ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. citroen und die hydropneumatische Federung ist leider ...

citroen und die hydropneumatische Federung ist leider ...

Citroën
Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 20:46

nur ab C5 (?) zu erwerben. Die Art der Federung ist eigentlich ein Alleivertretungsmerkmal mit langer citroen-autogeschichte.

Warum kann man nicht aufpreispflichtig (je kleiner die Klasse, desto teurer) diese Federung erwerben. Citroen Luxus kann so in jeder Klasse von Citroen erworben werden. Für Citroen wird es im Stückpreis günstiger, da die Produktionmenge von Einzelteilen steigt.

Einen C3 Pluriel oder einen C2 mit dieser Premium Federung zu erwerben, ist zwar teurer al in einem C5, aber nicht unmöglich ... .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 20erGTC

Ich denke für die Luftfederung braucht man auch ein gewisses Fahrzeuggewicht, sonst hoppelt der Hobel wie n Karnickel.

Bin in den 70ern mal mit so nem Wagen mitgefahrn - gradaus schwebte der wie auf einer Wolke. Schlaglöcher ? welche Schlaglöcher ?

Leider so anfällig und wenig langzeitfest - nix für die Kleinklasse

Nee nee. Gerade Hydraulik- und Luftfederungen sind ja prinzipiell unabhängig von Fahrzeuggewicht und Ladungsszustand. Im Gegensatz zu Stahlfederungen.

Daß die in den 70ern (ebenso wie Stahlfederungen) mehr Komfort boten, liegt hauptsächlich daran, daß Journaille und falsch verstandene Sportlichkeit den Fahrwerken bis heute erbarmungslos jeglichen Komfort austrieben. ("... fährt sich schwammig...").

Und daß sowas nichts für die Kleinklasse ist, hat ausschließlich finanzielle Hintergründe.

Ich bedauere es auch.

Ich bin der festen Überzeugung, daß auch ein modernes sicheres Fahrzeug mit dem kuscheligen Fahrwerkskomfort eines Citroen DS technisch und kaufmännisch möglich ist. Gleiches gilt für "aufgegebene Errungenschaften" früherer Autos wie dünne Lenkkräne; ebenso kuschelig komfortable Sitze; Kofferraumklappen, durch die auch was durchpaßt oder Fenster, aus denen man auch hinausschauen kann.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Es gibt Markante unterschiede zwischen den beiden (Original und Comfort) Kugeln. Kann nur jeden raten diese Comfort Kugeln zu meiden. Das Fahrverhalten ist sehr schlecht und hat nichts mehr mit Fahren und Sicherheit zu tun. Wenn es welche sind, müsste es drauf stehen.

Als ich mir damals meinen XM geholt habe (2 Jahre alt und keine 20.000KM gelaufen) hatte der vorbesitzer (Geb. 1928 oder so !) sich diese Comfortkugeln einbauen lassen.... habe sie durch ORIGINALE von Citroen tauschen lassen. Wenn alles am Fahrwerk i.o ist und die Original Kugeln drin sind, ist der Langstreckenkomfort unübertroffen. Bin vorher und auch später nicht, kein auto gefahren, was auf der Autobahn so sicher und Komfortabel war wie mein XM damals. Ehrlich, weine schon ab und zu ne träne nach...

Danke, dann schau ich mal was auf den Kugeln steht

Im normalfall müsste irgendwas mit 50-55bar drauf stehen. Druckspeicher hat gut 70 und das ist normal.

Comfortkugeln haben in der Regel zwischen 70 und 85bar. Je nach Motor und Fahrzeug. Zum Vergleich, serie ist beim XM 40bar....  (V6).

Beim C5 I-III ist es wieder was weicher geworden.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

... normalfall müsste irgendwas mit 50-55bar...Comfortkugeln haben ... 70 und 85bar...

Komfortkugeln haben mehr Druck? Müßte es nicht weniger sein?

(Ich hätte gerne welche in meinem IIIer. Der ist mir einfach zu hart.)

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Im normalfall müsste irgendwas mit 50-55bar drauf stehen. Druckspeicher hat gut 70 und das ist normal.

Comfortkugeln haben in der Regel zwischen 70 und 85bar. Je nach Motor und Fahrzeug. Zum Vergleich, serie ist beim XM 40bar....  (V6).

Beim C5 I-III ist es wieder was weicher geworden.

Komfortkugeln haben normalerweise lediglich eine größere Durchflussbohrung für die Hydraulikflüssigkeit = weniger Dämpfung.

am 16. Mai 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

Komfortkugeln haben mehr Druck? Müßte es nicht weniger sein?

(Ich hätte gerne welche in meinem IIIer. Der ist mir einfach zu hart.)

Kommt auf die Motorisierung beim C5X7 an.

Kugeln vorn alle ausser DW12haben 50 bar, DW12 45bar...

Kugeln hinten alle Limo 40bar, alle Break 50 bar...

Druckspeicher vorn alle ausser DW12 70bar, DW12 75bar...

Druckspeicher hinten alle Limo 44bar, alle Break 52bar....

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

... normalfall müsste irgendwas mit 50-55bar...Comfortkugeln haben ... 70 und 85bar...

Komfortkugeln haben mehr Druck? Müßte es nicht weniger sein?

(Ich hätte gerne welche in meinem IIIer. Der ist mir einfach zu hart.)

Nein. Wenn der druck weg ist, werden die ja auch härter oder ? Sonst müssten die ja mit der zeit weicher werden... tun sie aber nicht. Man kann auch Kugeln auffüllen lassen mit mehr druck... damit sie weicher sind.

Der Vater von mein Schwager hatte auch damals einen XM. Allerdings einen y3 Benziner. Der Hatte vorne 70Bar vom werk drin... welten zu meinen y4 V6 (40bar) Der schwebte richtig, dagegen war meiner Holzklasse....

zitat :

Komfortkugeln haben normalerweise lediglich eine größere Durchflussbohrung für die Hydraulikflüssigkeit = weniger Dämpfung.

Das stimmt auch nicht ganz. Komfortkugeln haben u.a auch eine größere Öffnung, aber diese alleine bringt nicht viel.

 

am 21. Mai 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Das Problem ist nur, dass man eben alles gleich wie bei Peugeot machen will. Plattformpolitik. Und da gibts keine HP.

Das sehe ich als das eigentliche Problem an.

Sehe ich auch so. Der jetzige C5 wird wohl der letzte mit HP sein. Dieser ganze Sportwahn wird die Marke Citroën, wie wir sie kennen, an die Wand fahren. Alleine schon die Fehlentwicklung der jetzigen DS Reihen. Außer der kleine 3er ist der Rest "Marke" Ladenhüter!

Ich verstehe auch wirklich nicht den Sportlichkeitswahn aller Hersteller. Härter, breiter, tiefer, wofür? Bin ich da im alltäglichen Stau schneller unterwegs? Theoretisch könnte man auch die Stahlfeder so abstimmen, dass die Fahrzeuge in Kurven nicht schwanken und ansonsten so ziemlich alles wegfedern. Ist halt kompliziert und da der normale Autokäufer seit Jahrzehnten als einzige Weisheit teutonische Spaltmaße und Sportfederungen eingebläut bekommen hat, haben die sich in Europa durchgesetzt.

Wenn man wenigstens von den internationalen Herstellern Fahrzeuge mit deren US-Abstimmung bekommen könnte, sähe die Welt für viele komfortverliebte Citroën Fahrer schon deutlich besser aus. Da fährt man z.B. einen relativ komfortablen C4 Picasso und denkt sich fast schon man könnte tatsächlich auf die HP verzichten und urplötzlich rumpelt und schlägt es ohne Vorwarnung, obwohl man eigentlich auf einer gut ausgebauten Autobahn fährt.

Bonne route

Juergen

Kann mir jemand Sagen, ob das Comfortkugeln sind?

Das steht was mit 50drauf

Siehe Bild von der vorderen Kugel

Bild007

Hm, also mit Makro ist es nicht gerade aufgenommen... kann man nicht viel erkennen. Aber wenn es Comfort Kugel sein sollten, müsste es drauf stehen. Auch sind 50bar eher normal.

...also ich fahre seit 40 jahren HP (GS club break, GSA X3 , BX14RE,BX SPORT,XM DIESEL , XM 2.1TD , XM 2.5TD , C5 BREAK HDI 170 BITURBO , C5 TOURER HDI 200 "just black" ) und ausserplanmässige probleme mit der HP hatte ich nie..früher wurden kugeln mal zeitweise ersetzt, wegen alters - aber das wurden normale stossdämpfer auch :-) mittlerweile gehn die nicht mehr kaputt, respektive verlieren sie nicht mehr an druck, und mein jetziger C5 ist der beste citroën, den ich überhaupt jemals gefahren bin, obwohl jeder von ihnen seine eigene art hatte, z.b. die sitze im XM...die transportkapazität beim doch relativ kleinen GS...vor allem die strassenlage und der biss beim BX SPORT (2 doppelte vergaser, 126 PS, aber nur 1010 kilo ! ) . mein aktueller C5 wurde umprogrammiert auf 240 PS / 550 Nm bei 1650 u. und cruist nun, dank automatik, perfekt , aber wenns sein muss, geht er ab wie besagte katze... ;-) und wenn ich (2-3 mal im jahr) von luxemburg nach bayern fahre, steige ich im chiemgau ausm auto, als wär nichts gewesen..und das mit bandscheibenvorfall ! (nicht wegen des autos ! :-) ) also, wenn sie die HP jetzt, aus kostengründen - was schon sonst - WEGlassen sollten, dann sehe ich mich anderswo um...basta !

20130725-203836

Zitat:

@kirschi_RV schrieb am 26. Juni 2013 um 08:41:38 Uhr:

Kann mir jemand Sagen, ob das Comfortkugeln sind?

Das steht was mit 50drauf

Siehe Bild von der vorderen Kugel

Der Druck bei einer Komfortkugel ist auch nicht anders als bei der Serienkugel. Lediglich die Dämpfung ist geringer wg. einer größeren Durchflussbohrung für das Hydrauliköl. 50 bar alleine sagen also nix über Komfortkugel oder nicht aus.

hallo markus

ich geh mal davon aus, dass mit "grand canvon von verdun" die "gorges (schluchten) du verdon" gemeint sind ? der umweg lohnt sich wirklich !

was die HP angeht, hast du allerdings recht...ich fahr seit 40 jahren nur HP (gs, gsa, bx, xm, c5 ) und seit xm (hydractive) sind die HP's wirklich nicht weicher geworden, sondern eher härter - obwohl es immer noch der bestmögliche kompromiss ist zwischen komfort und strassenlage ! aber es stimmt schon, in den gs oder bx fuhr es sich wirklich weicher, trotzdem ist mein c5 200 hdi tourer das beste und bequemste, was ich je gefahren bin...im xm sass ich auf einem sofa...jetzt sitz ich in einem handschuh !! ein herrliches fahrgefühl...und ausserdem keine nebengeräusche, kein fiepen, quietschen oder rasseln und scheppern !

schwebende grüsse

jm

 

Zitat:

@ricco68 schrieb am 9. Dezember 2007 um 06:52:16 Uhr:

Die grauen Federkugeln des C5 halten in der Regel länger als Stoßdämpfer. Und die HP ist jedenfalls deutlich störungsunanfälliger als zum Beispiel die (einfachere) Luftfederung bei MB.

Es gibt Leute, die wurden auf den Rücksitzen eines GS oder CX seekrank. Die restlichen 99 Prozent genossen den Komfort. So weich ist der C5 aber leider nicht. Erst der C6 hat wieder etwas vom typischen HP-Schwingen.

Aber wenn ich ein weich gefedertes Auto nicht mag oder vertrage, dann kaufe ich mir natürlich kein solches. Ich mag keine schlecht gefederten Autos und fahre deshalb natürlich keines. Ich hab ja die Wahl.

Einer Freundin von mir wurde es auf kurvenreichen Strecken immer schlecht. Nur in einem Auto nicht. In meinem Citroen mit Hydropneumatik. Dort konnte sie sogar auf Urlaubsfahrten dösen. Das schaffte sie in keinem anderen Auto.

Zweites Beispiel: Wir fuhren mal mit dem BX nach Südfrankreich. Zusammen mit uns fuhr ein Audi 100. Nach 14 Stunden Fahrt waren dort alle wie gerädert und wollten nur noch raus aus dem Auto. Meine Mitfahrer und ich wollten noch einen Umweg über den Grand Canvon von Verdun machen.

Auf Langstrecken ist der Unterschied frappierend.

Gruß

Markus

Zitat:

@20erGTC schrieb am 12. Mai 2013 um 13:11:58 Uhr:

Ich denke für die Luftfederung braucht man auch ein gewisses Fahrzeuggewicht, sonst hoppelt der Hobel wie n Karnickel.

Bin in den 70ern mal mit so nem Wagen mitgefahrn - gradaus schwebte der wie auf einer Wolke. Schlaglöcher ? welche Schlaglöcher ?

Leider so anfällig und wenig langzeitfest - nix für die Kleinklasse

zum minimalgewicht möchte ich folgendes anmerken: ich hatte in den 80er jahren einen BX SPORT - 4 zyl 19ooer mit 2 doppelvergasern und 126 PS - hört sich nicht nach viel an, aber der wagen wog nur 1.010 kg !

ging ab wie ne rakete, hatte ne bombenstrassenlage, hab ihn nie so weit gebracht, dass er ausbrach.

hier wird n haufen blödsinn verzapft über HP..ich hatte 9 HP in 38 jahren (gs club break, gsa x3, bx 14re, bx sport, xm diesel, xm 2.1 td, xm 2.5 td, c5 2.2 170 hdi break, c5 2.2 204 hdi tourer) .hydraulikpannen hatte ich nie, das eine oder andere mal kugeln ersetzt (als die membran noch nicht 3-fach war und 200.000 km garantie hatte) , hydraktiv 3 ist natürlich etwas "härter" geworden, aber im vergleich zu vw/skoda dcc oder opel flexride (hab beide getestet) himmelhochjauchzend überlegen, was komfort UND strassenlage angeht - einen besseren kompromiss wird es wohl nie geben. hätte es den C5 noch mit benziner gegeben, wäre ich wahrscheinlich nie und nimmer auf SUPERB umgestiegen, auch wenn er noch so schön und gross und modern ist. im C5 hab ich schlechte strasse weder gespürt noch gehört, im SUPERB spür ich sie auch (fast) nicht, aber HÖREN tu ich sie - es rumpelt wie in einem billig-auto. da war ich 38 jahre verschont von...(ok die älteren gs und bx haben geklappert, aber das nahm man in kauf wegen komfort - franzosen halt ;-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. citroen und die hydropneumatische Federung ist leider ...