ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 2,2 Hdi BJ2002

Citroen C5 2,2 Hdi BJ2002

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 9:12

Hallo. Hab mir einen citroen gekauft und er bringt mir ab und zu Fehler Meldungen. Ich war bei citroen die meinten er hat sich verschluckt und keinen Fehler gefunden aber fürs auslesen gleich mal 15 Euro verlangt. Kann ja nicht alle 5 Tage Fehler auslesen fahren. Ich hab den vorBesitzer ausgemacht er sagte zu mir da wurde schon ein neues steuerteil eingebaut und ein neuer SicherungsKasten aber der Fehler ist geblieben. Citroen sagte ich soll ihn ignorieren.

So zum Fehler. Er bringt mir Anomalie in AbgasReinigung. Das bleibt paar tage dann ist es weg. Das größte Problem ist das ab und zu mit das esp deaktiviert wird und ich dann ins NotProgramm rutsche.

Nächsten tag ist der Fehler weg.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Juni 2015 um 9:22

Regeneriere den dpf Filter

Der Fehler kann vielfältig sein, vom LMM übers AGR/EGR, Luftfilter zu, Injektor defekt ( Rücklaufmenge zu hoch ), DFP zu ( sollte alle 80000 getauscht werden ), Swirldose Membran gerissen oder Gestänge gebrochen.

Hat der FCH den Beladungszustand des DFP ausgelesen? Wieviel Gr sind drin?

Auch mal alle Unterdruckschläuche kontrollieren, ob die noch in Ordnung sind. Der C5 reagiert ziemlich zickig darauf, wenn der U-Druck nicht stimmt.

KM-Stand? Schalter oder Automatik? Durchschnittsverbrauch?

Das was Melittamann schreibt, die Unterdruckschläuche kontrollieren. Das würde ich bei dem Fahrzeugalter sehr sehr sorgsam und als erstes machen. Oft sind Alterungsrisse nicht auf Anhieb zu sehen und an verdeckten Stellen.

Ein Blick sollte auch auf die Batterie gemacht werden, wenn die zu alt ist (Spannung bricht beim Starten zuviel ein), dann regnet es Fehlermeldungen

Der Händler hat kaum eine Wahl nicht Geld für's Auslesen zu verlangen, nicht wegen der aufgewändeten Zeit, sondern weil Citroën einen Haufen Geld vom Händler für das Gerät abknöpft.

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 11:27

Also hab Schalter. Bin jetzt bei 240000km. Sind bremsen neu gemacht. Aufhängung vorn auch alles neu. Im Oktober ist neue Kupplung ins Fahrzeug gekommen. Zahnriehme und Flüssigkeit für RußPartikelFilter wurde auch erneuert. Aber alles noch beim vorBesitzer. Fahrzeug macht auch sehr gepflegten Eindruck. Aber bei citroen müsste man doch wissen wo man schauen muss wegen die Fehler. Also hatte das Fahrzeug auslesen lassen und kam kein Fehler. Ich werde die Schläuche mal kontrollieren.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 11:29

Ach und Verbrauch hab ich so 7,8 Liter. Wohne aber im Gebirge

hatte auch mal genau den gleichen C5 mit den gleichen Fehlermeldungen, die am nächsten Tag oder nach einigen Tagen wieder weg waren.

Eine Ursache für die Anomalie der Abgasreinigung konnte ich aber ermitteln.

Das Luftansaugrohr ist leider unvorteilhaft zu tief angeordnet. Bei starker Feuchtigkeit (Regen) wird der Luftfilter nass und es kommt nach einiger Zeit zu dieser Fehlermeldung, die nach 2-3 Tagen wieder weg war.

Ich hatte durch Zufall im Anschluss nach einer Fahrt im Regen den Luftfilter wegen Verunreinigungen kontrollieren wollen und dabei den klitsch nassen Luftfilter vorgefunden.

Das Luft-Ansaugrohr bei den neueren C5 Modellen wurde dann viel weiter höher angeordnet, aber offensichtlich ohne den konstruktiven Änderungsgrund den Werkstätten mitzuteilen.

Bei den neueren C5-Modellen gibt es nun dafür wieder andere Fehler, die bei den älteren Modellen nicht typisch waren, wo die Werkstätten aber genauso auf Kosten der Kunden bei der Reparatur herumexperimentieren.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 15:06

Zitat:

@hasy61 schrieb am 7. Juni 2015 um 14:56:27 Uhr:

hatte auch mal genau den gleichen C5 mit den gleichen Fehlermeldungen, die am nächsten Tag oder nach einigen Tagen wieder weg waren.

Eine Ursache für die Anomalie der Abgasreinigung konnte ich aber ermitteln.

Das Luftansaugrohr ist leider unvorteilhaft zu tief angeordnet. Bei starker Feuchtigkeit (Regen) wird der Luftfilter nass und es kommt nach einiger Zeit zu dieser Fehlermeldung, die nach 2-3 Tagen wieder weg war.

Ich hatte durch Zufall im Anschluss nach einer Fahrt im Regen den Luftfilter wegen Verunreinigungen kontrollieren wollen und dabei den klitsch nassen Luftfilter vorgefunden.

Das Luft-Ansaugrohr bei den neueren C5 Modellen wurde dann viel weiter höher angeordnet, aber offensichtlich ohne den konstruktiven Änderungsgrund den Werkstätten mitzuteilen.

Bei den neueren C5-Modellen gibt es nun dafür wieder andere Fehler, die bei den älteren Modellen nicht typisch waren, wo die Werkstätten aber genauso auf Kosten der Kunden bei der Reparatur herumexperimentieren.

Hi. Ja das ärgert mich halt das man als Antwort bekommt man soll es ignorieren. Klar wenn man im Notlauf den ganzen Verkehr am Berg aufhält. Wurde bei dir auch ab und zu das esp mit abgeschaltet?

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 16:21

Also hab den LuftFilterKasten offen gehabt ist trocken. Ein Loch wurde auch schon von unten gebohrt. Die Schläuche wurden fast alle erneuert sehen jedenfalls neu aus. Also suche ich mal weiter.

Zitat:

@hasy61 schrieb am 7. Juni 2015 um 14:56:27 Uhr:

aber offensichtlich ohne den konstruktiven Änderungsgrund den Werkstätten mitzuteilen.

die Werkstätten haben für den C5 I eine Umbauanleitung bekommen

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 17:26

Musste heute geschäftlich nach Regensburg da hat er einmal runter zu das esp abgeschaltet und einmal hoch zu. Eine Strecke ist jeweils 300 km. Bin zu einer freien Werkstatt gefahren da hat er eine FehlerMeldung bei den kühlerSensor gebracht und eine auf dem AGR. Nun habe ich bei ebay gesucht ob ich einen kühlerSensor finde aber nichts. Das schönste Erlebnis war als das Auto auf der Autobahn das Radio von alleine lauter gemacht hat und das aufblendLicht von alleine ausgemacht hat.

Zitat:

@maikiam7678 schrieb am 9. Juni 2015 um 19:26:24 Uhr:

das Radio von alleine lauter

dann reinige mal die Lenkradbedienung und sprüh das mit Silikonöl ein, könnte helfen

Zitat:

@maikiam7678 schrieb am 9. Juni 2015 um 19:26:24 Uhr:

das aufblendLicht von alleine ausgemacht

nicht untypisch verschleißen die Hebel, zB die Kontakte für Abblendlicht oder die Folienleiterbahnen und dessen Stecker

normal kündigt sich das an durch an und ausgehendes Abblendlicht

Der Blinkernutzer

Hallo , hab auch einen C5 Baujahr 2002, Diesel,133 PS, 165 Ts.KM.

Ca . 1 mal im Monat ist ein Fehler aufgetreten. Anomale Abgasreinigung.

Jetzt tritt der Fehler jedes mal bei Last auf.

Danach ist die Leistung weg.

Auf der Autobahn nur 120.

Hatte auf den LMM getippt, heute gewechselt, jedoch ohne Erfolg.

Bitte um Hilfe.

Zitat:

@jura555 schrieb am 9. Juni 2015 um 21:55:26 Uhr:

jedes mal bei Last

Dieselfilter?

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 8:52

Lass mal dein Fehler auslesen. Hab es machen lassen hab jetzt schon zwei tage Ruhe ohne Probleme aber will es nicht beschreien. Der Meister von der Werkstatt meinte das ein Fehler auch andere Fehler dann bringt besonders bei französische Autos.

Des weiteren hab ich im Internet was gefunden für PartikelFilter reinigen. Ratet ihr davon ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 2,2 Hdi BJ2002