. Bin jetzt nach 13000 km das erste mal Vollgas gefahren. Laut Tacho 222kmh.

Und ja, der Diesel ist ein super Motor. Ich hatte noch nie ein solch großes Auto, mit diesen Fahrleistungen und Verbrauch im Verhältnis. Und ich bin jedes Mal beim tanken froh einen Diesel zu haben, egal was andere über ihre Benziner schreiben.

422 weitere Antworten
Ähnliche Themen
422 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 12:44

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 17. Januar 2019 um 13:37:17 Uhr:

Hi,

genialer Preis! Ist das in Ö oder in D?

Österreich. Hier haben wir noch keine Bedenken was Diesel Verbote betrifft. In Deutschland ist es da etwas schwieriger was die Zukunft für den Diesel betrifft.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 12:48

Zitat:

@chrisdash schrieb am 17. Januar 2019 um 13:42:46 Uhr:

Zitat:

@JoleLjc schrieb am 17. Januar 2019 um 13:35:13 Uhr:

Elegance heute gesehen um 18k€.

Link bitte.

Will teilen:

https://www.willhaben.at/.../

Oder um 18.490€ mit 0km.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 12:49

Zitat:

@JoleLjc schrieb am 17. Januar 2019 um 13:48:51 Uhr:

Zitat:

@chrisdash schrieb am 17. Januar 2019 um 13:42:46 Uhr:

 

Link bitte.

Will teilen:

https://www.willhaben.at/.../

Oder um 18.490€ mit 0km.

Sorry. Falsch gesehen. Ist der 1.0

Bei uns müssten die Diesel-Preise ja noch tiefer sein weil keiner mehr sowas kauft. Schade dass es der 160 PS Biturbo vom nie in den Civic geschafft hat, mit der 9 Gang Automatik wäre das sicher ein Traum.

Ich hab die 9Gang und finde es schade, dass das CVT das Drehmoment nicht verträgt. Das wäre noch komfortabler gewesen.

Ich verstehe allerdings die Vmax nicht so wirklich. Bei 202km/h ist Ende und der Drehzahlmesser zeigt im 9.Gang 3000U/min an. Da wäre noch etwas Luft bis zum roten Bereich

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 12:50

Zitat:

@JoleLjc schrieb am 17. Januar 2019 um 13:49:30 Uhr:

Zitat:

@JoleLjc schrieb am 17. Januar 2019 um 13:48:51 Uhr:

 

Will teilen:

https://www.willhaben.at/.../

Oder um 18.490€ mit 0km.

Sorry. Falsch gesehen. Ist der 1.0

Diesel kostet 19k€

Will teilen:

https://www.willhaben.at/.../

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 12:54

Zitat:

@JBD schrieb am 17. Januar 2019 um 13:50:07 Uhr:

Ich hab die 9Gang und finde es schade, dass das CVT das Drehmoment nicht verträgt. Das wäre noch komfortabler gewesen.

Ich verstehe allerdings die Vmax nicht so wirklich. Bei 202km/h ist Ende und der Drehzahlmesser zeigt im 9.Gang 3000U/min an. Da wäre noch etwas Luft bis zum roten Bereich

Ich wollte eigentlich zuerst das 9Gang. Hat mir aber nicht gefallen da sehr unkomfortabel beim Schalten, etwas mehr Verbrauch und etwas langsamer als der Schalter. Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt?

Zitat:

@JoleLjc schrieb am 17. Januar 2019 um 13:50:26 Uhr:

Zitat:

@JoleLjc schrieb am 17. Januar 2019 um 13:49:30 Uhr:

 

Sorry. Falsch gesehen. Ist der 1.0

Diesel kostet 19k€

Will teilen:

https://www.willhaben.at/.../

Danke.

Gute Preise in Österreich! Kostet in Deutschland etwa 6-7000 EUR mehr. Das Angebot ist aber auch extrem knapp in Deutschland, 1.6 idtec mit 9-Gang AT fast nicht zu bekommen. Schon gar nicht als Limousine.

Das ist es eben, wenn ein 9G Automat mehr verbraucht als der Schalter ist das ein schlechtes Zeichen.

Und wen stört das? CVT kaufen auch viele, auch wenn es eine total ineffiziente Art der automatisierten Schaltung ist. So ineffizient dass sie trotz der Tatsache dass sie immer am Punkt der Nennleistung arbeitet, trotzdem gegenüber dem Schaltgetriebe verliert. 0-100 km/h noch nicht so viel, ab 150 km/h wird es aber recht deutlich. Deshalb werden die Fahrzeuge sogar Vmax-gedrosselt weil das CVT sonst heiß läuft aufgrund der hohen Reibungsverluste bei hohem Tempo und langer Übersetzung. Das ist einfach konstruktionsbedingt. Aus dem Grund hat Audi z.B. CVT (dort hieß es Multitronic) wieder abgeschafft und verbaut Wandlergetriebe und in den günstigen Modellen DSG.

Da ist eine Wandlerautomatik (der Standard in der höheren Fahrzeugklasse da kein DSG-Geruckel beim Anfahren) ein Segen dagegen. Dort gibt es bei geschlossener Wandlerkupplung eine direkte Kraftübertragung wie im manuellen Getriebe. Bei konstant 100 oder 150 km/h ist die länger übersetzte Automatik damit immer im Verbrauchsvorteil.

Was Sprit kostet ist das Anfahren und Schalten da dort die Wandlerkupplung aus Komfortgründen offen ist und ein Wandler überträgt die Kraft halt hydrodynamisch übers Öl was immer mit Verlusten behaftet ist. Wer viel Stadt fährt, verbraucht also etwas mehr, die Landstraßen- und Autobahnfahrer definitiv etwas weniger aufgrund der höheren Gangspreizung und des Schoncharakters der letzten Gänge (höhere Drehzahlabsenkung gegenüber Handschalter).

Nach etwa 1km ist das Getriebe warm genug (bei den aktuellen Temperaturen um 0) dass man die Schaltvorgänge nicht mehr spürt. Die Automatik auf D versucht die Drehzahl immer niedrig zu halten . Bei 102km/h und 1500u/min ist das Drehmoment aber nocht nicht hoch genug und er braucht etwas mehr Sprit auf der Landstraße. Auf S ist er dann bei knapp 2000u/min und dann bewegt sich die Momentanverbrauchsanzeige kaum noch.

Das kann das CVT besser.

Ich bin mir aber sicher, das liesse sich mit etwas Software noch deutlich verbessern. Da suche ich noch einen fähigen Tuner in Norddeutschland der sich mit Honda auskennt. Vermutlich reicht es, das max Drehmoment etwas früher zu haben.

Nachtrag: ich bin allerdings noch nie so entspannt durch den Stadtverkehr gerollt wie mit diesem Auto. ACC an und hinterherrollen. Bei warmem Motor fällt da der Verbrauch schnell unter die 4l. Das hat mein alter Audi mit multitronic nicht geschafft

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 17. Januar 2019 um 14:58:25 Uhr:

Und wen stört das? CVT kaufen auch viele, auch wenn es eine total ineffiziente Art der automatisierten Schaltung ist. So ineffizient dass sie trotz der Tatsache dass sie immer am Punkt der Nennleistung arbeitet, trotzdem gegenüber dem Schaltgetriebe verliert. 0-100 km/h noch nicht so viel, ab 150 km/h wird es aber recht deutlich. Deshalb werden die Fahrzeuge sogar Vmax-gedrosselt weil das CVT sonst heiß läuft aufgrund der hohen Reibungsverluste bei hohem Tempo und langer Übersetzung. Das ist einfach konstruktionsbedingt. Aus dem Grund hat Audi z.B. CVT (dort hieß es Multitronic) wieder abgeschafft und verbaut Wandlergetriebe und in den günstigen Modellen DSG.

nun prinzipiell richtig, aber ganz so kann ich es nicht ganz stehen lassen. das habe

ich aber auch schon einmal an anderer stelle geschrieben. hondas cvt ist eine

zumindest kleine besonderheit.

1. das cvt in der limosine ist von 0-100 defintiv schneller, als der schalter.

(auch die werksangabe im prospekt der limo spiegelt das wieder)

bei höheren geschwindigkeiten ab ca. 180 ist der schalter etwas schneller.

in zahlen ausgedrückt erreicht der schalter die 200 km/h ca. 2 sek. schneller.

und wie in einer meiner Videos zu sehen ist: würde das cvt keine gänge

simulieren, sondern wie das eine mal bei mir zu sehen, auf 6000 touren

gehen, und nur die Übersetzung ändern, dann würde das Auto von

0-180 sachen gute 1,5 sek (!) schneller sprinten.

2. die vmax (es gibt ja einige fälle, wo in kaufnahme des garantieverlustes

der limiter entfernt wurde) liegt auch beim cvt locker bei 230 oder mehr.

natürlich sollte man es aber nicht übertreiben, luft nach oben ist aber da.

bei mir liegen bei der vmax im 7. gang (207 Tacho) ca. 4000 touren an

wenn man dann nicht dauerhaft nach Entfernung der limitierung im 6.

gang rumprügelt, sondern den 7. gang nutzt, sollte es das cvt abkönnen.

3. es gibt keinen besseren schaltkomfort, als im cvt!

letzte woche saß ich im 190 ps vw t-roc. der ging richtig ab, aber das dsg

ist eben meilenweit vom wandler oder gar cvt entfernt.

einige dsg schalten glaube ich aber auch zum anfahren einen wandler vor,

wegen dem rangier- und anfahrkompfort.

 

Grüße!

 

CVT geht ab wie schmiddis Katze hier im 1.5T CVT Civic:

https://www.youtube.com/watch?v=TY44KWF8wJo&t=3s

Hallo zusammen,

ich bin gestern beim Honda Frühstück die Limosine 1,6l DTEC 9-Gang Automatik in der Elegance Ausstattung gefahren.

Probefahrt war echt toll, konnte nichts negatives feststellen. Sehr ruhig und die Automatik hat super funktioniert.

Allerdings hab ich eine Frage.

Ist euch auch aufgefallen, dass man die Kofferraumklappe nicht händisch am Kofferraum öffnen kann bei dieser Ausstattung? Man kann sie von innen bei der Fahrertür per Tastendruck öffnen, oder durch die Taste auf der Fernbedienung. Ist doch irgendwie blöd, finde ich. Dort wo sich (für mich) eigentlich der Taster am Kofferraum befinden soll, befindet sich die Kennzeichenleuchte.

Als ich letztes Jahr die Limosine 1,5l 182PS CVT in Executive Ausstattung gefahren bin, war ich der Meinung, dass diese Ausstattung schon einen Taster direkt am Kofferraum hat, um diesen zu öffnen.

Ist das wirklich so? Wenn ja, warum dieser Unterschied bei den Ausstattungslinien?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 1,6 ditec Erfahrungen