ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 und nichts als Ärger

Citroen C5 und nichts als Ärger

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 19:59

Ich bin seit langen wieder mal im Talk, und hoffe nicht die Regeln des Anstandes zu verletzen.

Ich bin seit 25 Jahren Citroen fahrer. Jetzt fahre ich seit 2003, den C5 2,2 HDI, Exklusiv. Ich glaube ein "Montagsauto erwischt" zu haben, denn ich habe nichts als Ärger, ein paar Beispiele gefällig. Der Motor macht bei 50 km/h und 70 km/h ein knurrendes hörbares nicht definirbares Geräusch, wie wenn bei gewissen Umdrehungen bei einem oder mehreren Zylindern kein Diesel eingespritz würde. Die Klimaanlage ist bei höheren Temperaturen überfordert und ist nicht in der Lage in nützlicher Zeit das Wageninnere auf angenehme Temperatur zu kühlen. Die Düsen der Scheibenwischanlage spritzen über das Autodach und neben das Auto, anstatt auf die Scheiben. Fahrradfahrer nehmt euch in Acht, wenn an einer Ampel ein C5 steht, und die Scheiben putzen will, hier ist eine Kopfdusche garantiert und kostenlos. Tempomat blieb mit 80km/h hängen als ich auf eine Kreuzung zufuhr und der Tempomat beschleunigte das Fahrzeug und ich wusste nicht mehr was zu tun war, bis ich mit all meinem Gewicht in die Eisen stieg und knapp vor der Kreuzung zum Stillstand kam. Die Bremsen stanken fürchterlich und waren "kaputt". Bremsscheiben und Bremsklötze wurden bereits ausgewechselt, weil es beim Bremsen arg quitscht, Beim Rückweg aus den Italienferien ist mitten im grossen Gotthardstrassentunnel die komplette Elektronik ausgefallen und der C5 hat abgestellt...ich konnte nur noch ausrollen ... stell dir das mal vor, mit der ganzen Familie im Auto. Bei 80km/h und vorne geöffnetem Fenster von ca. 2 cm stinkt es im Innern nach Dieselabgasen, wie wenn die Abgase ins Wageninnere gelangen würden. Nach nicht mal 20'000 km werden Vorne beide Michelin Reifen schräg abgefahren, ich bin an keinen Bordstein gefahren und Citroen stellt sich stur. Ich hätte noch viele Beispiele. Citroen hat bis zum heutigen Datum kein "Gehör" und lässt nicht über Gewährleistung mit sich über diese Probleme reden. Diese schlechten Erfahrungen und die Sturheit von Citroen haben mich dazu gebracht in weiterer Zukunt vermutlich keinen Citroen mehr zu kaufen, leider. Ich habe aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass Citroen doch noch einsichtig ist und evtl. Kulanzabsichten zeigt.

Hat jemad von Euch auch unschöne Erfahrungen mit dem C5?

Gruss an alle C5 Fahrer, oder solche die sich einen kaufen wollten.

Tartuffo

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. Mai 2005 um 6:09

Fahr zwar erst seit 20 Jahren Auto und zudem bin ich noch nicht so lange bei einer Marke geblieben; vielleicht habe ich aus dem Grund noch keine derartigen Erfahrungen machen müssen. Aber ich bewundere schon solche Leute, die sich über Jahre hinweg von nichts abbringen lassen und "Ihrer" Marke treu bleiben. Hut ab.

Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass man in einem solchen Fall maßlos verärgert sein muss, wird wohl noch untertrieben sein. Was ich aber loswerden muss: sicher hast du jetzt mit dem C5 seit 2 Jahren nur Pech, immer und immer wieder; Cit stellt sich zudem auch noch quer. An so einem Punkt voller Unannehmlichkeiten, Hass, Wut, was auch immer, solltest du dich aber auch an die 23 Jahre vor deinem Montagsauto C5 erinnern. Ich vermute mal, du hattest auch gute, schöne Autos, mit denen du auch sehr zufrieden warst. Sonst wärst du wohl schon längst von Cit weg und hättest dir eine andere Marke zugelegt.

Je länger du diesen C5 noch behälst. desto länger wirst du dich auch noch ärgern. Tu dir selber einen Gefallen und gib ihn weg; vor allem ärgere dich nicht mehr. Ein Auto ist es das nicht wert. Frag erst deine "Regierung", dann den Händler ganz unverbindlich, wieviel ihr auf einen anderen drauflegen müsstet. Egal ob wieder C5, C4 oder andere Marke. Ein anderer C5 hat vermutlich überhaupt keine Macken, sowas kann dir aber mit jeder Marke passieren. Kein Ei ist wie das andere.

Oder schreib eine email an Cit-Köln, falls du das nicht schon gemacht hast. Oder geh mal zu einem ganz anderen Händler, evtl. etwas weiter weg. Wenn er erst knapp 2 Jahre ist, hast du doch noch Garantie; erkundige dich auch mal, wie es sich mit der Verlängerung der Garantie verhält, solltest du ihn doch behalten. Mir ist bewusst, dass sich das ganz leicht schreiben lässt, aber ärgere dich nicht mehr und versuch', ihn so schnell wie möglich weg zu tun, wenn es euch finanziell irgendwie möglich ist.

am 21. Mai 2005 um 7:00

Hallo:

Würde den Wagen mal zu einem anderen Citroenhändler

bringen und alles richten lassen. In vielen Dingen müsste

Citroen eigentlich (von dem was ich weis) kulant sein.

1) Klima: halte mal einen Thermometer an die

Austrittsöffnung. Falls ca. 6-10 Grad plus angezeigt

werden, so solltest du warscheinlich nur den Pollenfilter

erneuern. Ansonsten Kältemittel erneuern lassen.

2) Düsen: ist so ein Problem mit der Präzision beim C5. Falls doch

das meiste Wasser auf der Scheibe landet würde ich es

so lassen ansonsten einstellen lassen.

3) Tempomat/Motorelektrik/Bordelektrik: das soll dir mal

der neue Händler checken. Evtl. Kosten wird warscheinlich

Citroen übernehmen.

4) Brummgeräusch: Meister soll mal Probefahren. Könnte,

an der Pumpe liegen - muss aber nicht.

5) Reifen/Bremsen: Bei scharfer Fahrweise (z.B. hohe

Autobahngeschwindigkeit ) ist das normal mit den

Reifen. Auf alle Fälle nach Reifenkauf Spur einstellen

lassen.

Die Bremsen beim C5 sind normalerweise sehr langlebig. Bei normaler Fahrweise halten die

vorderen Klötze ca. 50000 (Scheiben 100000km)

und die hinteren ca. das doppelte.

Nehme an bei dir sind Hitzeriefen in den Scheiben.

Das kommt auch vom starken runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Meister

soll auch dies anschauen evtl. austauschen

(Sicherheit geht vor)

Gruss Alfone

am 21. Mai 2005 um 8:42

Die Sache im Tunnel ist bekannt, bei allen Marken mit viel elektronik. Der Grund "Elektrosmog" im Tunnel. Klimaanlage wie schon erwähnt, ist warscheinlich der Pollenfilter zu. Reifen, deutet auf eine zügige Fahrweise oder evtl. Luftdruck. Tempomat, hört sich eher nach einem Bedienfehler an. Bremsen stinken immer, egal bei welcher Marke, wenn mann scharf bremst, besonders wenn mann sonst nur "sachte" die Bremse betätigt. Abgase im innenraum? War das auch im Tunnel? Dann auf Umluft stellen(Zirkulation der Luft nur im Fahrzeuginneren).

Auf alle Fälle Werkstatt wechseln.

Wo ist denn diese "Werkstatt"? Damit ich einen weiten Bogen machen kann.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 11:12

C 5 und nichts als Ärger

 

Hei Jungs

Ich danke euch für die guten und freundlichen Ratschläge und hoffe noch viele zu bekommen.

Ich werde etliche von den Ratschlägen sicher probieren "umzusetzen und mit dem Meister reden".

Gruss an euch

Tarfuffo

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 11:14

Re: C 5 und nichts als Ärger

 

Zitat:

Original geschrieben von tartuffo

Hei Jungs

Ich danke euch für die guten und freundlichen Ratschläge und hoffe noch viele zu bekommen.

Ich werde etliche von den Ratschlägen sicher probieren "umzusetzen und mit dem Meister reden".

Gruss an euch

Tarfuffo

am 23. Mai 2005 um 9:36

Hi, sag mal hattest du bei dem C5 auch schon mal Probleme mit der Hydraulik ?

am 23. Mai 2005 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von segfault

Hi, sag mal hattest du bei dem C5 auch schon mal Probleme mit der Hydraulik ?

Ist mir nichts bekannt. Wenn du alle Wartungen machen lässt (zb. Kugeln füllen), gibts soweit keine Probleme.

Ach ja, es gibt da etwas was man wissen sollte:

Das Fahrwerk stellt sich ja auf den Fahrer ein (Fahrweise), wenn nun zwei Leute mit unterschiedlichen Fahrstilen sich mit dem Auto abwechseln und nur Kurzstrecken fahren, kann sich das Fahrwerk nicht richtig einstellen und man hat das Gefühl es funktioniert nicht richtig.

am 23. Mai 2005 um 18:22

Hydraulikprobleme auch mir unbekannt - ausser

Manchmal tritt am Schlauch im Radlauf vo. re etwas

Hydrauliköl aus. Klickschelle wird durch Schraubschelle

ersetzt dann ist alles wieder i.O.

oder

Beim 1,8 Liter (bis Modellpflege) hören manche Menschen (sehr wenige)

ein leichtes für sie unerträgliches Pfeiffgeräusch.

Dann wird ein Hydraulikschlauch im Motorraum durch

einen Veränderten ersetzt und das Geräusch verschwindet.

Gruss Alfone

am 3. Juni 2005 um 13:52

habe selber seit knapp 2 jahren nen C5 3.0 V6 und jetzt die nase voll und gebe ihn weg.

vom start weg lief alles rund doch seit einem halben jahr bin ich mehr mit geborgten autos unterwegs.

Es fing an mit nem stottern bei 80 km/h Werkstatt neue Zündspulen und Software, dann qualm aus dem Motor irgendsoein stecker kaputt und letzte woche ist die Hydraulikleitung für die Kugeldämpfer durchgerostet. der witz daran ist das an dieser pumpe/kreislauf die lenkung und die bremsen auch noch laufen.man muss das halbe auto zerlegen um das auszutauschen.dazu kam noch das der endschalldämpfer durchgegammelt ist ca 700€ der originale.die reifen vorn kann man 25000 km wieder erneuern und die haben nen krummes mass und sind somit recht teuer.überhaupt sind die preise für ersatzteile recht hoch.weiterhin nerven die ganzen elektronischen fehlermeldungen über airbag abgas und und und aber wenn das öl fast alle ist muss man es erahnen.

es war mein erster und auch letzter Citroen.

nächste woche gibt es was neues.

am 18. August 2009 um 20:34

Hallo,

ich verstehe nicht was da für Probleme auftreten. Ich habe einen Xantia ca.250 000km gefahren und ohne große Probleme. Jetzt fahre ich seit 4 Jahren einen C5 und bin rundrum zufrieden. Wenn Ihr ein Auto mit hydraktiven Fahrwerk fahrt, solltet Ihr auch öfter das Hydraktiv benutzen, damit es auch arbeitet. Ich hebe meinen C5 fast täglich mit dem Hydraktiv aus um in meine Einfahrt reinzukommen. Über Probleme mit dem Hydraktiv kann ich nicht klagen. Andere haben mir zwar auch bestätigt, das es da öfter Undichtigkeiten oder Defekte an den Federkugeln geben soll, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe meinen C5 mit ca 20 000 km gekauft, jetzt hat er 120 000 km runter und ich habe keine Undichtigkeiten am Hydrauliksystem. Ich kann jedem nur empfehlen, die Technik die im Fahrzeug eingebaut ist auch zu nutzen.

Viel Spaß und viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 und nichts als Ärger