Citroën C1 springt schlecht an

Citroën C1 1 (P)

Hallo Community,

fahre ein Citroën C1 Bj 10/2013
1.0 Liter. In letzter Zeit springt mein C1 immer wieder mal schwer an. Gürgelt einmal, geht dann hinterher aus. Startet dann erst beim 2.Versuch. Aufgefallen ist mir, wenn das Auto 1-2h steht und ich versuche zu starten das Problem sehr oft besteht, auch im Sommer.
Batterie ist mit 12.23V hoffe ich in Ordnung.

An was kann es liegen ?

Bin über jede Antwort dankbar.
LG7

18 Antworten

Zitat:

@micha23mori schrieb am 26. März 2023 um 15:39:44 Uhr:

Die Denso sind für den Motor optimiert auch in Bezug auf das lange Wechselintervall.

Welcher Zündkerzen-Typ von Denso passt dann für den C1?

Habe da widersprüchliche Aussagen zum Typ "Denso KH16TT". Bei eBay soll er passen, bei Amazon hingegen nicht. - Ist das die richtige, oder gibt's evtl. noch eine bessere, langlebigere?

Oder ist es die hier? ...

"Denso K16H U11"

Denso KH16TT
Denso K16HR-U11

K20HR-U11

Hatte bei einem anderen Auto ein ähnliches Problem. Da lag es daran, dass ein falscher Lufttemperaturwert geliefert wurde: Gerade wenn das Auto nur 1 bis 2 Stunden stand, war der Motor noch warm, für eine Gemischanreicherung war also kein Grund. Der Ansauglufttemperatursensor meldete aber fälschlich minus irgendwas Außentemperatur, so dass auch in einen heißen Motor hinein angereichert eingespritzt wurde. Dann soff er erst einmal ab. Mit einigem Orgeln startete er dann, Kerzen waren bei Kontrolle natürlich schwarz und nass. War ein Wackelkontakt am Temperatursensor.

Hallo,
Eine Neue Batterie hat 12,7V und verliert Jahr um Jahr an Kapazität und Leistung. Nach 4-5 Jahren sollten es noch mindestents 12.4V sein. Unter 12,4V ist eine Batterie unzuverlässig, und sollte besser durch eine neue ersetzt werden.
MfG
Holger

Zitat:

@mstyle1981 schrieb am 2. März 2023 um 00:48:07 Uhr:

Hallo Community,

fahre ein Citroën C1 Bj 10/2013
1.0 Liter. In letzter Zeit springt mein C1 immer wieder mal schwer an. Gürgelt einmal, geht dann hinterher aus. Startet dann erst beim 2.Versuch. Aufgefallen ist mir, wenn das Auto 1-2h steht und ich versuche zu starten das Problem sehr oft besteht, auch im Sommer.
Batterie ist mit 12.23V hoffe ich in Ordnung.

An was kann es liegen ?

Bin über jede Antwort dankbar.
LG7