ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Citroen Fliesverbesserer?

Citroen Fliesverbesserer?

DS
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:05

Hallo zusammen,

Nachdem mein DS3 gestern nurnoch im Notlauf gefahren ist, bin ich mit einem "Motor instandsetzen" zur Werkstatt gehumpelt und habe den Wagen nun 24 Srunden wieder abgeholt. Was soll ich sagen, viel Geld für wenig Konkretes bezahlt, ausgelesen wurde er, dann wurden Kerzen und Spulen aus- und wieder eingebaut, resettet, Ventilreiniger in den Tank gekippt und mir 180 Euro dafür abgenommen. Eines allerdings wundert mich nun: Auf der Rechnung ist für 13 Euro ein "Benzin Fließverbesserer" als getauscht enthalten - von so einem Teil habe ich noch nie gehört. Kennt jemand dieses Bauteil, oder ist das auch irgendein Zusatz der in den Tank gekippt wurde?

Oh, die finale Aussage war, dass "irgendwas verstopft" gewesen sei. Keine Ahnung was, das konnte man mir hinter dem Tresen auch nicht genau sagen. Lohnt es sich da, ab und an mal einen Reiniger mit in den Tank zu kippen, oder ist das Verschwendung?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn du eine THP hast gibts die technische Anweisung alle 5000km einen Zusatz in den Tank zu kippen. Bringt aber nur dann was wenn die Ventile sauber sind und alles io. Ist . Defekt macht man damit nicht weg. Bei regelmäßiger Anwendung bringt es was allerdings auch nur in Verbindung mit Super Plus. Auf dem Lehrgang zu dem THP haben wir uns Stundenlang Vorträge angehört wie was und wo man was anzuwenden hat Gääääähn. Also kurz gesagt einmal einfach nur reinkippen ist rausgeworfenes Geld.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:48

Zitat:

@dennis545 schrieb am 15. Januar 2020 um 18:17:14 Uhr:

Wenn du eine THP hast gibts die technische Anweisung alle 5000km einen Zusatz in den Tank zu kippen.

Oh, spannend! Darauf hat mich meine Werkstatt noch nie angesprochen, obwohl das zwischen den Services ja öfter mal gemacht werden müsste. Ist aber halt auch schwer für mich als Kunden wenn ich sowas nicht gesagt bekomme. Kenne diese "Reiniger" nur aus dem Baumarkt, und da ist die Wirksamkeit der Zusätze für den Sprit (was man so lesen kann) mindestens mal umstritten...

Also das was von PSA angeboten wird hat nichts mit dem Vergaserreiniger ausm Baumarkt zu tun. Wie gesagt es kann was bringen wenn alle Rahmenbedingungen stimmen. Fängt mim Öl an hört beim Treibstoff auf. Ist immer schwer dem Kunden das zu vermitteln warum weshalb weswegen . Es wird ja alles immer überall sofort zerrissen und niedergemacht und bringt ja alle nichts . Aus Erfahrung sage ich dir was ich bereits geschrieben habe.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 22:52

Ja gut, aber erstaunlich bleibt trotzdem, wieso es technische Anweisungen für den Motor in den Werkstätten gibt, wie er zu behandeln ist, von denen der Kunde aber nichts weiß. Da finde ich die Aussage "ist dem Kunden zu kompliziert zu erklären" aus Dienstleistersicht doch ein wenig zu kurz gedacht. Wenn es dem Wagen hilft, würde ich sowas auch beim Vertragshändler kaufe wenn das Zeug mehr kann als die "Ventilreinigeradditive" aus dem Baumarkt, aber ich zumindest wusste nichts davon, dass es sowas gibt, geschweige denn, dass das Tanken von "normalem" Super ohne solche Zusätze irgendwann meinen Motor verstopft.

Aber zurück zu meiner Frage - was ist ein Fließverbesserer? Ein mechanisches Bauteil was verstopfen kann oder auch irgend eine Sorte Additive die in den Tank gekippt werden?

Also das was gemeint ist bei dem Motor das verkoken der Ventile bzw. zusetzen der Kurbelgehäuse entlüftung. Die Bezeichnung Fliessverbesserer ist miesen Übersetzung der Kataloge geschuldet. Wir haben das schon sehr lange in Kraftstoffzusatz geändert . Der Zusatz bewirkt eine Reinigung und einen Schutz der Kraftstoffsystems. Die Verkokungen der Ventile lässt sich dadurch nicht verhindern aber man kann das Ausmaß dadurch reduzieren . Am effektivsten ist der Kraftstoff mit 102 oktan der erzeugt bei der Verbrennung so gut wie nichts an Rückständen die das versotten und verkoken mit verursachen. Aber wie gesagt das richtige Öl , Treibstoff etc und auch mal dem Motor Feuer geben spielen da ne große Rolle. Der THP ist kein Motor der nur zum Brötchen holen gedacht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Citroen Fliesverbesserer?