Civic 1,6 ditec Erfahrungen

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Fährt hier sonst noch jemand den Diesel?

Schreibt mal allgemein eure Erfahrungen (gute, schlechte), Verbrauch, was euch halt so einfällt 🙂

Beste Antwort im Thema

Cool, der Thread nennt sich zwar Civic Diesel Erfahrungen, aber jeder postet hier , egal welches Auto oder Motor seinen Kram. Naja, egal. Dass es vielleicht mal wieder um den Civic geht, mal noch eine Info von meiner Limousine. Bin jetzt nach 13000 km das erste mal Vollgas gefahren. Laut Tacho 222kmh.
Und ja, der Diesel ist ein super Motor. Ich hatte noch nie ein solch großes Auto, mit diesen Fahrleistungen und Verbrauch im Verhältnis. Und ich bin jedes Mal beim tanken froh einen Diesel zu haben, egal was andere über ihre Benziner schreiben.

432 weitere Antworten
432 Antworten

Ich fahre meinen 1,6er mit 4,5 Litern auf 100km mit 50% Überland und 50% Bahn (Österreich -> so um die 135 km/h), beim letzten Heimaturlaub (90% Bahn) ist der Verbrauch rauf auf 4,8 Liter. Also ich kann mich nicht beschweren. Hab nichtmal das ECON Zeugs aktiviert.
Entweder ihr habt alle einen Bleifuß oder bremst/beschleunigt andauernd...

Edit: Möchte hinzufügen, dass ich den Automaten hab -> noch mehr Verbrauch im Vergleich zum Handrührer.

Dazu möchte ich sagen: ich halte mich nicht für den Bleifussfahrer, mit dem 1.5er habe ich insgesamt immer nur etwa 1l mehr Verbraucht als mit dem Diesel - bei spritzigerem Vortrieb. Und unter den von Dir benannten Bedingungen in AT habe ich den 2.0 R gefahren mit 5,7, den Diesel mit 5,0. Unser Diesel Automatik war einfach Murks in dieser Hinsicht.

Fahre meinen 1.6er seit April 2018! Motor ist einmalig! Egal wie ich fahr ich komme nicht über 5,3 Liter! Wenn ich will schaff ich bei Überlandfahrten auch die angegebenen 3,5 Liter! Von der Innenraumqualität war ich erst enttäuscht aber seit ich an den entsprechenden Stellen Schaumgummi reingestopft habe is alles super! Fahrwerk ist auch super, ist sogar über 200 noch sehr stabil! Super Langstreckenfahrzeug! Navi etwas veraltert aber dafür gibts ja Android Auto. Würde mich wieder dafür entscheiden!

Weiss jemand, ob der 1.6er echt nur 120PS hat oder ob die auch ein bisschen nach oben streuen? Bin neulich einen Golf mit gleicher Leistung gefahren und der war viel träger. Ich finde, dass der Civic fürn 1.6er Diesel sehr spritzig ist!

Ähnliche Themen

Zitat:

@TheRoadstery schrieb am 6. Dezember 2019 um 08:15:37 Uhr:

Weiss jemand, ob der 1.6er echt nur 120PS hat oder ob die auch ein bisschen nach oben streuen? Bin neulich einen Golf mit gleicher Leistung gefahren und der war viel träger. Ich finde, dass der Civic fürn 1.6er Diesel sehr spritzig ist!

Ja ein Kollege hatte den schon auf dem Prüfstand hatte aber nur 2-3 PS mehr und paar NM. Die streuen nicht so sehr wie die 1.0T oder 1.5T Earthdreams Benziner.

Tuning Potential hat er auch sie haben ihm 360-380Nm gegeben. Er schaut aber nochmal nach in der Datenbank dann schreibe ich hier nochmal.

Vor allem haben die 1.6er TDI im Golf bestenfalls 115 PS und 250 Nm während der 1.6er im Honda 300 Nm stemmt. 50 Nm sind viel, das merkt man extrem!

Den 1.6er Honda Motor gab es ja auch als Biturbo mit 160 PS und 350 Nm und ich denke das wird auch so die Grenze sein wo man einen 120 PS 1.6er hochoptimieren sollte da ich nicht denke dass Kolben, Injektoren usw. identisch sein werden.

Das müsste man mal erörtern. Bisher weiß ich nur von den beiden Ladern kleiner und großer - Registeraufladung?

https://www.maxrev.de/files/2018/04/biturbo_honda_neu.jpg

gibts noch weitere Langzeiterfahrungen? Würde mich interessieren was so an Verbräuchen geht, laut Spritmonitor 5.5l/100km. Und bleibt es bei den 10000km Wechselintervall? Der Benziner ist da auch nicht viel besser mit seinen 12000km..

Also behutsam auf der Landstraße sind 3.5 leicht drinne. In der Stadt brauch ich egal wie viel gas ich geb nie mehr als 5.3 Liter.
Ölwechsel ca. Alle 10.000

Nach 65000km liegt mein Durchschnitt bei 5,68 Litern.
Wohne an der Stadtgrenze, trotzdem viele Ampeln usw. Bin auch viel auf der Autobahn unterwegs da komme ich auf durchschnittlich 6 Liter.
Ölwechsel alle 1000km.
Im Vergleich zum 1,5er verbraucht er nicht wesentlich viel weniger. Der 1,5 er kostet mehr an Versicherung in Österreich deswegen habe ich mich für den Diesel entschieden da ein Dreizylinder nicht in Frage kam.
Wenn ich jetzt nach zwei Jahren Civic wieder kaufen würde, würde ich trotzdem zum 1,5er greifen da mir ein wenig die Leistung fehlt beim Diesel.

160ps und 380Nm kann man schon machen dann hat man nicht zu wenig Leistung ;-)

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 11. Mai 2020 um 22:16:39 Uhr:

160ps und 380Nm kann man schon machen dann hat man nicht zu wenig Leistung ;-)

Ich habe da etwas Bedenken ob das dem Motor gut tut :/

Tut es auch nicht.

Ist das hier ein Elegance?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sieht für mich nach einem Hatch aus. Hat der LED Licht und adaptive Dämpfer?

Wenn du im Scheinwerfer ne Linse siehst (wie der in der Anzeige) hat er immer Halogen.

Deine Antwort